Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alter von Dateien prüfen und gegebenenfalls löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 100058

100058 (Level 1)

19.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5411 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Batch und würde gerne von euch Hilfe und Anregung zur Lösung der nachfolgenden Aufgabe erhalten.

Auf einem PC (WinXP SP3) ist ein Ordner "dsxmllog", in diesem befinden sich Logfiles die z.B. so benannt sind:

dsxml_log_20110514_59807_163646_2_37V0ZLV0H_OSXTC_Response1.txt
dsxml_log_20110514_59804_163644_1_37V0ZLTCY_OSXTC_Request1.txt
dsxml_log_20110514_59353_162912_3_37V0ZC4Y4_OSXTC_Request1.txt

Meine Aufgabe ist es nun ein Skript zu schreiben welches einmal täglich alle Dateien in diesem Ordner prüft ob sie älter als 14 Tage sind, wenn ja soll die entsprechende Datei gelöscht werden (auch aus dem Papierkorb). Dazu müsste ich (denke ich) das Erstellungsdatum der Datei abfragen, mit aktuellem timestamp vergleichen und dann eben löschen oder nicht. Eine andere Idee wäre den aus dem Dateinamen das Datum auszulesen (dsxml_log_20110514_59807_163646_2_37V0ZLV0H_OSXTC_Response1.txt) und damit den Vergleich zu machen.

Meine ersten fragen wären nun ob es Sinn macht so etwas mittels Batch umzusetzen und wie ich dabei am besten vorgehe.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße woohaa

Ps: Gibt es eine gute Befehlzreferenz im Internet (wie z.B. www.php.net)? Ich habe bisher nichts gefunden das für mich verständlich war.
Mitglied: Skyemugen
19.05.2011 um 13:07 Uhr
Aloha,

oder du benutzt einfach die Suchfunktion ... oder noch einfacher delage32

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
19.05.2011 um 15:08 Uhr
Hallo,

die Anleitung sollte dein Problem lösen:

http://sbspraxis.de/server/srv007/srv_007.html

Viel Spaß,
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
19.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo woohaa,

wenn es Batch sein soll, nimmst du dir entweder die oben empfohlenen Tools und arbeitest dich darin ein.
Du kannst aber auch erst mal anfangen - falls dein Interesse darauf liegt - dir selbst ein paar Ideen zusammen zu bauen.
Z.Bsp. kann man hier das Datum einer Datei mittels Batch ermitteln.
Unser lieber Biber hat schon einiges an Anleitungen für Batch geschrieben.
Danach noch ein Vergleich rein in deine eigene Batch und fertig ist's.

Probier mal!

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst älteste dateien via batch löschen (6)

Frage von cali169 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell: Dateien nach Version löschen in mehreren Ordnern (4)

Frage von ImmerKind zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateien mit Powershell löschen und nur leere (symbolische) Datei hinterlassen (6)

Frage von evolution zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateien (keine Ordner) löschen die älter sind als (4)

Frage von siziigilendirmez zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...