Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alte Rechner neu installieren, Original-OEM-Datenträger nicht mehr vorhanden

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

21.03.2013 um 10:32 Uhr, 3099 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich bin bei uns gerade dabei, alte Rechner abzubauen und durch neue zu ersetzen.

Die alten Rechner sind ausnahmslos 8-10 Jahre alte FSC-Kisten (Scenic W600, 80 GB IDE-Platte, 1 GB RAM, Onboard-Grafik und -LAN, Intel P4 3,0 mit HT, Windows XP SP3).

Ich möchte die Rechner nicht wegwerfen, sondern aufheben, da sie für den einen oder anderen temporären Einsatzzweck noch zu gebrauchen sind.

Allerdings waren die Rechner jetzt so ewig lange im Einsatz und haben soviel Software gesehen und soviele Userprofile an Bord, daß ich sie eigentlich plattmachen und neu installieren möchte.

Problem:

Die Rechner haben durchweg Windows XP Pro - OEM-Lizenzaufkleber von FSC. Ich habe aber leider zu keinem einzigen Rechner mehr die originale XP-Recovery-CD von Fujitsu-Siemens.

Ich habe hier einen XP SP3-Installationsdatenträger aus dem Technet, aber damit funktionieren die OEM-Keys nicht, die Technet-ISO ist scheinbar eine VL-Version.

Wo kriege ich eine neutrale, bootfähige OEM-/Systembuilder XP SP3-CD her, mit der die Schlüssel funktionieren?

Danke Euch erstmal.

Grüße

von

departure
Mitglied: StyX82
21.03.2013 um 12:28 Uhr
Hallo,

hast du einen msdn-Account ? Dort kann man die verschiedenen Windows XP Versionen herunterladen.

Gruß StyX82
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.03.2013 um 12:35 Uhr
Zitat von departure69:
Wo kriege ich eine neutrale, bootfähige OEM-/Systembuilder XP SP3-CD her, mit der die Schlüssel funktionieren?

Einfach eine SB-version oder FSC-version bei Ebay schießen.

Oder ich schaue mal in meiner Krustelkiste, ob ich da noch etwas hab. Ich meine mich zu erinnern, daß ich da noch ein XP-pro (ohne SP und Lizenzaufkleber) von FSC haben müßte. Würde aber bedeuten, daß man dann nacheinander Sp1 und Sp2 einspielen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
21.03.2013, aktualisiert um 12:44 Uhr
@StyX82:

MSDN nein, Technet ja. Aber beim Technet gibt's nur eine einzige XP-Version, ein exe-Archiv inkl. SP3, das man sich erst noch selber bootfähig machen und brennen muß (was aber kein Problem ist). Allerdings, wie ich oben schon schrieb, ist das scheinbar eine VL-Version, wo die OEM-Keys nicht funktionieren.

Trotzdem Danke.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
21.03.2013, aktualisiert um 12:44 Uhr
@Lochkartenstanzer:

Das wäre stark. SP's nachfahren ist kein Problem, oder ich bau' dann gleich noch 'ne Slipstream-CD daraus, wo der ganze Krempel schon drin ist.

Würde mich über eine PN und einen Speicherort, wo ich mir das von Dir saugen könnte, sehr freuen.

Danke erstmal.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
21.03.2013 um 13:25 Uhr
Yepp, spitze, da sind im i386-Ordner in einer bestimmten Datei nur 3 Zeichen zu ändern, und schon gehört die CD zum OEM-Channel. Nochmals: Spitze, danke! Jetzt kann ich doch die Technet-CD, in der das SP3 schon drin ist, nehmen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.03.2013 um 14:10 Uhr
Zitat von departure69:
Yepp, spitze, da sind im i386-Ordner in einer bestimmten Datei nur 3 Zeichen zu ändern, und schon gehört die CD zum
OEM-Channel. Nochmals: Spitze, danke! Jetzt kann ich doch die Technet-CD, in der das SP3 schon drin ist, nehmen.

Sag Bescheid, ob ich noch in meiner Kiste krusteln soll, oder ob der Tipp oben ausreicht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.03.2013 um 14:31 Uhr
mir fällt gerade ein das ich das damals auch gemacht habe, und dabei feststellen musste das die Umwandlung einer VolumeLicense-CD Probleme gemacht hat. Eine Umwandlung einer Retail-CD in eine OEM-Version dagegen hat problemlos funktioniert.
Kann mich auch täuschen? musst halt ausprobieren...
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
21.03.2013 um 14:45 Uhr
@colinardo:

Das ist ja genau die Richtung, die ich brauche (also in Richtung OEM), also keine Bedenken.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
21.03.2013 um 14:47 Uhr
@Lochkartenstanzer:

Nach dem, was @colinardo geschrieben hat, sind wohl keine Probleme zu erwarten. Kannst Deine Kiste im Keller lassen .

Trotzdem Danke u. Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Domänencontroller in einer vorhandenen Domäne installieren (16)

Frage von tukawi06 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Batch & Shell
gelöst Ordnerabfrage ob neue Dateien vorhanden (1)

Frage von Bigibob zum Thema Batch & Shell ...

CPU, RAM, Mainboards
Wo finde ich Chipsatztreiber für älteren HP- Rechner (4)

Frage von peisi51 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ubuntu
Virtuelles Ubuntu auf vorhandenem Ubuntu installieren (4)

Frage von traller zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...