tibor.nemes

Alternative zu Google Drive bzw. Sharepoint

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit zum gleichzeitigen Bearbeiten von Excel ähnlichen Dokumenten im Intranet außer Sharepoint 2010?
Im Normalfall haben 5-10 Anwender das Dokument geöffnet. Wenn einer von denen etwas ändert, sollte die Änderung kurzfristig auch bei den anderen erscheinen - ohne schließen und neu öffnen (ähnlich Google Docs).

Viele Grüße
Tibor

Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 21, 2013 at 09:33:16 (UTC)
Hallo,

wie wird denn verhindert, dass eine Änderung durch User1 nicht durch Einträge von User2 überschrieben werden?

Für solche Scenarien sind netzwerkfähige Datenbanken mit dem dafür forgesehenen Schreibschutz auf Feldebene gedacht.

Vor einigen Tagen gab es doch schon mal so eine ähnliche Frage hier:

Excel Dateien mit mehreren Leuten bearbeiten

Jürgen
Member: tibor.nemes
tibor.nemes Aug 21, 2013 at 11:31:31 (UTC)
Hallo Jürgen,

bei Google wird auf Zellebene gesperrt.
Wir haben keine oder kaum Formeln hinterlegt und die Struktur der Tabellen wird nach dem Erstellen nicht mehr verändert. Allerdings ist ein Import zu Access / MS SQL Server nicht so einfach möglich. Dafür sind die Daten zu unstrukturiert (die Tabellenform dient der Übersichtlichkeit).
Mein Wunsch wäre eine MySQL Datenbank mit PHP/Javascript Frontend, aber leider entscheide ich das nicht.
Vor einiger Zeit hatte ich einen Anbieter in Indien gefunden, der nie auf meine Mails antwortete (http://www.live-documents.com/solution_appliance.html).

Tibor
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 21, 2013 updated at 13:14:57 (UTC)

Netzwerkfähige Betriebssysteme (also auch Windows seit seinen Anfängen) haben einige Grundfunktionen für die Arbeit im Netzwerk implementiert. Eine dieser Grundfunktionen ist die Sperre von konkurierenden Schreibzugriffen auf das selbe Objekt. Im einfachsten Fall wird eine Datei, die geöffnet (in Benutzung) ist, für den schreibenden Zugriff durch andere Nutzer gesperrt. ZB. bei Office kannst Du eine von jemanden bereits geöffnete Datei nur als schreibgeschützt Kopie öffnen. Wohlgemerkt, das ist eine Funktion des Betriebssystems, nicht von Office.

Bei ausdrücklich für die Nutzung im Netzwerk konzipierte Software ist so eine komplette Sperre einer ganzen Datei natürlich hinderlich. Namentlich bei Datenbank-Anwendungen, die auf einem zentralen Server laufen, geht das nicht. Hier wird nicht die (Datenbank-) Datei komplet gesperrt, sondern nur der von einem Nutzer bearbeitete Datensatz (Tabellen-Zeile) oder das aktuelle Feld (Tabellen-Zelle). Damit können mehere Nutzer gleichzeitig in einer gemeinsamen Datenbank-Datei arbeiten (aber nur in unterschiedlichen Datensätzen oder -Feldern).

Ich habe hier noch mal meinen Beitrag zu der anderen Frage zitiert. An dem oben beschriebenen Sachverhalt kommt niemand vorbei!

Die Frage ist doch nur, ob Du einen Service eines Dritten nutzen willst (dann betreibt der die entsprechende Infrastruktur - netzwerkfähige DB, Application-Server - und stellt Dir einen entsrechenden Client/Frontend zur Verfügung) oder willst Du die Infrastruktur selber betreiben? Dann ist MySQL doch der richtige Ansatz. Ob die DB dann auf einem eigenen Server läuft oder extern gehostet wird, ist für die technische Lösung zweitrangig.

Jürgen
Member: tibor.nemes
tibor.nemes Aug 21, 2013 at 13:27:52 (UTC)
Ich möchte die Software (DB-Server, Backend, Frontend) eines Dritten im Intranet nutzen und selbst betreiben.
Natürlich könnten wir das auch selbst programmieren oder auch extern vergeben, aber aktuell suche ich nach einer fertigen bezahlbaren Lösung.
Wir haben bereits verschiedene Individualsoftware auf Basis von MySQL und PHP im Einsatz.

Der Standort des Servers ist datenschutzrechtlich relevant, daher fällt Google aus.

Tibor
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 21, 2013 at 13:48:27 (UTC)
Da muß ich leider passen. Mir fallen nur "große" Lösungen ein, die aber von ihrer Funktionalität völlig überdimensioniert sind.

Als Frontend fällt mir außer PHP mit Veröffentlichung über einen Web-Server (XAMPP) auch noch MS Access ein. Mit dem entsprechenden Connector kann man wunderbar ein Frontend für einen SQL-Server mit Access realisieren.

Jürgen