tehanu

Alten Netzwerkdrucker über XP Mode zum Drucken überreden

Hallo an alle face-smile

Nach tagelangem Googeln im Netz und Haareraufens meinerseits, möchte ich euch herzlichst um Hilfe bitten bei meinem Problem.

Erstmal die Sachlage:
Im Büro haben wir einen etwas in die Jahre gekommenen Minolta Di2011. Dieser ist über das Netzwerk (mittels Mini-Server) mit dem Computer verbunden. Über Win XP lief alles problemlos. Jetzt haben wir einen neuen Computer angeschafft, welcher mit Win 7 64bit läuft. Leider sind mögliche Treiber des Di2011 mit Win 7 64bit inkompatibel und lassen sich demnach gar nicht erst installieren.
Nach einer kleinen Suche im Internet, bin ich auf dieses Workaround gestoßen: http://blog.tim-bormann.de/unter-windows-7-alte-drucker-neu-beleben.htm ...
Kurz: es wird ein PDF-File des zu druckenden Dokuments erstellt, per Batchfile wird der XP-Modus im Hintergrund gestartet und mittels AcrobatWrapper soll das PDF-Dokument erst ausgedruckt und dann gelöscht werden. Die Befehle in der Batchdatei sehen so aus:

for %%l in (p:\*.pdf) do acrowrap.exe /p /h "%%l"
for %%l in (p:\*.pdf) do del "%%l"
:Ende
if errorlevel 1 pause
exit

Mein Problem ist nun Folgendes: der Drucker druckt nicht. Das PDF-Dokument wird erfolgreich im angegebenen Ordner erstellt und schließlich wieder gelöscht - nur gedruckt wird nicht. Wenn ich allerdings innerhalb des XP-Modus ein Dokument drucke, funktioniert der Drucker einwandfrei.
Leider kenn ich mich mit Batch-Befehlen und Programmieren im Allgemeinen nicht aus und kann daher nicht beurteilen, ob da was nicht stimmt oder der Befehl an einen Netzwerkdrucker angepasst werden soll. Entsprechende Suche im Netz war bisher erfolglos.

Bin langsam am Verzweifeln, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Weitere Infos, falls benötigt:
Versionen:
bioPDF AcroWrap 10.x (weiß nicht mehr genau, die neueste Version jedenfalls)
Acrobat Reader 9
Bullzip PDF Printer 9.1

Mitglied: 102534
102534 Oct 19, 2012 at 15:36:04 (UTC)
Hallo,

hast du schon einen anderen Treiber getestet? In der Regel kann man vor allem HP Laserjet Treiber immer gut "missbrauchen" für solche Sachen. Schwarz Weiß Geräte sind da immer sehr unempfindlich.

Grüße

win-dozer
Member: Tehanu
Tehanu Oct 19, 2012 at 16:04:53 (UTC)
Hi win-dozer,

vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe einige HP Laserjet Treiber ausprobiert, war bisher aber erfolglos. Hatte im Vorfeld schon einige aus dem Hause Minolta probiert, leider hatte ich auch da kein Glück.

Liebe Grüße
Tehanu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 19, 2012 updated at 18:02:49 (UTC)
Moin,

http://www.heise.de/ct/hotline/foren/S-XP-Modus-und-Netzwerkfreigaben/f ...

sollte Dir auch weiterhelfen können.

  • Drucke rin XP einrichten,
  • freigeben
  • Mit win7 drauf verbinden.

lks

PS: Notfalls nimmst Du ein virtuelles Linux und CUPS.
Member: andimue
andimue Oct 22, 2012 at 10:57:14 (UTC)
Servus Tehanu,

hast du mal die Mühe gemacht und geschaut, ob die Parameter 7p /h , die du dem acrowrap.exe mitgibst überhaupt noch stimmen oder hast du das einfach von der Webseite kopiert ?

Wenn du den acrowrap installierst bringt der ein Verzeichnis "Demo" mit und darin gibts eine demo.bat.

Schau dir die mal an, ich denke, das müsste dir eigentlich weiter helfen

Gruß
Andi
Member: Tehanu
Tehanu Nov 05, 2012 at 10:53:06 (UTC)
Hallöchen,

vielen Dank für die weiteren Tipps.
Die Parameter für den Acrowrapper hatte ich in der Tat lediglich kopiert und weiß nur, dass sie (laut Anleitung) das Dokument über den Adobe Reader zum Drucken schieben. In der Demo.bat des Acrowrappers steht nun folgende Zeile:

..\acrowrap.exe /t "demo.pdf" "PDF Writer - bioPDF"
pause

Also habe ich statt /p /h mal den /t Parameter versucht. Dann /p /t. Leider tut sich immer noch nichts.

Den Ausweg mit dem virtuellen Linux und CUPS behalte ich im Hinterkopf, möchte jedoch ungern alles noch mal umkrempeln - außer ich finde für mein Parameter-Problem keine Lösung.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar face-smile

Liebe Grüße
Tehanu
Member: andimue
andimue Nov 05, 2012 at 12:10:33 (UTC)
Servus,

nur um es zu verstehen: du hast also in deinem Script die Zeile

for %%l in (p:\*.pdf) do acrowrap.exe /p /h "%%l"

durch die Zeile
for %%l in (p:\*.pdf) do acrowrap.exe /t "%%l"

ersetzt, oder?

Meiner Meinung nach stimmen deine Parameter dann aber immer noch nicht mit der Zeile aus der demo.bat überein:
..\acrowrap.exe /t "demo.pdf" "PDF Writer - bioPDF"
Member: Tehanu
Tehanu Nov 05, 2012 updated at 14:05:19 (UTC)
Hey andimue,

ich hab verschiedene Varianten ausprobiert:

for %%l in (p:\*.pdf) do acrowrap.exe /t "%%l" "PDF Writer - bioPDF"

und

for %%l in (p:\*.pdf) do acrowrap.exe /p /t "%%l"

Dann hab ich die originale Demo.bat einfach mal ausgeführt, um zu sehen, was der /t Parameter eigentlich macht. Es erschien ein Konsolenfenster, wo lediglich der Befehl als Pfadangabe und die Aufforderung eine beliebige Taste zu drücken auftauchte. Nach erfolgtem Tastendruck schloss sich das Fenster.

EDIT:
Zufällig bin ich auf die Lösung des Problems gestoßen. Sie war so undenkbar einfach, dass ich erstmal einen Lachanfall bekam.
Es lag nicht wie vermutet an den Parametern, sondern an einer simplen Pfadangabe. Zwar hatte ich im Vorfeld schon mal versucht gehabt, den kompletten Pfad des Acrobat Wrapper in das Skript einzubauen, war damit aber komischerweise erfolglos geblieben.
Als ich es diesmal versuchte, klappte es - der Drucker hustete ein paar Mal und spuckte ENDLICH meine Dokumente aus.

Für alle, die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben, hier die abgeänderten Skriptzeilen (natürlich pfadabhängig!):

for %%l in (p:\*.pdf) do "C:\Programme\bioPDF\Acrobat Wrapper\acrowrap.exe" /p /h "%%l"
for %%l in (p:\*.pdf) do del "%%l"
:Ende
if errorlevel 1 pause
exit

Vielen Dank nochmals an alle für Eure hilfreichen Tipps! :D

Liebe Grüße
Tehanu