thalys

Alte (unbekannte!) Benutzerprofile per BATCH als Loginscript löschen...

Da mein Problem noch nicht so ganz gelöst ist, mache ich jetzt mal ein neues Thema auf (ich hatte die Frage zunächst an ein anderes Thema drangehängt).

Erst einmal schon fix herzlichen Dank @Biber. Die Hilfe hat mich schon einmal ein gutes Stück näher gebracht.

Nochmal zur Erläuterung:
Beim Login sollen im Hintergrund alle Profile bis auf eine Reihe vordefinierter Ordner gelöscht werden. Die einzelnen Kennungen sind dabei nicht bekannt (stammen aus einem Fundus von >20.000 AD-Benutzern).
Was ich vergessen hatte: Das Profil des aktuell angemeldeten Benutzer soll natürlich auch unversehrt bleiben. Und genau da liegt bisher noch mein Problem!

Ich benutze das Tool lsrunase, mit dem ich (z.B.) eine Batchdatei mit anderen Benutzerkennung aufrufen kann (hier eine Administratorkennung). Inzwischen ist es mir auch gelungen, die aktuelle Benutzerkennung (des jeweils angemeldeten Users) in der Variable %1 zu übergeben.

Hier das bishere kleine Programm, welches durch lsrunase mit Adminrechten aufgerufen wird (thanx @Biber).

::-----DelAllNonStandardProfiles.bat
@echo off & setlocal
echo kennung=%1 <-- hier nur zur Kontrolle, ob die aktuelle Benutzerkennung übergeben wurde. Das funktioniert!
for /f "delims=" %%i in ('dir /a:d /b "%userprofile%\..\."') do call :Ask4Deletion "%%i"
goto :eof

:Ask4Deletion [Parameter1=Verzeichnisname]
REM Step 1 ..."bekannte" Standardverzeichnisse NICHT löschen. Mein eigenes auch nicht!
for %%a in ("%1", "Default User", "All Users", "NetworkService", "LocalService", "Administrator", "XYZ") do if /i [%%a]==[%1] goto :eof
REM Step 2 Sicherheitsabfrage zulassen, KEIN Parameter "/Q" !!! (es sei denn, auf eigene Gefahr)
rd /s "%userprofile%\..\%~1"
goto :eof
::----- snapp DelAllNonStandardProfiles.bat [ungetestete Skizze]

In der for %%a...-Zeile sind die Ordnernamen aufgeführt, die unterhalb von c:\dokumente und einstellungen\ NICHT gelöscht werden sollen. Dort soll eigentlich die Variable %1 übergeben werden, damit das aktuelle Benutzerprofil auch unangetastet bleibt. Nur leider funktioniert genau das eben nicht, auch der Ordner wird gelöscht....

Noch fix zur Info: Habe keinen wirklichen Schimmer von Batch-Programmierung....

Member: Biber
Biber Aug 28, 2006 at 15:00:40 (UTC)
Hm, thalys,
da können wir schnell der Lösung näher kommen....

Gestern hatten wir ja hier ein paar Vorüberlegungen gemacht - heute ist es fast nur das Handwerkliche.

Wenn Du dem Batch den aktuell gültigen (Haupt-)Usernamen als Parameter übergibst statt aus der Umgebungsvariable %username% ableitest, dann ist dieser Parameter für den Haupt-Batch der Parameter Nr. 1.
An die geCALLte Subroutine wird er momentan gar nicht übergeben, sondern als erster und einziger Parameter ja der Veruzeichnisname.

Wenn wir ihn (den Nicht-Zu-löschenden-Profilnamen) als 2. Parameter mit übergeben, kommt er in der Subroutine auch als Parameter Nr. 2 an.
Ich übergeb den (Batch-) Parameter 1 mal in Anführungszeichen an die SubRoutine [ als "%~1"].
Und meinetwegen auch einen zweiten, dritten....n-ten User, der auch nicht gelöscht werden soll an diesem Rechner.

Genug der Theorie:
::-----DelAllNonStandardProfiles.bat
@echo off & setlocal
echo kennung=%1 <-- hier nur zur Kontrolle, ob die aktuelle Benutzerkennung übergeben wurde. Das funktioniert!
for /f "delims=" %%i in ('dir /a:d /b "%userprofile%\..\."') do call :Ask4Deletion "%%i" "%~1" "%~2"
goto :eof

:Ask4Deletion [Parameter1=Verzeichnisname] [opt Parameter2 -NotToDeleteUserA] [opt Para3 -NotToDeleteUserB]
REM Step 1 ..."bekannte" Standardverzeichnisse NICHT löschen. Mein eigenes auch nicht!
for %%a in ("%1", "Default User", "All Users", "NetworkService", "LocalService", "Administrator" %2 %3 ) do if /i [%%a]==[%1] goto :eof
REM Step 2 Sicherheitsabfrage zulassen, KEIN Parameter "/Q" !!! (es sei denn, auf eigene Gefahr)
rd /s "%userprofile%\..\%~1"
goto :eof
::----- snapp DelAllNonStandardProfiles.bat [immer noch ungetestete, aber erweiterte Skizze]

Gruß
Biber