62360

Alternative zu HP iLO für Desktop

Hallo zusammen,

wir möchten gerne einen neuen Rechner der Desktopkategorie anschaffen, der wie mit HP iLO auch dann bedienbar ist, wenn sich z. B. das Betriebssystem aufgehängt hat.

Ist da Intel vPro eine ernstzunehmenden Alternative? Hat jemand damit Erfahrungen? Gibt es evtl. noch anderen Alternativen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße aus Brandenburg

Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 14, 2016 at 15:31:53 (UTC)
Hi

Habe bei mir ca 100 NUCs mit vpro im Einsatz.

Habe es zwar noch nie benötigt, aber es funktioniert tadellos. Das einrichten ist allerdings eine Qual...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 14, 2016 at 17:26:32 (UTC)
Moin,
Gibt es evtl. noch anderen Alternativen?
KVM over IP.

LG, Thomas
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 16, 2016 at 20:56:00 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Gibt es evtl. noch anderen Alternativen?
KVM over IP.

LG, Thomas

Hallo Thomas,

Das geht, ist aber kein vollwertiger Ersatz. Der Rechner kann hierüber normalerweise weder zurückgesetzt, ausgeschaltet oder eingeschaltet werden.

Das ist aber aus meiner Sicht ein wesentlicher Punkt, der IPMI-Karten von KVM-Lösungen abhebt.

Vg,
Andreas
Mitglied: 62360
62360 Oct 20, 2016 at 11:55:13 (UTC)
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt noch Intel Active Management Technology entdeckt.

Kennt bzw. nutzt das jemand?

Viele Grüße
Member: Augenadler
Augenadler Oct 23, 2016 at 13:59:04 (UTC)
Hi Turbo,

vpro (alter Name) ist AMT. Works like a charm, benutze ich fast täglich.
Kannst powercyclen, KVM pre-OS machen, ISOs mounten, PXE konfigurieren. Alles, was man halt so braucht.

Beste Grüsse, Auge.