Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alten Netzwerkdrucker über XP Mode zum Drucken überreden

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Tehanu

Tehanu (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2012 um 17:01 Uhr, 4913 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an alle

Nach tagelangem Googeln im Netz und Haareraufens meinerseits, möchte ich euch herzlichst um Hilfe bitten bei meinem Problem.

Erstmal die Sachlage:
Im Büro haben wir einen etwas in die Jahre gekommenen Minolta Di2011. Dieser ist über das Netzwerk (mittels Mini-Server) mit dem Computer verbunden. Über Win XP lief alles problemlos. Jetzt haben wir einen neuen Computer angeschafft, welcher mit Win 7 64bit läuft. Leider sind mögliche Treiber des Di2011 mit Win 7 64bit inkompatibel und lassen sich demnach gar nicht erst installieren.
Nach einer kleinen Suche im Internet, bin ich auf dieses Workaround gestoßen: http://blog.tim-bormann.de/unter-windows-7-alte-drucker-neu-beleben.htm ...
Kurz: es wird ein PDF-File des zu druckenden Dokuments erstellt, per Batchfile wird der XP-Modus im Hintergrund gestartet und mittels AcrobatWrapper soll das PDF-Dokument erst ausgedruckt und dann gelöscht werden. Die Befehle in der Batchdatei sehen so aus:

for %%l in (p:\*.pdf) do acrowrap.exe /p /h "%%l"
for %%l in (p:\*.pdf) do del "%%l"
:Ende
if errorlevel 1 pause
exit

Mein Problem ist nun Folgendes: der Drucker druckt nicht. Das PDF-Dokument wird erfolgreich im angegebenen Ordner erstellt und schließlich wieder gelöscht - nur gedruckt wird nicht. Wenn ich allerdings innerhalb des XP-Modus ein Dokument drucke, funktioniert der Drucker einwandfrei.
Leider kenn ich mich mit Batch-Befehlen und Programmieren im Allgemeinen nicht aus und kann daher nicht beurteilen, ob da was nicht stimmt oder der Befehl an einen Netzwerkdrucker angepasst werden soll. Entsprechende Suche im Netz war bisher erfolglos.

Bin langsam am Verzweifeln, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Weitere Infos, falls benötigt:
Versionen:
bioPDF AcroWrap 10.x (weiß nicht mehr genau, die neueste Version jedenfalls)
Acrobat Reader 9
Bullzip PDF Printer 9.1
Mitglied: win-dozer
19.10.2012 um 17:36 Uhr
Hallo,

hast du schon einen anderen Treiber getestet? In der Regel kann man vor allem HP Laserjet Treiber immer gut "missbrauchen" für solche Sachen. Schwarz Weiß Geräte sind da immer sehr unempfindlich.

Grüße

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: Tehanu
19.10.2012 um 18:04 Uhr
Hi win-dozer,

vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe einige HP Laserjet Treiber ausprobiert, war bisher aber erfolglos. Hatte im Vorfeld schon einige aus dem Hause Minolta probiert, leider hatte ich auch da kein Glück.

Liebe Grüße
Tehanu
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.10.2012, aktualisiert um 20:02 Uhr
Moin,

http://www.heise.de/ct/hotline/foren/S-XP-Modus-und-Netzwerkfreigaben/f ...

sollte Dir auch weiterhelfen können.

  • Drucke rin XP einrichten,
  • freigeben
  • Mit win7 drauf verbinden.

lks

PS: Notfalls nimmst Du ein virtuelles Linux und CUPS.
Bitte warten ..
Mitglied: andimue
22.10.2012 um 12:57 Uhr
Servus Tehanu,

hast du mal die Mühe gemacht und geschaut, ob die Parameter 7p /h , die du dem acrowrap.exe mitgibst überhaupt noch stimmen oder hast du das einfach von der Webseite kopiert ?

Wenn du den acrowrap installierst bringt der ein Verzeichnis "Demo" mit und darin gibts eine demo.bat.

Schau dir die mal an, ich denke, das müsste dir eigentlich weiter helfen

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Tehanu
05.11.2012 um 11:53 Uhr
Hallöchen,

vielen Dank für die weiteren Tipps.
Die Parameter für den Acrowrapper hatte ich in der Tat lediglich kopiert und weiß nur, dass sie (laut Anleitung) das Dokument über den Adobe Reader zum Drucken schieben. In der Demo.bat des Acrowrappers steht nun folgende Zeile:

..\acrowrap.exe /t "demo.pdf" "PDF Writer - bioPDF"
pause

Also habe ich statt /p /h mal den /t Parameter versucht. Dann /p /t. Leider tut sich immer noch nichts.

Den Ausweg mit dem virtuellen Linux und CUPS behalte ich im Hinterkopf, möchte jedoch ungern alles noch mal umkrempeln - außer ich finde für mein Parameter-Problem keine Lösung.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar

Liebe Grüße
Tehanu
Bitte warten ..
Mitglied: andimue
05.11.2012 um 13:10 Uhr
Servus,

nur um es zu verstehen: du hast also in deinem Script die Zeile

01.
for %%l in (p:\*.pdf) do acrowrap.exe /p /h "%%l"
durch die Zeile
01.
for %%l in (p:\*.pdf) do acrowrap.exe /t "%%l"
ersetzt, oder?

Meiner Meinung nach stimmen deine Parameter dann aber immer noch nicht mit der Zeile aus der demo.bat überein:
01.
..\acrowrap.exe /t "demo.pdf" "PDF Writer - bioPDF"
Bitte warten ..
Mitglied: Tehanu
05.11.2012, aktualisiert um 15:05 Uhr
Hey andimue,

ich hab verschiedene Varianten ausprobiert:

for %%l in (p:\*.pdf) do acrowrap.exe /t "%%l" "PDF Writer - bioPDF"

und

for %%l in (p:\*.pdf) do acrowrap.exe /p /t "%%l"


Dann hab ich die originale Demo.bat einfach mal ausgeführt, um zu sehen, was der /t Parameter eigentlich macht. Es erschien ein Konsolenfenster, wo lediglich der Befehl als Pfadangabe und die Aufforderung eine beliebige Taste zu drücken auftauchte. Nach erfolgtem Tastendruck schloss sich das Fenster.


EDIT:
Zufällig bin ich auf die Lösung des Problems gestoßen. Sie war so undenkbar einfach, dass ich erstmal einen Lachanfall bekam.
Es lag nicht wie vermutet an den Parametern, sondern an einer simplen Pfadangabe. Zwar hatte ich im Vorfeld schon mal versucht gehabt, den kompletten Pfad des Acrobat Wrapper in das Skript einzubauen, war damit aber komischerweise erfolglos geblieben.
Als ich es diesmal versuchte, klappte es - der Drucker hustete ein paar Mal und spuckte ENDLICH meine Dokumente aus.

Für alle, die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben, hier die abgeänderten Skriptzeilen (natürlich pfadabhängig!):


for %%l in (p:\*.pdf) do "C:\Programme\bioPDF\Acrobat Wrapper\acrowrap.exe" /p /h "%%l"
for %%l in (p:\*.pdf) do del "%%l"
:Ende
if errorlevel 1 pause
exit


Vielen Dank nochmals an alle für Eure hilfreichen Tipps! :D

Liebe Grüße
Tehanu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst XP Mode mit VMware Converter virtualisieren (5)

Frage von KMP1988 zum Thema Vmware ...

Drucker und Scanner
gelöst Netzwerkdrucker über WLAN erreichen und davon drucken (7)

Frage von o0Asia0o zum Thema Drucker und Scanner ...

LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
gelöst PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen (5)

Frage von diwaffm zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...