tobitobsen

Alternative zu KEN! 4 Mailserver

Nach langen Überlegungen brauche ich mal ein paar Tipps. Vielen Dank schon mal für ein paar Vorschläge

Guten Tag zusammen,

wir haben momentan folgende Mailserver Konfiguration.
Alle offiziellen E-Mail Konten sind bei 1und1.de als vollwertige Postfächer eingerichtet.
Intern haben wir KEN! 4 im Einsatz, welches intern die Mailkonten an die Benutzer per IMAP verteilt. Über KEN! 4 werden per POP die E-Mail Konten von 1und1 abgeholt und verbleiben dann auf unserem internen E-Mail Server. Ausgehende Mails werden per SMTP an 1und1 gesendet.

Auf den Clientrechnern ist dann Outlook 2007 bzw. 2010 installiert. Diese rufen dann per IMAP ihre Mails vom KEN! 4 Mailserver ab.
IMAP deshalb, weil wir auch manche Außendienstmitarbeiter haben, die von unterwegs ihre Mails vom Smartphone abrufen wollen.

Dieses Szenario funktioniert aktuell relativ gut. Doch manchmal wünscht man sich einfach mehr Features.

Zum Beispiel einen gemeinsame E-Mail Ordner, in den man Mails reinschicken kann. Oder serverseitge Filter, serverseitige Abwesenheitsmeldungen. Oder Kalender und gemeinsame Kontaktlisten. Ein nettes Webinterface für den Zugriff von unterwegs via Browser wäre auch ganz schick.

Nun könnte ich natürlich sofort hergehen und einen Exchange Server installiert. Doch dafür ist mir momentan der Aufwand zu groß. 1. Es ist sehr teuer. 2. Ich bin darin nicht gut genug drin und bräuchte vermutlich mal wieder eine Schulung.

Gibt es noch ähnliche "Mailserver" Software, die meine Anforderungen erfüllen könnte? Ich hab mal von Zarafa gehört, aber dann müsste ich wohl einen Linux Server aufsetzen oder?
Was gibt es noch für Produkte, welche sind von der Bedienbarkeit und Preis / Leistungsverhältnis zu empfehlen?

Wir haben nur knapp 25 E-Mailkonten zu verwalten. Vielleicht werden es aber in 3 Jahren auch mal 40 oder so. face-smile
Ich möchte gerne die Mails weiter an 1und1 senden und empfangen können, damit ich nur intern die Mails verteilen und verwalten muss. Oder würdet ihr es anders machen?

Danke für ein paar Vorschläge.

Grüße, Tobsen

Member: holanet
holanet Apr 18, 2012 at 08:34:41 (UTC)
Schau doch mal bei Tobit die haben ein sehr tolles Produkt "DAVID". Wir haben die Software schon viele Jahre im EInstaz.

Sind ca. 50 User, im Innen und Außendienst.
Member: TobiTobsen
TobiTobsen Apr 18, 2012 at 08:58:28 (UTC)
Na gut, eine Alternative wäre es jedenfalls. Haben die auch ein Webinterface für den Zugriff auf die Mails, Kalender, Kontakte per Browser von unterwegs?
Member: holanet
holanet Apr 18, 2012 at 09:05:06 (UTC)
Absolut, das schöne ist das die User auch Offline arbeiten können.

Es gibt auch extra Software für Android oder Iphone, letzteres nutzen wir bei uns in der Firma (Ipad und Iphone).
Member: Neomatic
Neomatic Apr 18, 2012 at 09:05:20 (UTC)
Hallo,

ja David hat ein Webinterface. Es gibt auch eine App für Smartphones. Kontakte und Kalender kann auch per CardDAV und CalDAV synchronisiert werden.

Gruß
Neomatic
Member: Integral
Integral Apr 18, 2012 at 09:05:56 (UTC)
GFI FaxMaker wäre auch ein Hit (auch beim Preis).
Member: Luie86
Luie86 Apr 18, 2012 at 09:06:49 (UTC)
Hi,

wenn dich Linux nicht stört, kann ich dir Zimbra empfehlen.

[OT]
IMHO, ist alles besser als KEN face-big-smile
[/OT]

Gruß Daniel
Member: TobiTobsen
TobiTobsen Apr 18, 2012 at 09:10:53 (UTC)
Ähm ein Faxserver ist zwar schön und wird auch irgendwann gebraucht, aber der kann doch keine Mails, Kontakte und Kalender verwalten oder? face-smile
Member: holanet
holanet Apr 18, 2012 at 09:13:49 (UTC)
Zitat von @TobiTobsen:
Ähm ein Faxserver ist zwar schön und wird auch irgendwann gebraucht, aber der kann doch keine Mails, Kontakte und
Kalender verwalten oder? face-smile

Achso, Faxserver ist bei DAVID übrigens mit incl. war ja mal deren Ursprung !
Member: TobiTobsen
TobiTobsen Apr 18, 2012 at 09:16:23 (UTC)
Ja, DAVID scheint eigentlich das Gleiche wie KEN! zu sein. Nur in groß, teuer und vielleicht auch schöner und besser.
Member: holanet
holanet Apr 18, 2012 at 09:22:28 (UTC)
Es gibt dort auch eine kleine Version, die kostet sehr wenig oder nichts. Frage mal bei einem Händler dann hast Du die Möglichkeit Dir das mal anzuschauen. Ich habe solch eine Version auch noch privat laufen da geht dann das Faxen und Offline arbeiten nicht. Ich würde mal sagen das zwischen den beiden Programmen ein Himmelweiter Unterschied ist, ein besserer Vergleich währe wohl Exchange Server.
Member: TobiTobsen
TobiTobsen Apr 18, 2012 at 09:25:04 (UTC)
Ich hab noch Kerio Connect gefunden: http://www.entensys.de/produkte/ugmail/e-mail-management
Und UserGate Mailserver: http://www.entensys.de/produkte/ugmail/usergate-mail-server-ueberblick

Kennt die jemand?

Eine integrierte Virenlösung brauchen wir nicht. Da haben wir aktuell GDATA im Einsatz und fahren damit recht gut.
Member: timmer
timmer Apr 18, 2012 at 09:26:01 (UTC)
Hallo Tobsen,

da du dich vor der Konfiguration eines Exchange Servers scheust, wäre es für dich eine Option einen SBS 2011 zu verwenden? Vielleicht steht ja demnächst sowieso ein Generationenwechsel des Serverbetriebssystems bevor. MIt dem SBS ist die Exchange Konfiguration wirklich kein Hexenwerk.

Ich musste vor kurzem ebenfalls den KEN!4 Server ersetzen. Nach ewigen Vergleichen von Mailservern auf Windows sowie Linux Basis habe ich mich dann für Exchange innerhalb des SBS entschieden. Im Gesamtpacket mit Avira Small Business war der SBS bzw. Exchange auf 3 Jahre gesehen sogar günstiger als so manches Konkurenzprodukt.

alternativ: Kerio Mailserver

Grüße
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 18, 2012 at 09:36:04 (UTC)
Hi,

David ist ein Unified Messaging System. Es unterstützt Fax, eMail, SMS, Voicemail (kann auch als AB genutzt werden), TMail. Gruppenkalender etc. sind natürlich auch möglich. Eine vorhanden AD erleichtert die Verwaltung, Outlook kannst du wegschmeißen, bzw. sollte deinstalliert werden (sonst gibt es Probleme mit der MAPI), David bringt einen eigenen Client mit, kann aber auch über Webinterface, Android, eiermobiltelefon genutzt werden.

Kurzum: es ist eine Alternative zum Exchange. Wenn Interesse besteht, solltest du dir einen Tobit-Partner suchen.

Grüße
Member: mrtux
mrtux Apr 18, 2012 at 12:38:46 (UTC)
Hi !

Die Funktionen von KEN kannst Du eigentlich problemlos durch jede Linuxdistribution ersetzen. Das habe ich bei unseren Kunden schon x-mal gemacht und bisher konnte ich jede, noch so spezielle Kundenanforderung mit Linux zufriedenstellend und kostengünstiger als mit jedem kommerziellen Produkt umsetzen. Wie schon von den Kollegen angemerkt, gibt es auch spezielle Distributionen z.B. auch den SME Server. Mit dem kannst Du KEN auch ersetzen, der kann dann auch gleich alle Mails auf Spam und Malware auf der Basis von Spamassassins und ClamAV scannen. Das klappt aus meiner Erfahrung heraus einwandfrei und mindestens genauso gut wie mit Avira für KEN und ist dabei absolut kostenfrei.

Die einzige Voraussetzung, die ich bei der ganzen Sache sehe, Du oder zumindest ein Mitarbeiter des Kunden sollte zumindest die Linux Basics intus haben und einen Browser bedienen können.

mrtux
Member: TobiTobsen
TobiTobsen Apr 18, 2012 at 12:58:22 (UTC)
Ein paar Linux Basics habe ich schon, da ich privat von Windows auf Ubuntu umgestiegen bin und daher ein paar Erfahrungen habe.
Das Problem ist allerdings manchmal: Wen kann ich ansprechen, wenn die Kiste nicht läuft? Gibt es die Möglichkeit kostenpflichtigen Support in Anspruch zu nehmen?
Klar oftmals funktioniert alles, aber irgendwann funktioniert es vielleicht doch nicht. Privat ist das noch akzeptabel, aber in einer Firma sollte Support möglich sein...

Aber ich werde das auch mal in die Ideensammlung aufnehmen. Denn ein Linux Server im Windows Netzwerk wäre auch mal schön und würde es mir auch zutrauen. Es gibt ja genug HowTo's im Netz.
Mitglied: 106632
106632 May 08, 2012 at 01:59:11 (UTC)
Hallo,

ich könnte noch die Serverausgabe des FB-MailService empfehlen. Würde dann aber nicht mehr über 1und1 gehen, sondern die Mails direkt vom FB-MailService empfangen und versenden lassen, um die Anti-Spam-Funktionalität optimal nutzen zu können. Außerdem geht die Auto-Beantworten-Funktion (für Abwesenheitsmeldungen) nur für direkt empfangene Mails - nicht für über POP3 abgerufene Mails.

Der kann allerdings kein IMAP, sondern nur POP3. Dafür kann er über seinen HTTP-Server eine Webschnittstelle und einen Webservice anbieten.

Hm, Kalenderfunktion und Kontaktlisten kann er auch nicht. Aber Kalenderfunktionen bekommt man z. B. ja auch über google: http://www.google.com/calendar?hl=de

Aber vielleicht ist der FB-MailService ja für deine Zwecke zu gebrauchen.

Ach ja, die Webseite. Da kann man sich die umfangreiche deutsche Doku und eine Testversion herunterladen:

http://fb-mailservice.net
bzw.
http://fb-mailservice.net/downloads.html

Beste Grüße,

di-bfx