Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Alte Server durch neue ersätzen

Mitglied: Coax

Coax (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2007, aktualisiert 18.10.2007, 4500 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir hatten vor einem Monat einen Wasserschaden bei uns in der Firma und de Garantie der Server ist dadurch erlöschen und wir haben uns nun neue Server bestellt und fragen uns wie wir die nun am besten so einbringen in unser Netzwerk das wir nicht an jeden Computer müssen und neue Konfiguration machen müssen...

Es werden ganz andere Server sein und wir werden auch noch mit einer Fremdfirma eine Besprechung machen für die Implemetierung.

Aber ich als Azubi wollte nochmal vorher bei wirklichen Profis eine Meinung einholen. Die Firma die uns betreut hat shcon viel mist gebaut und ich vertrau der einfach nicht richtig. Deshlab möchte ich schon einmal vorab Wissen was wirklich sinnvoll ist und wie sowas vonstatten gehen kann mit dem niedrigsten Aufwand.

Und da fast nie jemand auf den armen Azubi hört... Kann man sich da bestimmt ein paar Plus Punkte sammeln

Jemand hatte bestimmt schon mal eine Erneuerung seiner Server.

Für jeden Beitrag dankbar
Mitglied: aqui
17.10.2007 um 11:52 Uhr
Wieso das ??? Wenn keiner auf dich hört (..wie du ja selber schreibst !) ist das doch verlorene Liebesmüh'...
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
17.10.2007 um 12:06 Uhr
Hmm,

kommt drauf an was Ihr da für Server habt, also was für eine Funktion die übernehmen.

Fileserver, DC,'s Mailserver usw?

Also ein DC Umzug ist eigentlich nicht schwierig, sollte man aber schonmal gemacht haben. Also auf jeden Fall von Profils machen lassen.

Ich versuch mal ne Abriss zu geben.

1. Migrationsserver aufbauen und als DC in die Domäne nehmen
2. Mig Server zum Masterbrowser und Chef in der Domäne machen. Warten bis die AD vollständig repliziert ist.
3. alten DC aus der Domäne netfernen und abschalten.
4. Neuen DC mit dem gleichen Namen und gleich IP installieren und in die Domäne aufnehmen.
5. Neuen DC zum Chef im AD machen, auf Replikation warten.
6. Migrationsserver aus der Domäne nehmen und abschalten.

Die Files (falls es ein Fileserver ist) werden natürlich vorher auf den neuen Server kopiert.
Ich nehme immer Robocopy, es ist nur darauf zu achten eine Software zu nehmen die auch die Berechtigungen mitkopiert.
Dann noch den LANMAN Reg Key kopieren damit hinterher auch die Freigaben wieder da sind.

Das währe das klassische Szenario für einen DC + Fileserver.

Beim Exchange gibt es verschiedene Möglichkeiten, ebenso beim MSSQL Server.

Es besteht aber auch die Möglichkeite das mit Images zu machen. Bin ich aber kein Freund von.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: bastel
17.10.2007 um 12:43 Uhr
Es kommt auch auf die Server relevanz an (Längere Ausfallzeit möglich?) Desweiteren muss für jedes System ein Profil erstellt werden (Welche Programme sind derzeit installiert, wie sind sie implementiert, Können die alten Systeme auf die neuen übertragen werden?) Je nach hardware und OS könntet ihr auch einige Server virtuell laufen lassen. (Weniger Konfigurationsaufwand, falls der Server für eine Virtualisierung geeignet ist und der alte Server vorliegt).
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
18.10.2007 um 01:50 Uhr
Ich würde einfach das Backup zurückspielen, was genau ist dabei das Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: Coax
18.10.2007 um 09:19 Uhr
Ja das mit dem Backup zurück spielen haben wir uns auch überlegt dann könnten wir gleichzeitig mal testen ob wirklich alles zurück zu speilen geht was wir im Autoloader eingefangen haben ;) einzlene Files gehen gut. Ich sehe darin wahrscheinlich nciht das Problem.

Achja wir haben einen DS einen Exchange und einen Server nur für die Perso und Fibu... Alle Programme können einfach kopiert werden.

Wir hatten aber schon einmal das Problem mit einerm einzelnen DC in einer Einrichtung von und. Nachdem wir alles umgesetzt hatten mussten wir an jeden Rechner und die DNS Einträge korrigieren.... Wir hatten damit ein Problem da die Clients noch den alten Server gesucht haben..

Gibt es sonst noch eine nette Page wo man nachlesen kann wie sowass komplett vonstatten geht ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Neuer (alter) Server ohne Festplatte nutzen?!

Frage von kartal03Server-Hardware16 Kommentare

Hi, ich habe mir neulich über ebay einen recht betagten Server zum experimentieren gekauft, allerdings habe ich schon Probleme, ...

Hardware

Fax-Server Ersatz

gelöst Frage von MineralwasserHardware7 Kommentare

Hallo Leute Wir hatten bis jetzt einen Castelle-Fax-Server im Einsatz und suchten dafür einen Ersatz. Entweder einen Drucker, der ...

Server-Hardware

Server als NAS Ersatz

Frage von esquire1968Server-Hardware4 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem meine beiden QNAPs nur wirklich in die Jahre gekommen sind und darüber hinaus der Platz knapp ...

Linux

Small Business Server Ersatz

Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...