ooalbert

Alternative zu joomla?

Hi,

ich dachte ursprünglich eine gute wahl mit Joomla gemacht zu haben aber dem ist scheinbar nicht so.

Ich suchte ein CMS das es einem ermöglicht sich vornehmlich mit der generierung von inhalten zu befassen. Da ich eigentlich nicht die Zeit habe groß was zu skripten wollte ich es möglichst vermeiden irgendwelche layouts händisch zu skripten face-smile außerdem sollte es so flexibel sein, das ich menüs generieren kann und diese inhalten zuweise und dies beleibig abändern kann ohne das ich die menüs jedesmal erst löschen muß dafür, wie bei joomla.
Ansonsten brauchte ich noch ein schlankes Forum, also nutze ich das Fireboard, welches aus dem joomlaboard hervorging hat diverse fehler die sich nur schwierig beheben ließen und das war schon sehr doof.
Es ist auch nicht möglich beim fireboard Gast-schreibrechte zu vergeben, auch nicht für einen bestimmten bereich.

Dann sollte es so laufen das der account auf der seite gleichzeitig auch der account für das forum ist.

Barrierefreiheit muß nicht sein wäre aber mal ne interessante option face-smile
Ansonsten sollte das ganze sparsam ablaufen im verbrauch von ressourcen, da ich nicht erst einen routserver mieten wollte dafür ;)

ansonsten hab ich mir bis auf joomla kein anderes wirklioch angesehen außer dieses php nuke aber das wirkt recht altpacken im erscheinungsbild, das war auch das was mir an jommla so gefiel die frischen templates.

Kann mir wer etwas alternatives zu joomla empfehlen das mein vorhaben abdeckt oder mir die beschreibenen mängel an joomla irgendwie anderweitig beseitigen, kann ja sein das ich das nur falsch gemacht habe? face-smile

Member: comvation
comvation Mar 10, 2008 at 18:01:42 (UTC)
Ich denke das Contrexx® Open Source WCMS ist genau das richtige für Dich. Die Open Source Version beinhaltet auch ein Forum und ein Blog System. Schau Dir doch mal die Demo an.

Hier die Beschreibung:

Contrexx® ist ein neues und sehr leistungsstarkes Open Source Web Community und Content Management System, auf dem beliebig viele Plattformen (z.B. Portal-, Themen-, Kundenplattformen) auf Knopfdruck angelegt werden können. Das webbasierte System ist für die Verwaltung von flexiblen Internet- und Intranet Lösungen optimiert. Der modulare Aufbau und das Workflow System ermöglicht eine 100% Individualisierung der Logik und des Designs und fördert ein konsistentes und stetig wachsendes Wissensnetzwerk.

Die Downloadversion beinhaltet einen Webinstaller, sowie verschiedene Module wie ein Linkverzeichnis, Corporate Blog, Podcast, Adressverzeichnis, Sitemap, Bildergalerie, Newsletter, Gästebuch, Forum, RSS Feed Verzeichnis, News System, Abstimmung, Online Shop, Bannerverwaltung, Blockmodul und die Möglichkeiten für passwortgeschützte Bereiche. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.contrexx.com/ .