Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alter Servername für drucker verwenden nach migration?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cobain86

cobain86 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2011 um 15:46 Uhr, 2358 Aufrufe, 1 Kommentar

hi
es steht bald eine migration auf einen 2008 r2 von 2003 an
auf dem 2003er laufen auch dir printer die viele clients als \\DC\%Printername% gemappt haben
das mappen erfolgt ohne login script und wird bei client einrichtung jeweils manuell hinzugefügt.

Wenn nun mal der neue DC da ist und er alte weg, gehen die Drucker ja nicht mehr auf anhieb auf den clients
da diese ja noch auf DC verweisen und der neue dann vielleich DC1 oder so heißt!

Gibt es hierfür eine Zentrale abhlife, damit die clients auf den neuen DC mit den druckern verwiesen werden?
Ich weiß das man bei windows sogar 2 namen fürs netzwerk vergeben kann, nur läuft der alte ja noch also wären die namen doppelt im netz, was nicht geht!

eine weitere lösung wäre es alle drucker per Loginscript zu löschen und neu zu mappen.
jedoch haben die clients ja auch druckeinstellungen am treiber eingerichtet, die wären dann auch weg.
Mitglied: ThomasH.
12.05.2011 um 16:21 Uhr
Hallo,

wenn der alte Server wegkommt kannst du das mit einem DNS-Alias lösen. Natürlich erst wenn er dann auch offline ist.
Wenn der alte Server mit seinem alten Namen bleibt, dann würd ich die Lösung per Script machen und die Drucker auch richtig über einen Druckserver organisieren. Das löst dann auch das Treiberthema und wäre afaik auch die sauberere Lösung.

MfG Th.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...