oh2204

Alternative zu Adobe Acrobat Pro ?

Hallo Forum,

wir setzen bislang im Unternehmen Adobe Acrobat Professional 9 zur bearbeitung von PDFs ein (Texte ergänzen, Stempeln usw.).
Adobe Acrobat ist jedoch einfach zu teuer auf Dauer, da immer mehr PCs dazukommen.

Nun habe ich nach Alternativen gesucht und bin auf die Produkte von JawsPDF gestoßen (http://www.jawspdf.com/).

Hat jemand mit einem der Produkte Erfahrung?
Oder kennt ihr andere Alternativen die man professionell einsetzen kann?

Viele Grüße

Member: maretz
maretz Jan 05, 2010 at 14:53:19 (UTC)
Moin,

die erste Frage die oftmals am meisten Geld spart: Wieviele Leute brauchen das WIRKLICH? Nur ne PDF erzeugen kann man ja z.B. auch mittels FreePDF-XP. Und mit etwas Bastelarbeit kann man da auch vorgefertigte Templates machen das bestimmte Stempel an bestimmte Stellen kommen.

Wieviele benötigen also die Option das man eine vorhandene PDF bearbeitet?
Mitglied: 45877
45877 Jan 05, 2010 at 16:19:55 (UTC)
Hallo,

erstmal dir Frage ob es wirklich Acrobat professional sein muss oder ob es auch der Standard tut.

http://www.adobe.com/products/acrobat/matrix.html

Ansonsten schau dir mal Foxit PDF Edtor bzw. Phantom an.

http://www.foxitsoftware.com/pdf/editor/

Oder Nitro PDF

http://www.nitropdf.com/index.asp
Mitglied: 37562
37562 Jan 05, 2010 at 16:37:17 (UTC)
Hi oh2204,

ich schlisse mich den beiden an mit dem muss es Pro sein.
Und die frage ist doch wozu wird es genau gebraucht?
Einige sachen gehen nicht so einfach mit anderen Produkten, und User gewöhnen sich auch schnell an gute Produkte.
Wenn es immer mehr User werden, was hälst Du von einer Server Lösung?

Ich glaube mit dem Produkt von Adobe geht so etwas.
http://www.adobe.com/de/products/acrdis/
Bin aber nicht 100% Sicher, ich werde auch demnächst mal sehen nach einen Server Produkt.
Den man den Anwender als Drucker zurverfügung stellt.
Bei uns in der Firma werden nur einfache Dinge gemacht, wir haben an den meisten PDF Factory laufen.
Finde diese auch sehr gelunden, man kann auch recht viel machen, und die User finden das gut.
http://www.context-gmbh.de/1_2_1_0_0_pdffactory_dasprogramm.htm

Vielelicht Schreibst Du ja für was Ihr Euch entschieden habt.
Member: oh2204
oh2204 Jan 05, 2010 at 17:55:18 (UTC)
Hi Leute,

erstmal Danke für die Kommentare.
Also ersteinmal, Ja, alle die Adobe Acrobat nutzen, brauchen es auch face-wink
Bei den Mitarbeitern reicht es nicht, nur PDFs drucken zu können, dass wäre ja nicht das Thema.
Sondern es geht eben darum, die schon fertigen PDF-Dokumente (von externen Firmen erzeugt), zu bearbeiten, wie schon gesagt Stemplen, Grafiken hinzufügen und Texte hinzufügen usw.
Diese werden dann wieder gespeichert und an andere Unternehmen versand, was wiederum zur Folge hat, dass diese externen Unternehmen die von uns bearbeiteten PDFs auch lesen müssen können (hatten in Vergangenheit Probleme damit, deswegen die Anschaffung und Einführung von Adobe Acrobat Pro).
Natürlich gibt es Servervarianten, jedoch stellen diese auch nur einen "virtuellen" PDF-Drucker zur Verfügung, das brauche ich noch nichtmal. Ich muss diese nur bearbeiten können!

Was noch dazukommt. In Zukunft muss diese "PDF-Bearbeitung" auch auf einem Terminalserver möglich sein. Das Produkt muss also auch unter RemoteDesktopServices laufen können!

?!?! face-smile

Viele Grüße
Member: nthaifisch
nthaifisch Apr 03, 2010 at 15:02:01 (UTC)
Hi,

für was hast du dich entschieden?

Ich suche auch ein Alternative für Adobe.

Nun hab ich mehrere Programme und weiß nicht wofür ich mich entscheiden soll:

NUANCE PDF Converter Professional

Tracker XChange PDF

Nitro PDF

Foxit PDF

Ich habe den XChange PDF Viewer installiert und bin damit eigentlich ganz zufrieden.

Ich hatte aber auch mal zum Test das PDF Programm von Nuance installiert.

Dieses hat auch immer gut funktioniert.

Was würdet ihr nehmen?

Wir brauchen so ca. 40 Lizenzen.

Wir wollen auch in der Zukunft mehr mit PDF Dateien versuchen, sprich es mehr ausreizen.

Grüße
Member: oh2204
oh2204 Apr 10, 2010 at 06:54:32 (UTC)
Hi,

ich werde mit höchster Warscheinlichkeit "PDF Annotator" einführen (www.pdfannotator.de).
Die haben in der neuen Version auch einen guten PDF Drucker (eingekauf von Nova PDF) der viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet.
40 Lizenzen würden dich da 2.876€ kosten.
Auch der Support antwortet recht schnell auch fragen.

Du kannst mir ja mal sagen wie du PDF Annotator findest, da ich die Software die du gepostet hast garnicht kenne.

Grüße