flisse

Alten Ordner automatisch kopieren

Struktur: Verzeichnis mit vielen Unterordnern (die mit Datum des jeweiligen Tages benannt sind)
Vorhaben: Der Unterordner mit dem Datum heute minus 30Tage auf einen anderen PC kopieren
Grund: Datensicherung

Hallo,

das Problem ist ja schon kurz im Vorwort geschildert.
Wir haben einen PC, der täglich Signale aufzeichnet und immer die ältesten Ordner löscht.
Da wir diese Ordner jetzt weiter sichern wollen, benötigen wir ein Tool, welches uns den gewünschten Ordner (Datum heute minus 30 Tage - Zeitraum sollte frei einstellbar sein) aus dem Verzeichnis auf die Fesplatte eines anderen PC´s im Netz kopiert.

Den Ablauf haben wir uns so gedacht, dass täglich der entsprechende Ordner kopiert wird!

Gibts es dafür schon fertige Tools? Bin in der Programmierung leider nicht so firm.

Übersicht: Quell-PC -> F:\Files\090519 soll kopiert werden nach Ziel-PC -> D:\Files

Danke schonmal!

Member: bastla
bastla Jun 19, 2009 at 12:58:32 (UTC)
Hallo flisse!

Da ja offensichtlich alle Daten des Ordners F:\Files (einmal) kopiert werden sollen, kannst Du die Datumsberechnung einsparen und einfach eine Batch-Zeile der Art
xcopy /e /d /y F:\Files \\ZielPC\DFiles\
verwenden (wobei hier angenommen wurde, dass der Zielordner als "DFiles" freigegeben wurde).

Das "/d" im "xcopy"-Befehl sorgt dafür, dass nur neuere (oder im Zielordner noch nicht vorhandene) Dateien kopiert werden.

Diesen Batch brauchst Du eigentlich nur alle 4 Wochen (zB per Taskplaner) auszuführen.

Grüße
bastla
Member: potshock
potshock Jun 19, 2009 at 13:12:56 (UTC)
Hi flisse,

auch für dich wäre robocopy wohl das Tool deiner Wahl.
Nähere Infos dazu hier:
http://www.msu-hb.de/system/system/robocopy.htm
/MINAGE:{days | YYYYMMDD} dürfte der für dich interessante Parameter sein.

T@cky
Mitglied: 57263
57263 Jun 20, 2009 at 21:10:43 (UTC)
Ich würde robocopy (aus MS Win Server, kostenlos zu bekommen) nehmen, täglich per Taskplaner alle Dateien mit gesetztem Archivttribut kopieren und das dann zurücksetzen. robocopy ... /M

Das kopiert die 30 Tage alten Dateien zwar sofort, aber mit /M danach nicht mehr und auf dem Ziel hat man die komplette Historie.

Christian Tietje
Member: flisse
flisse Jun 22, 2009 at 10:48:52 (UTC)
Danke für eure Antworten. Mit Robocopy hat alles einwandfrei und einfach funktioniert!!