scapegrace

alter RIS antwortet für neuen WDS

Es geht um ein Netz, in dem ein älterer RIS Server läuft und seit neuem ein WDS Server hinzugefügt wurde, nun funktioniert der WDS nur wenn der RIS aus ist.

Hallo,

Also ich habe in meinem Netz einen alten RIS und einen WDS, das Problem ist, dass wenn der RIS an ist, der WDS beim PXE Boot nur die alte RIS FUnktion anbietet (blauer Bildschirm).

Mir fehlt die Auswahl zwischen den Startabbildern, sprich Longhorn Setup(zum WDS Images verteilen) und mein WinPE mit imagex und dann wäre halt noch Remoteinstallationsdienste.
(schwarzer Bildschirm)

Zur Problemeingrenzung:

Ist der alte RIS aus kommt die Auswahl beim WDS....(alles läuft wunderbar)
Ist der alte RIS an, antwortet der WDS zwar aber zeigt nur den blauen Bildschirm(getestet in dem ich Netzwerkkabel getrennt habe, dann kam ein TFTP Fehler)

Die Möglichkeiten die ich in Erwägung ziehe:

1. Es antwortet der alter RIS mit einer alten PXE Startdatei (Pxeboot.com oder pxeboot.efi etc.) und diese beinhaltet nicht die WDS Funktionen.

2. Auf dem DHCP sind falsche Startabbilder angegeben, die auf den alten RIS Verweisen etc.

3. Man könnte den RIS im AD deaktivieren, sodass er nicht auf Clients antwortet, aber der alte RIS wird gebraucht, dazu wenn der alte RIS aus ist bleiben die Rechner die dem alten RIS zugewiesen sind im PXE Boot stecken weil die auf den alten RIS "warten", der aber nicht antwortet bzw. aus ist.

hat einer Erfahrungen mit solch einem Problem?

Mitglied: Kubelkubel
Kubelkubel 26.08.2009 um 14:15:20 Uhr
Hi
deutet Stark auf DHCP hin.(Punkt 2)
Musst dir mal die Konfig anschauen.

Gruß
Mitglied: scapegrace
scapegrace 28.08.2009 um 12:18:06 Uhr
Fehler behoben:

Man musste im DHCP "Hostname der Antwortservers" auf den neuen WDS setzen, schon hat er geanwortet anstatt der alte RIS, wenn Computer jedoch vom alten RIS administriert werden, muss man einfach nur Remoteinstallationsdienste auswählen, und es wird automaitsch erkannt welcher Imageserver zuständig ist face-smile
Mitglied: Kubelkubel
Kubelkubel 28.08.2009 um 12:31:32 Uhr
Moin,

endlich mal jemand der auch berichtet wo der Fehler war face-smile

Sehr gut!

Gruß

Rolf