banane31

Alten Windows Server 2003 SQL und DC aus der Domäne entfernen

Hallo zusammen.

Habe folgendes Anliegen,

Domänenetzwerk mit Server 2003R2 als DC & SQL Server 2003, 1x Win 2008R2 als DC, 1x WIn 2008R2 als DC und SQL 2012.

Der 2003 soll nun komplett aus dem Netzwerk fliegen.
Was muss hier beachtet werden?

Der SQL 2003 ist schon außer Betrieb. Der DC hängt aber noch am Netz, die FSMO wurden aber auf einen 2008R2 übertragen,

Derzeit stehen auch noch ein paar neue Maschinen zur Verfügung und es soll noch ein Server 2012R2 als DC folgen.
Ist es daher Ratsam die ganze Domäne gleich auf 2012R2 heraufzustufen?

Wir haben hier ca. 240 Benutzer, daher sollte es auf keinen Fall zu einem Ausfall kommen. Nur ich weiß nicht was passiert wenn ich den 2003'er DC einfach abklemme.

Gruß

Mitglied: gemini
Lösung gemini 19.08.2014 aktualisiert um 08:40:43 Uhr
Hallo banane31,

wenn alle FSMO-Rollen auf die beiden 2088R2 übertragen sind, würde ich den 2003er erstmal herunterfahren und einige Tage so stehen lassen.
Auch überprüfen ob er nicht noch als DNS bei den Clients eingetragen ist.
Wenn keine Probleme auftreten, diesen wieder hochfahren, demoten und aus der Domäne nehmen.

Danach einen 2012er hinzufügen, die Rollen auf diesen übertragen und einen 2008er wie oben beschrieben entfernen.
Wenn alle raus sind den Function level hochsezten.

Zwischen den einzelnen Schritten immer einige Tage vergehen lassen, du bist ja nicht unter Zeitdruck.

Gruß,
gemini
Mitglied: Chonta
Chonta 19.08.2014 um 08:38:03 Uhr
Hallo,

sorge dafür das alle Server und Workstations (bei denen über DHCP) nur noch den verbleibenden DC als DNS-Server bekommen.
Der verbleibende DC muss neben den FMSO auch den GC haben.
Wenn auf dem 2003 keine FMSO mehr sind und auch sonst keine wieteren Dienste/Freigaben laufen dann mit dcpromo runterstufen,
danach aus der domäne austreten.

Im DNS musst Du evtl noch die alten Einträge die auf den alten Server verweisen entfernen (auch die SRV).

Gruß

Chonta
Mitglied: banane31
banane31 19.08.2014 um 08:42:13 Uhr
Danke für eure Antworten.

Ich werde das mal Schritt für Schritt angehen.
Ein wenig Zeitdruck habe ich face-smile
BIs zum 30.08.2014 muss der aktuellle Exchange 2007 auf 2013SP1 migriert werden, was noch ganz lustig wird sind die Öffentlichen Ordner...
Mitglied: Chonta
Chonta 19.08.2014 um 09:50:19 Uhr
Hallo,

die öffentlichen Ordner dürfen im Namen und im Alias keine Leerzeichen und keine Sonderzeichen haben Bindestrich und Unterstrich sind ok.

Gruß

Chonta
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.08.2014 aktualisiert um 12:44:34 Uhr
Zitat von @gemini:

Danach einen 2012er hinzufügen, die Rollen auf diesen übertragen und einen 2008er wie oben beschrieben entfernen.
Wenn alle raus sind den Function level hochsezten.

Den 2012er würde ich gleich hinzufügen. Dann wäre zumindest ein Backup-DC vorhanden, wenn einer der DCs ausfällt.

Du solltest imemr drauf achten, das imerm zwei DCs "oben" sind, um die Ausfallwhrscheinlichkeit gering zu halten, sofern das natürlich finanzielle machbar ist.

Ansonsten die o.g. vorgehensweise.

lks
Mitglied: gemini
gemini 19.08.2014 um 14:14:54 Uhr
LKS,

Den 2012er würde ich gleich hinzufügen. Dann wäre zumindest ein Backup-DC vorhanden, wenn einer der DCs ausfällt.

Du solltest imemr drauf achten, das imerm zwei DCs "oben" sind, um die Ausfallwhrscheinlichkeit gering zu halten, sofern
das natürlich finanzielle machbar ist.

Er hat ja momentan 3 DC, wenn er den alten rausnimmt hat er immer noch 2
Domänenetzwerk mit Server 2003R2 als DC & SQL Server 2003, 1x Win 2008R2 als DC, 1x WIn 2008R2 als DC und SQL 2012.

Gruß,
gemini
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.08.2014 um 14:17:39 Uhr
Zitat von @gemini:

Er hat ja momentan 3 DC, wenn er den alten rausnimmt hat er immer noch 2
> Domänenetzwerk mit Server 2003R2 als DC & SQL Server 2003, 1x Win 2008R2 als DC, 1x WIn 2008R2 als DC
und SQL 2012.

Sorry, habe ich üebrsehen.

Dann ist das halb so wild.

lks