-giraffe-
Goto Top

Wie alternative DNS-Adresse den Clients mitteilen?

Guten Abend,

ich habe heute im Laufe des Tages einen zweiten DomainController aufgesetzt und so weit ich das beurteilen kann, läuft reibungslos.

Nun möchte ich das die Clients die neue IP-Adresse als alternative DNS Adresse unter den Netzwerkeinstellungen des jeweiligen Adapters eingetragen bekommen.

Die Clients bekommen ihre Adresse nicht per DHCP sondern sind festeingestellt.

Unter den Bereichsoptionen habe ich trotzdem die 2. IP-Adresse eingetragen.

Das Betriebssystem ist: Server 2008 R2 SP1

Hättet ihr eine Idee für mich?

Gruß & Dank

Content-Key: 213234

Url: https://administrator.de/contentid/213234

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 02, 2013 at 19:24:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

kann man per GPO setzen, schau mal in die Referenz.
Member: MrNetman
MrNetman Aug 02, 2013 at 19:53:55 (UTC)
Goto Top
Und warum kein DHCP?
Sicherheit ist an dieser Stelle ein faules Argument.
Und was machst du, wenn dein erster DNS aus ist?
Warten, alle Clients warten.

Gruß
Netman
Member: -Giraffe-
-Giraffe- Aug 02, 2013 at 22:54:19 (UTC)
Goto Top
Ok! Ihr habt mich überzeugt doch DHCP einzusetzen. Ich werden dann jedoch mit Reservierungen arbeiten müssen, ist zwar viel Handarbeit aber machbar.
Member: MrNetman
MrNetman Aug 03, 2013 at 12:48:37 (UTC)
Goto Top
Deutlich weniger Handarbeit als bei jeder Maschine manuelle Einträge vornehmen. Und außerdem nur einmal zu tun. Und Listenfähig. Und die Namensauflösung stimmt auch gleich.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 04, 2013 at 12:39:55 (UTC)
Goto Top
Also ich hab Dich nicht davon überzeugen wollen. MrNetmans Einwand verstehe ich auch nict, den der zweite DC ist doch auch DNS-Server, er wird automatisch benutzt, wenn der erste nicht erreichbar ist.

Warum also nutzt Du nicht die GPO?
Member: -Giraffe-
-Giraffe- Aug 04, 2013 at 13:04:26 (UTC)
Goto Top
Hehe.. ich weiß face-smile

Warum? Ich will das Henne-Ei-Problem vermeiden (3. Post http://www.mcseboard.de/topic/147611-dns-server-per-gpo/) Das habe ich noch bei meiner Recherche gefunden gehabt.

Ich bin kein Admin in Festanstellung und bequeme mich da eher den einfachen Dingen, die laufen und nicht wieder angefasst werden müssen..

Schönen Sonntag
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 04, 2013, updated at Aug 05, 2013 at 06:46:40 (UTC)
Goto Top
Henne-Ei passt nicht, denn die Einstellungen werden genau einmal gesetzt. Das ist kein Henne-Ei-Problem.