klarawin

Alternative zur FritzBox - Anforderung ist WLAN und Firewall und VOIP ?

In der Fritzbox kann man keine IP-Range vergeben und Internetseiten sperren.

Ich habe eine FritzBox 7270 und bis auf die nicht steuerbare Firewall / Sicherheit funktioniert die Box auch gut. Problem1: Die Kindersicherung hat der 14 jährige durch Forenhilfe schon ausgehebelt, er ändert einfach seine IP. (er benötigt leider einen AdminAccount auf seinem Windowsrechner) . Problem2: Mein Sohn2 möchte ein LAN-Party über 3 Tage veranstalten und da möchte ich schon kontrollieren, was über meine Account alles passiert. In der Fritzbox kann man keine IP-Range vergeben, so das nur über eine bestimmten Anzahl von IPs gesurft werden kann.
In der Fritzbox kann man kann keine Internetseiten sperren oder kontrollieren.
Mmh?
Kennt jemand (vom Preis mal abgesehen) eine Alternative? Die Box als Modem benutzen und einen FirewallRouter (Netgear) dahinter habe ich schon probiert, aber dann fehlt der WLAN-Zugang. Und telefonieren per VOIP sollte man auch noch können.
Oder würde folgendes Sinn machen, ohne den Geldeutel zu leeren:
Fritzbox als DSL-Modem und Voip + Firewallrouter + WLAN Accespoint per Ethernet an den Firewallrouter

schon mal Danke für Hinweise
Klara

Member: Crusher79
Crusher79 May 31, 2010 at 09:18:04 (UTC)
Hi,

jaja die lieben kleinen. Erste Erkenntnis dürfte sein: So ab 14 ist auch mit den besten Kindersicherungen wenig zu machen. Erst recht bei Admin-Rechten. Da muss - wenn gewünscht - ein anständiges Konzept her.

Wenn du einen Rechner über hast, der 2x Netzwerkkarten bestitzt, dann kannst du dort z.B. m0n0wall oder den ipcop installieren. Beim IPcop gibt es Adv. Proxy Server. Man kann Listen runterladen, die z.B. Porn, Gewalt, etc blocken. Die sind kostenlos verfügbar.

Denn wieviele IPs willst du denn eingeben? Nur die wenigsten billig Router unterstützten reguläre Ausdrücke, um zumindest etwas einfacher einen Großteil der Seiten zu erschlagen...

Problem ist nur, du brauchst dann einen WLAN Accesspoint oder ein Modem.

Modem - IPcop - WLAN AP (fritz.box, die nur im LAN hängt) - Clients

Evtl. hast du noch eins in der Schublade. Normal hat der IPcop eine Art "WLAN-Konzept". Die greift bei dieser Anordnung natürlich nicht. Aber zumindest wird via LAN auch die WLAN Verbindung mit gefiltert, kontrolliert und prtokolliert.

Für 3 Tage mehr als ausreichend ....

Wenn Modem und PC vorhandne, dann ist das zumindest eine sehr kostengünstige Alternative.

Auch auch das lässt sich umgehen. Wenn die Kiddies VPN Verbindung herstellen, dann geht alles über den IPcop ohne das die Daten kontrolliert werden können.

VPN ist nicht nur was für Firmen! Gamer nutzen gerne auch VPN, damit sie übers Internet wie im normalen, privaten Netz spielen und Daten austauschen können. Ich sag nur Hamachi.

Und die Antwort auf Hamachi lautet im übrigen nicht Gesundheit. :D

Auch Admin-Rechte werden nicht immer gebraucht. Man kann eine Menge durch korrekte Rechtevergabe machen. Aber wenn man bisher wenig damit zu tuen hast, ist das verdammt kniffelig. PAPA KOMMST DU MAL ..... Wird reden ja hier immer hin von Privathaushalt. Letzten Endes braucht es auch etwas Vertrauen. Wobei mir auch unwohl wär, wenn die Kiddies unkontrolloiert rumhantieren ...

mfg Crusher

PS: Mist! VoIP vergessen. Alswo www.draytek.de

Die bieten auch Filterlisten udn unterstützen VoIP. Kosten mehr als Netgear, aber sind um längen besser. Evtl. - wenn du die Möglichkeit hast - setz es in Kombination. IPcop mitten im Netz als Proxy. Wäre berides denkbar.
Member: aqui
aqui May 31, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:21 (UTC)
Das Kiddienetz mit einer WLAN Firewall abtrennen...
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)