Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie alternative DNS-Adresse den Clients mitteilen?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: -Giraffe-

-Giraffe- (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2013 um 20:54 Uhr, 1880 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Abend,

ich habe heute im Laufe des Tages einen zweiten DomainController aufgesetzt und so weit ich das beurteilen kann, läuft reibungslos.

Nun möchte ich das die Clients die neue IP-Adresse als alternative DNS Adresse unter den Netzwerkeinstellungen des jeweiligen Adapters eingetragen bekommen.

Die Clients bekommen ihre Adresse nicht per DHCP sondern sind festeingestellt.

Unter den Bereichsoptionen habe ich trotzdem die 2. IP-Adresse eingetragen.

Das Betriebssystem ist: Server 2008 R2 SP1

Hättet ihr eine Idee für mich?

Gruß & Dank
Mitglied: DerWoWusste
02.08.2013 um 21:24 Uhr
Hi.

kann man per GPO setzen, schau mal in die Referenz.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
02.08.2013 um 21:53 Uhr
Und warum kein DHCP?
Sicherheit ist an dieser Stelle ein faules Argument.
Und was machst du, wenn dein erster DNS aus ist?
Warten, alle Clients warten.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: -Giraffe-
03.08.2013 um 00:54 Uhr
Ok! Ihr habt mich überzeugt doch DHCP einzusetzen. Ich werden dann jedoch mit Reservierungen arbeiten müssen, ist zwar viel Handarbeit aber machbar.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
03.08.2013 um 14:48 Uhr
Deutlich weniger Handarbeit als bei jeder Maschine manuelle Einträge vornehmen. Und außerdem nur einmal zu tun. Und Listenfähig. Und die Namensauflösung stimmt auch gleich.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.08.2013 um 14:39 Uhr
Also ich hab Dich nicht davon überzeugen wollen. MrNetmans Einwand verstehe ich auch nict, den der zweite DC ist doch auch DNS-Server, er wird automatisch benutzt, wenn der erste nicht erreichbar ist.

Warum also nutzt Du nicht die GPO?
Bitte warten ..
Mitglied: -Giraffe-
04.08.2013 um 15:04 Uhr
Hehe.. ich weiß

Warum? Ich will das Henne-Ei-Problem vermeiden (3. Post http://www.mcseboard.de/topic/147611-dns-server-per-gpo/) Das habe ich noch bei meiner Recherche gefunden gehabt.

Ich bin kein Admin in Festanstellung und bequeme mich da eher den einfachen Dingen, die laufen und nicht wieder angefasst werden müssen..

Schönen Sonntag
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.08.2013, aktualisiert 05.08.2013
Henne-Ei passt nicht, denn die Einstellungen werden genau einmal gesetzt. Das ist kein Henne-Ei-Problem.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(5)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Feste IP adresse auf Dynamische DNS umleiten (8)

Frage von mikehf zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
Windows 10 Clients DNS und SecurityCenter (AVAST) Probleme (25)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (23)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Off Topic
Handy in Raten kauifen oder nicht? (14)

Frage von mirko123 zum Thema Off Topic ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...