cobain86

Alter Servername für drucker verwenden nach migration?

hi
es steht bald eine migration auf einen 2008 r2 von 2003 an
auf dem 2003er laufen auch dir printer die viele clients als \\DC\%Printername% gemappt haben
das mappen erfolgt ohne login script und wird bei client einrichtung jeweils manuell hinzugefügt.

Wenn nun mal der neue DC da ist und er alte weg, gehen die Drucker ja nicht mehr auf anhieb auf den clients
da diese ja noch auf DC verweisen und der neue dann vielleich DC1 oder so heißt!

Gibt es hierfür eine Zentrale abhlife, damit die clients auf den neuen DC mit den druckern verwiesen werden?
Ich weiß das man bei windows sogar 2 namen fürs netzwerk vergeben kann, nur läuft der alte ja noch also wären die namen doppelt im netz, was nicht geht!

eine weitere lösung wäre es alle drucker per Loginscript zu löschen und neu zu mappen.
jedoch haben die clients ja auch druckeinstellungen am treiber eingerichtet, die wären dann auch weg.

Member: ThomasH.
ThomasH. May 12, 2011 at 14:21:45 (UTC)
Hallo,

wenn der alte Server wegkommt kannst du das mit einem DNS-Alias lösen. Natürlich erst wenn er dann auch offline ist.
Wenn der alte Server mit seinem alten Namen bleibt, dann würd ich die Lösung per Script machen und die Drucker auch richtig über einen Druckserver organisieren. Das löst dann auch das Treiberthema und wäre afaik auch die sauberere Lösung.

MfG Th.