alte Tapes was nun

Rücksicherung

Hallo,

ich muss Daten von alten Bändern zurückholen.

Der Admin ist seit Jahren nicht mehr im Betrieb...

Es handelt sich um ein externe HP Laufwerk, welches 6 kl Tapes ( Art vom Diktiergerät ) aufnehmen kann.
Das Gerät wird über SCSI am Server oder Client angeschlossen.

Da ich nicht genau die Sicherungssoftware kenne, wäre meine Frage, wie kann ich erkennen mit welcher Software das Backup erstellt wurde?

Gibt es evtl eine "Erkennungssoftware" ???

Gibt es wohl ein Index auf den Tapes welches mir die Sätze erkennen läßt?

Hoffe das hilft fürs erste ...

gruß

Mitglied: 60730
60730 21.04.2008 um 18:11:58 Uhr
Hi,

meinst du DAT?
http://content.answers.com/main/content/img/CDE/DAT.GIF

Die üblichen Verdächtigen wären NTBackup oder Arcserve - wenn Windows System.

Das wird dann wohl oder übel ein Trial and Error Job werden.

Tröste dich - du bist nicht allein - google mal nach "NASA-Effekt"
Mitglied: Rafiki
Rafiki 21.04.2008 um 18:13:12 Uhr
Welcher Typ von Gerät mit was für einem Anschluss?
Weißt du was auf den Bändern drauf sein soll? Etwas Windows oder Linux typisches? Dann würde ich mal mit dem Backuptool von Windows probieren zu arbeiten. Ähm... naja bei Linux natürlich .... nicht.

Gruß Rafiki
Mitglied: 6741
6741 21.04.2008 um 18:31:59 Uhr
hi ...

ich denke es sind dlt Tape ...
es ist wohl von Arcserve und auf Windows Server NT4.0 lief die Sicherung ..

poste morgen Details ..

per SCSI Anschluss der "dicke" Stecker der aussieht wie ein Druckeranschluss, denke hier ist es SCSI1.
Mitglied: Supaman
Supaman 22.04.2008 um 03:37:47 Uhr
auch wenns etwas OT ist: bänder finde ich "rückständig", deshalb sicher ich auf festplatte. da hat man solche probleme nicht.
Mitglied: 6741
6741 22.04.2008 um 10:23:08 Uhr
hi ..

hier die Daten ....

HP Sure Store DAT24x6
InocuLan Sicherungssoftware

Kann man wohl die Tapes mit einer aktuellen Software auslesen?

Spricht mit Arcserve 11?

gruß
Mitglied: 60730
60730 22.04.2008 um 10:41:26 Uhr
hi ..

hier die Daten ....

HP Sure Store DAT24x6

face-wink

InocuLan Sicherungssoftware

ähhh nö - das war der Virenscanner.

Kann man wohl die Tapes mit einer aktuellen Software auslesen?

Spricht mit Arcserve 11?

evtl. die "aktuellen" Versionen von Arcserve heißen (schon länger) "BrightStor".

gruß
Mitglied: 6741
6741 22.04.2008 um 13:24:52 Uhr
okay .... InocuLan ist wirklich der Virenscanner ....

werd jetzt mal ein Controller suchen müssen, da der alte wohl nicht angesprochen wird ....

also ein 'Adaptec 29160 sollte es tun ..

g