pharit

Alternative zur Fritz!box - S0 Anschluss, VPN und VDSL

Hallo allerseits,

nur eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Sieht jemand eine gute Alternative zur Fritzbox in Sachen VoIP-->S0 Anschluss für Telefonanlage und VPN-Funktionalität, sowie Stabilität? Die ständigen Updates der letzten Zeit sowie damit einhergehende Fehler vereinzelt haben die Überlegungen angestoßen -ist kein konkretes Projekt.

Es würde insbesondere um eine ähnliche Preis-Range gehen, da für Heim-Anschluss.

Viele Grüße,

PharIT

Mitglied: em-pie
em-pie 05.06.2017 um 15:58:34 Uhr
Moin,

also wenn es dir tatsächlich nur um VDSL, VPN und den S0 (zum Anschluss einer TK-Anlage/ ISDN-Telefonen) geht, wäre vermutlich die Digitalisierungsbox (Premium) der DTAG passend.
Kannst auch direkt das Gerät von elmeg verwenden (be.IP bzw. be.ip Plus) müsstest halt schauen, welche Firmware-Features dir besser zusagen... Preislich zwar teurer als die FB 7490... aber nungut. Ein LANCOM wäre vermutlich noch sehr viel mehr teurer....

Gruß
em-pie
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 05.06.2017 um 16:10:08 Uhr
Moin,

in der Preisrange gibt es leider nichts vergleichbares, bis auf das oben genannte.

Gruß
Kümmel
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.06.2017 aktualisiert um 21:20:09 Uhr
Be.ip/digutalusierungsbox ist bei diesem Budget die einzige Akternative, wenn Du Dir keinen Speedportschrott antun willst.

lks
Mitglied: Nintox
Nintox 06.06.2017 um 07:05:58 Uhr
Okey, welche der genannten Funktionen sind am meisten fehlerbehaftet?

Wenns um den Anschluss einer stabil laufenden TK-Anlage geht bzw. deren Verbindung, schon über ein VoIP Gateway hinter der Fritze nachgedacht?
Würde eben - sofern es da Probleme gibt - die Fritzbox bei der Telefonie ausschließen.
Mitglied: PharIT
PharIT 06.06.2017 um 11:55:57 Uhr
Vielen Dank Euch für die Antworten! Ich denke, dass ich zu Bintec und Lancom mal Ausschau halte.

Sag mal, Nintox, hast Du mit einem speziellen Modell schon gute Erfahrungen gemacht (VoIP-Gateway)? Dann würde ich das auch mal testen.

Viele Grüße,

PharIT
Mitglied: gilligan
Lösung gilligan 06.06.2017 um 12:44:18 Uhr
Wenn es nicht viele VPN User werden sollen würde ich den Lancom 883 mal anschauen..

Gruß,
Christoph
Mitglied: Nintox
Lösung Nintox 10.06.2017 aktualisiert um 23:10:04 Uhr
Mitglied: PharIT
PharIT 11.06.2017 um 16:30:15 Uhr
Danke Euch allen vielmals!
Mitglied: em-pie
em-pie 12.06.2017 um 12:20:12 Uhr
Hmm... eine wirkliche Alternative zur Fritzbox ist die Beronet-Kiste aber anscheinend nicht...

Denn hier fehlt es ja an VPN, WLAN, ISP-Einwahl, etc. also den eigentlichen Router-Funktionalitäten
Mit dem BERONET-Gateway (oder deren anderen Produkte) ersetzt du ja lediglich die TK-Thematik.

Und was den LANCOM angeht... preislich liegt der ja schon fast beim zweifachen gegenüber die Digibox Premium/ be.ip Plus...
Wenngleich die Geräte natürlich wesentlich mehr Features mitbringen, aber auch KnowHow erfordert.

Demnach wäre es für die Nachwelt vermutlich auch ganz interessant, was dich dazu bewogen hat, diese beiden Produkte als die am für dich besten geeignetste Lösung zu definieren face-wink
Mitglied: PharIT
PharIT 12.06.2017 aktualisiert um 12:23:37 Uhr
Hat mich noch zu keiner Lösung bewogen, sondern zum Test angeregt face-wink

Edit: Falls ich nicht gemeint war, einfach ignorieren.
Mitglied: em-pie
em-pie 12.06.2017 um 12:28:43 Uhr
Doch, doch, du warst gemeint, da du ja den Thread als gelöst deklariert hattest face-wink

Aber stimmt, du hattest ja oben geschrieben
Die ständigen Updates der letzten Zeit sowie damit einhergehende Fehler vereinzelt haben die Überlegungen angestoßen -ist kein konkretes Projekt
Von daher, hast du ja quasi alle Zeit der Welt zum Testen. Ggf. kannst du dann ja ein kleines Feedback (oder gar ein eigenes Tutorial) deines Tests später hier rein setzen face-wink
Mitglied: 108012
108012 12.06.2017 um 12:42:39 Uhr
Hallo,

AVM FB7490 oder FB 7580 oder ansonsten einfach eine pfSense mit Modem davor und Cisco 31xx Telefonadapter, kommt aber alles in
allem teurer als die AVM "Büchsen"!

APU2C4 ~220 Euro (mSATA & WiFi Karte)
Modem DrayTek Vigor 130 ~120 Euro
Cisco Telefonadapter ~50 Euro

Gruß
Dobby
Mitglied: Nintox
Nintox 15.06.2017 um 19:24:59 Uhr
Einfach den Beronet hinter deine Fritzbox -dahinter packst du alles was irgendwie Telefonie ist und S0 bräuchte und gut ist.
Dann ist zumindest das Problem was du oben schilderst umgangen.

Natürlich ist die Alternative die Dobby hier schreibt auch nicht schlecht, aber definitiv mehr Hardware welche ersetzt werden muss und auch wieder etwas Einarbeitung benötigt.