bootboyvienna

Alte Verknüpfung löschen per Batch datei

Hallo Leute,
Folgendes Problem:
Wir haben eine Verknüpfung, die auf ein Netzlaufwerk verweist, diese will ich aber per Loginscript löschen.
OS ist Win XP
Per Loginscript wurde die Datei wie folgt angelegt:
copy L:\OTB\Herold* "%USERPROFILE%"\desktop\*.* /y

Hat jemand Ahnung, wie ich das elegant mit dem Login script lösche?
Danke schon mal!

Mitglied: Dani
Dani 05.01.2007 um 11:42:53 Uhr
Hi,
also so müsste es gehen. Du kannst folgende Zeile in das Benutzerlogonscript einfügen.

....
del "%userprofile%\desktop\namederverknüpfung.lnk"
....
Wenn natürlich einer schlau war und die Verknüpfung umbenannt hat, müssen wir uns was Neues einfallen lassen.

Gruß
Dani
Mitglied: bastla
bastla 05.01.2007 um 11:45:24 Uhr
Hallo BootBoyVienna!

Verknüpfungen haben den Dateityp .lnk, also heißt die Verknüpfung auf dem Desktop vermutlich "HeroldUndVielleichtNochWas.lnk" - löschen daher mit
del "%USERPROFILE%"\desktop\Herold*.lnk
Durch den * wird dann natürlich jede Verknüpfung, die mit "Herold" beginnt, gelöscht - wenn Du den Dateinamen also genau(er) angeben kannst (ich kann's nach Deiner Beschreibung oben nicht), wird das Risiko kleiner.

HTH
bastla

[Edit] @Dani - wie Du siehst, kann ich mich auch zurückhalten ... face-wink [/Edit]
Mitglied: BootBoyVienna
BootBoyVienna 05.01.2007 um 11:58:34 Uhr
Hmmmm...
Das Problem ist, das die Datei den Namen "Telefonbuch.exe" hatte.....
Muss ich die exe jetzt angeben oder reicht der namen "telefonbuch.ink"?
Mitglied: Dani
Dani 05.01.2007 um 12:01:58 Uhr
Hi,
@bastla
Weiß ich doch....wir laufen uns bei solchen Themen regelmäßig über den Weg! face-smile

@BootBoyVienna
Naja..den Namen, den du damals der Verknüpfung gegeben hast. Wenn natürlich einer diese umbekannt hat, siehts schlecht aus.

Gruß
Dani
Mitglied: BootBoyVienna
BootBoyVienna 05.01.2007 um 12:03:11 Uhr
Ok....
Als Verknüpfungsnamen wurde bei allen usern "Telefonbuch.exe" angegeben..
Das ist auch der Namen, der für die User sichtbar ist.....
Mitglied: bastla
bastla 05.01.2007 um 12:08:46 Uhr
@BootBoyVienna

Um auf Nummer Sicher zu gehen, versuch doch einmal an einem Client von der Kommandozeile ein
dir "%userprofile%\Desktop\*.lnk"
In der angezeigten Liste sollte Dir dann etwas bekannt vorkommen ...

Grüße
bastla
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 05.01.2007 um 12:09:21 Uhr
Dann heißt die Verknüpfung Telefonbuch.exe.lnk (mit L wie Link)
Mitglied: BootBoyVienna
BootBoyVienna 05.01.2007 um 12:28:39 Uhr
Hat sich gelöst...
del "%userprofile%\desktop\telefonbuch*"

So gehts auch...
Und nachdem das die einzige Verknüpfung ist, die so oder ähnlich heisst....
Danke Euch allen!!!!
Mitglied: bastla
bastla 05.01.2007 um 12:33:31 Uhr
Hallo BootBoyVienna!

Vielleicht solltest Du doch noch das .lnk dranhängen - nicht, dass einer eine "Telefonbuch.xls" oder Ähnliches herumliegen hat.

Ansonsten bitte noch den Beitrag auf "Gelöst" setzen ...

Grüße
bastla