ritrivia

Altebekanntes Batch umlaute Problem (txt editor)

Hallo

ich will eine Batch Datei schreiben in der er prüfen soll welcher Ordner vorhanden ist und dann in genau diesem Ordner etwas einfügen nur das Problem ist das er den Ordner nicht findet weil ein "ü" im namen steht. Leider kann/Darf ich den Ornderpfad nicht umbenennen weshalb ein "ue" als Ersatz nicht in frage kommt. Welchen Trick kann ich anwenden das er trotzdem das ü nimmt.

Hier mal noch etwas genauer zur Situation wir haben bei uns gut 80 Rechner und unter dem pfad C:\Users\PC"X"\AppData\Roaming\menü\...
und im Ordner Menü soll der unter Ordner "SPSA" samt Inhalt erstellt werden welcher für irgendwelche Programme gebraucht wird. Die sache ist auf einigen PC's ist der Ordner schon drauf und auf anderen halt nicht. Jetzt will ich mich nicht mit dem USB Stick an jeden Pc Setzten und Gucken ob das schon da ist und ggf. ergänzen. Deshalb hab ich folgendes Skript geschrieben.

.
set nummer=0

:loop

if exist C:\Users\PC%nummer%\AppData\Roaming\menü\SPSA (goto vorhanden)
echo %nummer%
set /a nummer = %nummer% + 1

goto loop

:vorhanden
echo ist bereits vorhanden
timeout>null /t 2
exit
.

Ich weis goto schleifen in der form sind nicht das Ware nur bin ich leider kein Batch Profi und wusste mir nicht anders zu helfen.
zum testen für zuhause hab ich mir den Dateipfad genauso angelegt, mit dem Ordner PC34, doch statt das er bis 34 zählt macht er einfach munter weiter. Wenn ich mir den Pfad mir echo ausgebe steht da halt men" statt menü von daher denke ich das es am "ü" liegt.

Mitglied: 129813
129813 Jul 01, 2016 at 09:47:56 (UTC)
chcp 1252
Regards
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 01, 2016 at 09:53:53 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Ritrivia:
Ersatz nicht in frage kommt. Welchen Trick kann ich anwenden das er trotzdem das ü nimmt.
Codepage ändern?

Hier mal noch etwas genauer zur Situation wir haben bei uns gut 80 Rechner und unter dem pfad C:\Users\PC"X"\AppData\Roaming\menü\...
Das steht dort garantiert so nicht im dateisystem drin, außer es hat jemand bewusst und nachträglich dieses so dort reingeschrieben. Standard ist dort ein "C:\users\Name\AppData\Roaming\Menu\..." zu finden. Es wird dir halt durch dein OS nur auf DE angezeigt....

ob das schon da ist und ggf. ergänzen. Deshalb hab ich folgendes Skript geschrieben.
Hier deine Copepage ändern. CHCP ist dein Freund. Umlaute in Batch-Datei bei Ausgabe richtig darstellen
if exist C:\Users\PC%nummer%\AppData\Roaming\menü\SPSA (goto vorhanden)

Gruß,
Peter