departure69

Alte Rechner neu installieren, Original-OEM-Datenträger nicht mehr vorhanden

Hallo,

ich bin bei uns gerade dabei, alte Rechner abzubauen und durch neue zu ersetzen.

Die alten Rechner sind ausnahmslos 8-10 Jahre alte FSC-Kisten (Scenic W600, 80 GB IDE-Platte, 1 GB RAM, Onboard-Grafik und -LAN, Intel P4 3,0 mit HT, Windows XP SP3).

Ich möchte die Rechner nicht wegwerfen, sondern aufheben, da sie für den einen oder anderen temporären Einsatzzweck noch zu gebrauchen sind.

Allerdings waren die Rechner jetzt so ewig lange im Einsatz und haben soviel Software gesehen und soviele Userprofile an Bord, daß ich sie eigentlich plattmachen und neu installieren möchte.

Problem:

Die Rechner haben durchweg Windows XP Pro - OEM-Lizenzaufkleber von FSC. Ich habe aber leider zu keinem einzigen Rechner mehr die originale XP-Recovery-CD von Fujitsu-Siemens.

Ich habe hier einen XP SP3-Installationsdatenträger aus dem Technet, aber damit funktionieren die OEM-Keys nicht, die Technet-ISO ist scheinbar eine VL-Version.

Wo kriege ich eine neutrale, bootfähige OEM-/Systembuilder XP SP3-CD her, mit der die Schlüssel funktionieren?

Danke Euch erstmal.

Grüße

von

departure

Member: StyX82
StyX82 Mar 21, 2013 at 11:28:23 (UTC)
Hallo,

hast du einen msdn-Account ? Dort kann man die verschiedenen Windows XP Versionen herunterladen.

Gruß StyX82
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2013 at 11:35:59 (UTC)
Zitat von @departure69:
Wo kriege ich eine neutrale, bootfähige OEM-/Systembuilder XP SP3-CD her, mit der die Schlüssel funktionieren?

Einfach eine SB-version oder FSC-version bei Ebay schießen.

Oder ich schaue mal in meiner Krustelkiste, ob ich da noch etwas hab. Ich meine mich zu erinnern, daß ich da noch ein XP-pro (ohne SP und Lizenzaufkleber) von FSC haben müßte. Würde aber bedeuten, daß man dann nacheinander Sp1 und Sp2 einspielen.

lks
Member: departure69
departure69 Mar 21, 2013 updated at 11:44:11 (UTC)
@StyX82:

MSDN nein, Technet ja. Aber beim Technet gibt's nur eine einzige XP-Version, ein exe-Archiv inkl. SP3, das man sich erst noch selber bootfähig machen und brennen muß (was aber kein Problem ist). Allerdings, wie ich oben schon schrieb, ist das scheinbar eine VL-Version, wo die OEM-Keys nicht funktionieren.

Trotzdem Danke.

Grüße
Member: departure69
departure69 Mar 21, 2013 updated at 11:44:36 (UTC)
@Lochkartenstanzer:

Das wäre stark. SP's nachfahren ist kein Problem, oder ich bau' dann gleich noch 'ne Slipstream-CD daraus, wo der ganze Krempel schon drin ist.

Würde mich über eine PN und einen Speicherort, wo ich mir das von Dir saugen könnte, sehr freuen.

Danke erstmal.

Grüße
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 21, 2013, updated at Jul 08, 2014 at 18:14:59 (UTC)
Member: departure69
departure69 Mar 21, 2013 at 12:25:56 (UTC)
Yepp, spitze, da sind im i386-Ordner in einer bestimmten Datei nur 3 Zeichen zu ändern, und schon gehört die CD zum OEM-Channel. Nochmals: Spitze, danke! Jetzt kann ich doch die Technet-CD, in der das SP3 schon drin ist, nehmen.

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2013 at 13:10:23 (UTC)
Zitat von @departure69:
Yepp, spitze, da sind im i386-Ordner in einer bestimmten Datei nur 3 Zeichen zu ändern, und schon gehört die CD zum
OEM-Channel. Nochmals: Spitze, danke! Jetzt kann ich doch die Technet-CD, in der das SP3 schon drin ist, nehmen.

Sag Bescheid, ob ich noch in meiner Kiste krusteln soll, oder ob der Tipp oben ausreicht.

lks
Member: colinardo
colinardo Mar 21, 2013 at 13:31:31 (UTC)
mir fällt gerade ein das ich das damals auch gemacht habe, und dabei feststellen musste das die Umwandlung einer VolumeLicense-CD Probleme gemacht hat. Eine Umwandlung einer Retail-CD in eine OEM-Version dagegen hat problemlos funktioniert.
Kann mich auch täuschen? musst halt ausprobieren...
Member: departure69
departure69 Mar 21, 2013 at 13:45:00 (UTC)
@colinardo:

Das ist ja genau die Richtung, die ich brauche (also in Richtung OEM), also keine Bedenken.
Member: departure69
departure69 Mar 21, 2013 at 13:47:34 (UTC)
@Lochkartenstanzer:

Nach dem, was @colinardo geschrieben hat, sind wohl keine Probleme zu erwarten. Kannst Deine Kiste im Keller lassen face-wink.

Trotzdem Danke u. Grüße