Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alte OpenSSL Version (0.9.8d) beim Webhoster

Frage Sicherheit

Mitglied: Arne79

Arne79 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2011, aktualisiert 14:17 Uhr, 2433 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

als ich zuletzt eine Homepage mit Teenable Nessus gescannt habe, ist mir aufgefallen, dass eine veraltete OpenSSL Version 0.9.8d installiert ist. Meine Frage hierzu: Kann bzw gibt es irgendwelche Gründe, warum man solch alte Versionen überhaupt noch einsetzt? Mir ist z.B. in den Sinn gekommen, dass solche Versionen für alte Webbrowser noch genutzt werden (könnten?). Ich habe gelesen, dass ältere Webbrowser mit einer RSA-Verschlüsselung von 2048 Bit und mehr nicht mehr zurecht kommen und genau solche Verschlüsselungstechniken kommen bei den neueren OpenSSL Versionen dann eventl. zum Einsatz? Könnte es mit sowas zusammen hängen? Oder ist es schlicht und ergreifend eine Nachlässigkeit des Webhosters?

MfG
Arne
Mitglied: Hitman4021
21.07.2011 um 15:46 Uhr
Hallo,

Das mit den alten Clients kann schon stimmen, allerdings habe ich es bei meinen Webservern so gelöst das immer die neueste Software installiert ist und auch die PHP/Apache Einstellungen die die Sicherheit betreffen nicht geändert werden egal was nicht funktioniert, wenn das jemanden nicht passt kann er einen Virtuellen Server oder einen Root Server haben oder einfach gehen.

Meiner Meinung nach gehört ein Webserver ohne Rücksicht auf irgendwelche Clients zu nehmen gepatcht. Wenn irgendwer IE5 oder IE6 noch nutzt ist das sein Problem.

Ein anderer Grund warum dies nicht gepatcht wurde ist, daß eine alte OS Version installiert ist auf der dieses Update noch nicht zur Verfügung steht

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Welche pfsense Version für Dual-Wan Router mit APU2C4 installieren (5)

Frage von Roland30 zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Windows 10: Version 1607 jetzt im Current Branch for Business

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Alte Daten automatisch per Zip erstellen (4)

Frage von BEBBYs zum Thema Batch & Shell ...

Xenserver
gelöst Welche Citrix Receiver Version mit Citrix XenApp 7.11 kompatibel? (2)

Frage von iTimx64 zum Thema Xenserver ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...