Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alter Windows Server 2003 anscheinend falsch heruntergestuft, dcpromo nach 6 Monaten nochmal durchführen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: minimalwerk

minimalwerk (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2013, aktualisiert 07.02.2014, 2582 Aufrufe, 2 Kommentare, 2 Danke

Hallo liebe Community,

ich habe hier einen Server 2012 am Laufen. Dieser ist mein einziger DC und besitzt die Rollen DNS und DHCP.
Ich habe diesen im Februar dieses Jahres von einem Windows Server 2003 migriert. Dies war meine erste Migration und meine Erfahrungen, bzw. mein Wissen, sind noch nicht so weit fortgeschritten. Ich befinde mich nämlich noch in der Ausbildung.

ich habe im Ereignis Protokoll täglich etliche Fehler. Nach der Suche mit google bin ich nun darauf gestoßen, dass das Herabstufen des alten DC wohl nicht sauber durchgeführt wurde. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass da etwas nicht richtig geklappt hatte. Aber da ich keine Probleme im Betrieb des neuen sah hatte ich dies ignoriert.

Wenn ich in der Registry nach dem Namen des alten Servers (Server1) suche dann bekomme ich auch paar treffer. Unter anderem hier:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\ADs\Providers\LDAP\CN=Aggregate,CN=Schema,CN=Configuration,DC=minimalwerk,DC=local\
Schlüssel: File hat den Wert: %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\SchCache\server1.avt-ev.local.sch

und hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NTDS\Parameters\
Schlüssel: Src Root Domain Srv: server1.minimalwerk.local

Ich habe vom alten Server noch ein Vollbackup bevor ich da damals dcpromo ausgeführt hatte. Kann ich diesen nochmal aktivieren und das herunterstufen nochmal durchführen oder spielt dann mein neuer Server verrückt wenn der nach einem halben Jahr auf einmal wieder den alten Server sieht?

LG
Mitglied: gemini
LÖSUNG 30.11.2013, aktualisiert 07.02.2014
Hallo Minimalwerk,

vielleicht hilft dir das weiter: How to remove completely orphaned Domain Controller.

Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass da etwas nicht richtig geklappt hatte
Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen mal DCDIAG und Konsorten zu befragen.

Das Backup würde ich in diesem Fall nicht, schon gar nicht nach 6 Monaten, verwenden. Da machst du dir wahrscheinlich noch ne Menge mehr Probleme.
Deine Domäne scheint momentan, auch wenn sie Fehler erzeugt, zu funktionieren. Du hast also Zeit.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
LÖSUNG 01.12.2013, aktualisiert 07.02.2014
Hi,

Schau dir auch mal diesen Beitrag an: http://www.petri.co.il/delete_failed_dcs_from_ad.htm

Den alten DC würde ich mit AD-Stand vor dem Herunterstufen nicht online bringen, da der neue DC den alten ja schon für entfernt hält. Besser die Reste des alten DC aus dem laufenden AD entfernen, z. B. das Computerobjekt aus dem AD, AD-Standorte und Dienste, Einträge aus dem DNS (auch _msdcs.domain.local) und mit ADSIedit. Hast du die FSMO-Rollen auch übertragen oder übernommen?

Sichere vorher aber noch den Systemstate, sonst gibts bei Fehlern keine Wiederkehr.

Grüße, loonydeluxe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...