hofimax

Alternative zu Adito SSL VPN

Hi Leute!

Einige Zeit schon verwende ich das Opensource Tool "Adito", einem SSL VPN Server, mit dem man sicher sehr bequem per Browser auf Terminalserver verbinden kann, direkt mit dem integrierten Modul oder per SSH Tunnel. Das Ganze funktioniert ganz gut, aber wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Ich verwende es gerne, weil die User nicht mehr am Client brauchen als einen Internetbrowser und Java. Egal ob Proxy oder keine vorhanden Adminrechte, das geht fast immer!!

Jetzt meine Frage: Kennt irgendjemand eine gute Alternative dazu? Ich habe schon sehr viel gegoogelt, aber ich finde nichts! Gibt es wirklich nichts oder suche ich falsch? Das Ganze sollte möglichst Opensource sein bzw. relativ günstig.

Wäre toll wenn jemand einen Tipp hätte!

Lg, Markus

Member: Dani
Dani Mar 07, 2012 at 22:17:35 (UTC)
Moin,
gibt es wie Sand am Meer.
Ich kenne Cisco, Sonicwall und Astaro. Alles sehr gute Produkte aber kostet eben ein bisschen.

Grüße,
Dani
Member: hofimax
hofimax Mar 08, 2012 at 05:59:26 (UTC)
Genau, die kosten eben ein "bisschen". Ich schrieb ja "Opensource oder relativ günstig". Da fallen wohl alle genannten nicht rein...
Member: goscho
goscho Mar 08, 2012 at 10:08:24 (UTC)
Hi,
ich verwende von Netgear den FVS336G als sehr günstigen SSL-VPN-Router.
Das Gerät ist bei mir und einigen meiner Kunden im Einsatz und ich bin wirklich zufrieden damit.
Er ist jedoch auf max. 10 SSL-VPN-Verbindungen beschränkt (was für mich o.k. ist).
Wenn dein SSL-VPN-Durchsatz nicht größer als 10 MBit sein muss, kommst du mit dem günstigen Teil gut weg.

PS: Lass dir nicht einreden, dass man für solche Szenarien in KMU keine Geräte von Netgear nehmen darf. Man muss sich halt die richtigen aussuchen. face-wink
Member: hofimax
hofimax Mar 11, 2012 at 09:48:59 (UTC)
Danke für den Tipp und Denkanstoss goscho. Wusste gar nicht das man im Preisbereich von 200€ schon sowas bekommt. Hab da auch von Sonicwall noch ganz interessante Prosukte gefunden. Dachte immer bei Sonicwall, Barracuda und Co. beginnen die Teile auch im k€ Bereich.
Member: Dani
Dani Mar 11, 2012 at 10:12:14 (UTC)
Moin,
zur Vollständigkeit: Die kleinste SSL Barracuda mit Service über ein 1 Jahr kostet ca. 1.400,00€. Das ist schon ne Hausnummer. Bei Sonicwall sieht es ähnlich aus. SonicWALL SRA 1200 mit 5 Lizenzen kostet gute 1.000,00€ ohne Support.
Grundsätzlich empfehle ich immer Hersteller Support zu haben. Bei Netgaer wird das gar nicht möglich sein... allerdings ist das bei so einer kl. Umgebung auch nicht notwendig.

Grüße,
Dani