Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alternative für den Befehl cacls

Frage Microsoft

Mitglied: setixx

setixx (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2008, aktualisiert 26.08.2008, 7231 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
kennt jemand eine Alternative zum Konsolenbefehl cacls um Berechtigungen unter Windows 2003 Server einzustellen?
Mein Problem ist, das ich eine Verzeichnisstruktur unter Windows 2003 Server habe, für die ich weitere Benutzer mit NTFS Berechtigungen einrichten muss. (Verzeichnis größer 40 GB). Wenn ich die GUI benutze friert mir der Explorer ein und ich kann keine neuen Benutzer hinzufügen. Mit dem Befehl cacls konnte ich immerhin die Benutzer teilweise hinzufügen, jedoch fast immer nur für die ersten beiden Verzeichnisse und Unterverzeichnisse. An der Vererbung wurde nichts geändert, weitere Verzeichnisse ließen sich mit cacls bearbeiten jedoch immer nur die ersten Beiden + Unterverzeichnisse jedoch nie komplett. Blöderweise sind da jetzt noch ca. 5000 Verzeichnisse ;-(

Vielen Dank

Gruss Setixx
Mitglied: filippg
25.08.2008 um 21:55 Uhr
Hallo,

die PowerShell ist schmerzlos zu installieren und bringt (wenn ich mich nciht ganz falsch erinnere) ein eingens cmdlet dafür mit.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
25.08.2008 um 22:34 Uhr
Ja, es gibt Alternativen, z.B. xcacls.
Nur: Wenn bei meinem Auto der Rückwartsgang kaputt ist, frag ich nicht in nem Forum, wie ich es denn wohl sonst bewerkstelligen könnte, rückwartszufahren! Ist ja nicht so, als wäre "Rückwartsfahren" nen Feature, für das man einen Workaround entwickeln könnte!
Ich würde viel guten Wein darauf verwetten, dass es nicht an dem Tool cacls liegt. Vielmehr würde ich chkdsk bemühen...
Nebenbei: Was zur Hölle bewegt einen nicht-masochistisch veranlagten Sys-Admin dazu, User direkt in die ACL ein zu tragen?! ABM?
Bitte warten ..
Mitglied: setixx
26.08.2008 um 08:55 Uhr
Hallo
Vielen Dank xcacls & chkdsk werde ich ausprobieren. Normalerweise habe ich auch etwas besseres zu tun als mich mit ACL Berechtigungen rumzuschlagen. Das Problem sind hierbei Anforderungen unseres Beratungshauses und die beiden fehlenden Zauberworte SAP und JAVA.

gruss setixx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Alternativen zum Updateserver (12)

Frage von Adrians zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
gelöst DocuSnap Alternative (4)

Frage von PharIT zum Thema Netzwerkmanagement ...

Visual Studio
gelöst Alternative zum Mausklick (6)

Frage von BoomBoomBen zum Thema Visual Studio ...

Windows Server
gelöst Alternativen zur "Windows Aufgabenplanung" (4)

Frage von michi-ffm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...