orthos

Alte Userprofile mit Windows 7 Bordmitteln löschen - regelmäßige autom. Prüfung

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Windows 7 Clients von alten / inaktiven Userprofilen zu bereinigen. Der Prüf- und Löschvorgang soll hierbei jedoch mit Windows 7 Bordmitteln erfolgen. Zudem sollen bestimmte vordefnierte Userprofile nicht gelöscht werden (z.B. speziell angelegter Account mit Adminrechten).

Der Prüfvorgang und Reinigungsvorgang soll regelmäßig und automatisiert erfolgen. Vorzugsweise beim Herunterfahren der Clients. Gelöscht werden sollen z.B. Profile die älter als 90 Tage sind bzw. so lange nicht mehr genutzt wurden.

Die üblichen Verdächtigen wie delprof2.exe, vbs oder Powershell kommen leider nicht in Frage (keine Bordmittel), da dies nicht gewünscht ist. Der Weg über die Gruppenrichtlinie ist leider auch nicht gewünscht.

Ich weiß das es viele Einschränkungen gibt, aber wenn es einfach wäre, wäre es ja bekanntlich langweilig :P

Danke schon vorab!

Gruß,
Marc

Member: Dani
Dani Nov 28, 2014 at 13:52:19 (UTC)
Hallo Marc,
was veranlasst dich zu der Aussage, dass VBScript und Powershell keine Boardmittel sind? Powershell ist seit Windows Vista/7 offiziell zum Nachfolger für Cmd.exe genannt worden. Was. Bleibt aus deiner Sicht an Programmiersprachen übrig um das Problem zu lösen?

Gruß,
Dani
Member: Orthos
Orthos Nov 28, 2014 updated at 14:09:02 (UTC)
Da hast Du Recht!

Was ich suche ist eine simple Lösung z.B. über die Registry. Wie bspw.: http://www.windowspage.de/tipps/022414.html
Klappt an sich auch wunderbar. Allerdings kann ich hier keine Ausnahmen definieren.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 28, 2014 at 14:25:05 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Orthos:
Was ich suche ist eine simple Lösung z.B. über die Registry.
Wenn du meinst ein VBS oder Powershell sei kein Boardmittel dann musst du konsequenterweise Regedit ebenso dazu zählen.

Allerdings kann ich hier keine Ausnahmen definieren.
Bevor wir weiterrätseln wie du es ohne Zusätzliche Software und dazu zählst du ja anscheinend auch Bordmittel realisieren kannst spezifiziere was den aus deiner
da dies nicht gewünscht ist
übrig bleibt. Du willst also Duschen aber das Waser darf dich nicht berühren. Und du meinst wir sind Götter, oder?

Gruß,
Peter
Member: Orthos
Orthos Nov 28, 2014 at 14:57:53 (UTC)
Mir ist bekannt das es Bordmittel sind, hatte mich oben nur vertan, da ich "(keine Bordmittel)" eigentlich nur auf delprof2.exe beziehen wollte. Da ich dies aber auch schon gerade "eingesehen" habe, hoffe ich das wir das Thema jetzt abhaken können, bevor es noch jemand anspricht ;)

Um das Ganze noch weiter zu kokretisieren. Es soll eine Lösung sein, bei der bspw. nur ein paar wenige Reg-Keys gesetzt, oder ein Dienst oder eine Aufgabenplanung gestartet werden soll. Es soll sehr simpel gehalten werden. Sorry wenn ich mich da so wage halte, aber alle Lösungen wie vbs oder Powershell, die mir so durch den Kopf gegangen sind (und auch funktionieren würden), wurden hier abgelehnt da sie zu komplex sind.

Gruß,
Marc
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 01, 2014 at 09:10:55 (UTC)
Bei den von dir gestellten Bedingungen werdet ihr ums Scripten nicht herumkommen. Und da bleibt nunmal nicht viel ...