Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alternative zur Cisco ASA für ein clientless WebVPN ?

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: DemseinAdmin

DemseinAdmin (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 11344 Aufrufe, 4 Kommentare

IPCop mit WebVPN? Wenn nicht, welcher Alternative zur teuren Cisco Lösung?

Hallo zusammen,

ich betreibe in meinem Home LAN derzeit einen IPCop als Internet Gateway. Als Addons läuft dort u.a. OpenVPN um von unterwegs ins LAN zu kommen. Der einzige Haken daran ist, dass ich immer einen VPN-Client installiert, oder zumindest auf einem USB-Stick dabei haben muss.

Jetzt frage ich mich ob es, außer den teuren Cisco ASA 55xx, Möglichkeiten gibt ein clientless WebVPN aufzusetzen? Ideal wäre natürlich ein Addon für meinen IPCop, jedoch habe ich in der Addon-Datenbank nichts dazu gefunden. OpenVPN bietet ja nun schon ein ähnliches Verfahren, durch die TLS Verschlüsselung. Da läge es doch nahe, dass man irgendwie ein WebVPN damit zurechtgebastelt bekommt.

Jemand Erfahrungen?

Vielen Dank & Gruß

Simon
Mitglied: Terminatorthree
14.08.2009 um 13:01 Uhr
Hallo DemseinAdmin,

vielleicht hilft die Adito weiter. Ich benutze es und bin eigentlich ganz zufrieden damit, seit es denn endlich läuft.
Wichtig zu sagen ist vielleicht noch, das die Java Applets die Proxy Einstellungen des Internet-Explorers verwenden, da sollte man drauf achten sonst sucht man wie ich Stunden warum man nicht durch den Proxy kommt.

http://blog.verfriemelt.com/index.php/2009/02/installation-von-adito-ss ...

MfG Terminatorthree
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Verwende ein PPTP VPN !
PPTP Clients haben so gut wie alle Betriebssysteme (Win, Mac, Linux und dieverse PDAs) von vorn herein mit an Bord !

http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html

Ansonsten SSL VPNs da gehts mit Browser und Applets...
http://www.administrator.de/wissen/ssl-vpns-im-enterprise-umfeld-87895. ...
Das wird aber teurer !
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
14.08.2009 um 13:14 Uhr
Also wie aqui gesagt hat und dann am besten mit Monowall arbeiten.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: DemseinAdmin
17.08.2009 um 12:13 Uhr
Hallo,

erst mal vielen Dank soweit.
Ich werde mir mal ein paar Dinge angucken. Mit M0n0wall möchte ich nicht arbeiten, da ich ja schon einen IPCop im Netz habe und damit top zufrieden bin. Noch ein Rechner würde die Stromrechnung zu hoch belasten

Gruß
Simon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco Asa VPN Fragen (3)

Frage von brooks zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco ASA Passwort Reset (4)

Anleitung von Yannosch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
Firmware Update Cisco ASA 5505 (3)

Frage von JoeJoe zum Thema Switche und Hubs ...

Firewall
gelöst SMTP Regel Cisco ASA Firewal (10)

Frage von Yannosch zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (14)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...