stefankittel

Alternative zum Exchange Server gesucht

Hallo,

ein Kunde von uns sucht eine Alternative für einen Exchange Server.
Bis jetzt haben die gar nichts. Outlook und POP3, 15 Benutzer, Server mit Windows 2003 Std.

Es geht um 1-2 Benutzer die eigentlich ein Exchange Postfach benötige.
2 Notebooks + PC + Smartphone pro Person

Jetzt überlegen die von z.B. 1und1 ein Exchange-Postfach zu mieten.

Anforderung:
Zugriff aus Outlook im LAN.
Zugriff aus Outlook im WAN ohne VPN (RPC via HTTPS)
Webinterface
Synchronisieren mit Windows Mobile und iPhone geräten.

Schön wäre natürlich ohne irgendwelche Plugins

Gibt es eine Software die Exchange voll ersetzen kann (Lauffähig unter Windows 2003)?
Wie vollständig ist Kerio?

Stefan

Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Apr 16, 2010 at 07:28:38 (UTC)
Hallo,

ich hatte vor kurzem auch mal ne Recherche zu dem Thema... kuck dir doch mal:

http://www.zimbra.com/

oder

http://www.open-xchange.com/de

Grüße
ElWiegaldo
Member: Hyperlord
Hyperlord Apr 16, 2010 at 07:29:12 (UTC)
Hello,

schau Mal bei GFI vorbei, die haben Suiten und sind i.d.R. modular aufgebaut.
Member: transocean
transocean Apr 16, 2010 at 07:55:37 (UTC)
Member: HelgeSchneider
HelgeSchneider Apr 16, 2010 at 07:55:48 (UTC)
Member: ipoldi
ipoldi Apr 16, 2010 at 08:06:03 (UTC)
Hallo Stefan,

wir nutzen zaraf mit knapp 20 Konten, gute Erfahrung auch auf smartphones wie nokia und MS.
Der Webaccess ist im Browser sowohl mit IE als auch FF mit Drag&Drop zu bedienen.

Hier gibts eine Virtuelle Appliance kostenfrei, ohne Support und bis 5 User zum Test:
http://godot.de/goeco
Mitglied: 45877
45877 Apr 16, 2010 at 09:42:19 (UTC)
Für die Anfordrungen würde ich mir ein IMAP Postfach mit der möglichkeit eines freigegebenen Kaleders besorgen.
Synct gut mit iphones und winmobile und ist von überall gut zu erreichen.
Kostenpunkt ~1€ pro Postfach/Monat mit eigener Domain.
Member: mrtux
mrtux Apr 16, 2010 at 09:52:00 (UTC)
Hi !

Der Mailserver in AVM-Ken (ab Version 4) kann die Outlook-Termine abgleichen und für den Rest tut es doch IMAP oder? Allerdings gibt es kein Webmail und ich weiss nicht wie das mit den Smartphones ist, beim Thema Mobiltelefon bin ich einfach zu konservativ... face-wink

mrtux
Member: HelgeSchneider
HelgeSchneider Apr 16, 2010 at 10:03:49 (UTC)
- von AVM KEN würde ich abraten, da es keine Weiterentwicklung geben wird. Der Support ist mit Anfang/Mitte 2010 eingestellt
- wenn es eine Klick-Install-GUI sein soll, dann schau dir DavidFX an
Member: RottenSon667
RottenSon667 Apr 16, 2010 at 11:57:20 (UTC)
ich empfehle dir tobit david.fx. hier kannst du windows mobile smartphones und auch das iphone (und über wlan auch das nicht-telefonierfähige derivat ipod touch) benutzen um mit einer client-software auf den datenbestand zuzugreifen. wenn du fragen hast wende dich gerne per pn an mich. ich habe viel, und auch gute erfahrung mit der software. faxen wäre auch möglich, ebenso wie sms, anrufbeantworter, etc. die software kann sehr viel. ist halt eine richtige groupware.

p.s.: die software selber ist ohne port (für isdn o.ä.) für 2 user kostenlos. ich könnte dir bei der einrichtung gerne behilflich sein, da das ganze nicht sooo einfach ist.

mfg maik
Member: aqui
aqui Apr 16, 2010 at 16:53:02 (UTC)
SME-Server:
http://wiki.contribs.org/Main_Page/de
Der bringt sein kostenloses OS gleich mit. Hat ne vollständige Outlook Integration und mit ein paar Addons wie Kronolith
http://wiki.contribs.org/Category:Contrib
bzw.
http://wiki.contribs.org/Kronolith
auch web basierende Kalender usw.
Einfach vom ISO Imgae eine CD brennen und installieren:
http://ftp.nluug.nl/os/Linux/distr/smeserver/releases/7.4/iso/i386/smes ...
Administration geht kinderleicht über eine Webseite:
http://wiki.contribs.org/SME_Server:Documentation/de
bzw.:
http://wiki.contribs.org/SME_Server:Documentation:Administration_Manual ...
...und das alles kostenlos !!
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 17, 2010 at 20:03:56 (UTC)
Hallo,

danke an alle.

ich fasse mal zusammen:
- Kerio kann das alles
- tobit auch kostet aber das doppelte

- Alle Lösungen unter Linux fallen mangels Kenntnisse weg (sind aber nett)

- bei 1und1 kostet ein postfach 13 Euro im Montat
- bei United Hoster nur noch 6 Euro.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 18, 2010 at 00:05:11 (UTC)
Hallo,
was braucht man da für eine Software zu? Outlook kann das ja nicht von allein oder?
Stefan
Member: mrtux
mrtux Apr 19, 2010 at 10:59:35 (UTC)
Hi !

Zitat von @HelgeSchneider:
- von AVM KEN würde ich abraten, da es keine Weiterentwicklung geben wird. Der Support ist mit Anfang/Mitte 2010 eingestellt

Ahh OK, Danke! Bin bei den reinen Software Produkten von AVM nicht immer wirklich UP-TO-DATE....und ziehe hiermit meinen Kommentar zurück...

mrtux
Member: jpartikel
jpartikel Aug 30, 2012 at 09:33:09 (UTC)
Hallo,

es gibt durchaus verschiedene Alternativen zu Exchange Server, aber meiner Meinung ist keine wirklich besser. Eine Übersicht zu solchen habe ich hier gefunden: http://goo.gl/1eeDR. Da sind einige ganz brauchbare beschrieben und auch mit eventuellen Vor- und Nachteilen bewertet.

Grüße, Jan
Member: aqui
aqui Aug 31, 2012 at 07:03:01 (UTC)
Besser nicht aber der o.a. SME Server ist wenigstens gleichwertig und dazu noch kostenlos....