Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alter sendmail als Mailforwarder für 2 Exchangeserver verwenden

Mitglied: romann000

romann000 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2006 um 23:22 Uhr, 2701 Aufrufe

Hi allesamt,

wir haben in unserer Firma einen uralten senmail auf suse 5.x als Mailforwarder für unseren Exchange 5.5 laufen.

nun soll der Exchange 5.5 nach 2k3 migiert werden, ich würde das gerne schön langsam machen und mir 100% sicher sein, das alles klappt, wenn ich die Systeme umziehe.

Momentan ist unser Exchange so eingestellt, das er beim Anlegen User mit vorname@exchange.meinefirma.de erzeugt.

Wir fügen dann als Hauptadresse vorname.nachname@meinefirma.de hinzu.

Dann passen wir die Aliases auf dem sendmail an:

global soll er @meinefirma.de bedienen

vorname.nachname: <vorname@exchange.meinefirma.de>

da ich langsam migrieren will, würde ich auf dem neuen Echange gerne die Adressen der User nach der Migration umbasteln in:

vorname@exchange2k3.meinefirma.de, Hauptadresse soll bleiben.

dann würde ich dem Sendmail gerne beibringen:

wenn du aliase hast mit vorname@exchange2k3.meinefirma.de, sende bitte alles an die IP des neuen Exchange-Servers.

Alle anderen bitte noch an den alten Exchange 5.5.

Ich hoffe, ich habe die Sache klar formuliert und es bekommt keiner Migräne beim lesen

Kann mir jemand sagen, ob das klappen kann?

Sendmail sprech ich leider nicht und das Teil stammt auch aus einer Zeit, da war ich noch recht jung!

Vielen Dank für ein paar Antworten

mfg
roland
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

2 Wlan im Lapi und 2 Provider gleichzeitig verwenden

Frage von nursoeinerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hi Leute, ich bin zwar vom Fach habe aber trotzdem ne Frage ? Ich habe einen Lapi mit intigriertem ...

Multimedia & Zubehör

MIDI-Controller mit 2 Programmen verwenden

gelöst Frage von peterlaMultimedia & Zubehör3 Kommentare

Hallo! Bis jetzt lief auf einem Windows 8-Rechner (Studioumgebung) nur eine Radioautomation, die von einem KORG Nanopad2 (MIDI-Controller) gesteuert ...

Batch & Shell

PowerShell 2.0 sendMail Skript

gelöst Frage von TranministratorBatch & Shell15 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich kämpfe momentan(schon etwas länger) mit automatisiertem Mailversand. PowerShell 4 ist kein Problem, das läuft. Hier ...

Exchange Server

Exchangeserver entfernen

gelöst Frage von chb1982Exchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen SBS2003 auf Exchange 2010 migriert. Nun folgt der nächste Schritt, die Migration ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...