Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alternative zu APC USVs?

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: slartibartfass

slartibartfass (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2010 um 13:41 Uhr, 11753 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

gibt es ernsthafte und doch preiswerte Alternativen zu APC USVs?
Ich betreibe mehrere solcher Geräte und musste nun feststellen, dass
bei einem Gerät der Akku bereits nach 13 Monaten gewechselt werden
möchte. In der Regel liefen die Akkus so 2-3 Jahre. Die eigentliche USV
(SmartUPS 1500) ist mittlerweile 6 1/2 Jahre alt und lief bislang ohne
Probleme. Große Wärmeprobleme gabs bislang auch nicht zu verzeichnen.

Bei einem noch älteren Modell waren vor einigen Wochen sogar die
Akkus dahingehend aufgebläht, dass sie sich nur mit kompletter Demontage
des Gehäuses entfernen ließen.

Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt immer Original-Akkus verwendet und
mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Ladeelektronik mit den Jahren
den Geist aufgibt und die Akkus kaputt lädt. Oder habe ich bei dem oben
erwähnten Akku nur ein "Montags-Teil" erwischt?

Am liebsten würde ich für die Zukunft den Hersteller wechseln. Doch
welchen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mitglied: teaCHer
25.01.2010 um 14:44 Uhr
Zitat von slartibartfass:
Bei einem noch älteren Modell waren vor einigen Wochen sogar die
Akkus dahingehend aufgebläht, dass sie sich nur mit kompletter Demontage
des Gehäuses entfernen ließen.


Den gleichen Fall hatte ich auch bei einer APC 1500 mit Originalakku.

Eine Alternative wäre wohl EATON, jedoch habe ich keine Ahnung wie deren Produkte sind.

Gruß,

teaCHer
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenK
25.01.2010 um 14:51 Uhr
Hi,

die gleichen Probleme mit APC USVs, Laufzeiten um die 12-15 Monate und vor allem die "aufgeblähten Akkus", sind mir nicht unbekannt.
Auch ich war auf der Suche nach entsprechenden Alternative und musste feststellen das vor allem der Faktor "ernsthaft" nicht umbedingt gegeben ist im Markt. Billig bekommste an jeder Ecke...

Wir vertreiben inzwischen USVs aus dem Hause Jovyatlas (http://www.jovyatlas.de). Die kommen aus einer ganz anderen Schiene (z.B. Wechselrichter und Notstrom für Kreuzfahrtschiffe/U-Booote), produzieren aber inzwischen auch für den IT-Bereich und können Batterielaufzeitne von 6-9 Jahren bieten.

Ansonsten bliebe da noch AEG als USV-Hersteller.

Wenn du was konkretes brauch, meld dich einfach mal bei mir. Dann kann ich dir auch Preise zukommen lassen.

Gruß

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
25.01.2010 um 15:41 Uhr
Hallo,

haben ähnliche Erfahrung mit APC gemacht, die letzten Batterien haben allerdings fast 4 Jahre gehalten (Smart 1500VA, Bj. 2006). Jetzt ist der Austauschpack drin. Diesmal auch keine aufgeblähten Batterien.

Vorher eine APC von 1999, die hat 2005 die Grätsche gemacht, davor wurde nach 3 Jahren Betrieb das originale Ersatz-Akku-Pack eingebaut, aber die Elektronik hat die Zeit nicht überdauert, die USV schaltete damals den Server einfach ab, kein Shutdown. Hatten deshalb sogar Datenverlust.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.01.2010 um 22:49 Uhr
Equivalent gut zu APC ist eigentlich nur MGE.
Die wurden aber von Schneider aufgekauft und in APC integriert.
Die Offline-USV Sparte haben sie dann an EATON verkauft (das sind die Ellipse, Evolution, MX und EX Serien).

Von AEG würde ich die Finger lassen, weil es AEG nicht mehr gibt - das ist nur noch eine Rebranding-Marke.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: teaCHer
26.01.2010 um 20:28 Uhr
Noch kurz zur Info:

In der aktuellen IX ist ein Bericht über USV´s. Vielleicht wirst Du ja auch da fündig.

Gruß,

teaCHer
Bitte warten ..
Mitglied: slartibartfass
28.01.2010 um 09:29 Uhr
Hallo,

und danke für die vielen Tipps und Hinweise.

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal ein paar Angebote zu den
erwähnten Geräten machen lassen und dann sehen wie der Kunde entscheidet.

Gruß
slartibartfass
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Alternative zu APC USV
gelöst Frage von Fenris14Hardware2 Kommentare

Guten Tag, Bin gerade mal am durchstöbern der Angebote für USV´s und zwar suche ich eine USV für einen ...

PHP
PHP 5.5 - OPcache, APC und Alternativen
Tipp von FrankPHP1 Kommentar

Hallo PHP User, seit der PHP Version 5.5.x ersetzt das Modul OPcache per Default die Funktionalität von APC oder ...

Peripheriegeräte
APC oder EATON
gelöst Frage von BAMA1971Peripheriegeräte4 Kommentare

Hallo @ All! Wenn ich die Qual der Wahl habe sollten es APC oder EATON USV werden wenn die ...

Peripheriegeräte
Seriennr APC USV auslesen
Frage von HenerePeripheriegeräte14 Kommentare

Hallo zusammen, die Frage war zwar schon mal da ) aber ich finde über die Software keine Seriennummer. Wo ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...