Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

GELÖST

Alternative zu Microsoft Exchange für Linux

Mitglied: 85232

85232 (Level 1)

05.12.2009 um 11:08 Uhr, 8398 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Community,
ich suche für mich privat eine alternative zu Microsoft Exchange. Da ich meinen Server auf Linux umstellen möchte, suche eine Software die für LInux bestimmt ist.

Die Software sollte ähnlich wie das Exchange von Microsoft augebaut und kostenlos sein. Die wichtigsten Funktionen Sind Kalender und Mail. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Vielen Dank.
speckles
Mitglied: Kreuzpeter
05.12.2009 um 11:15 Uhr
Moin,

versuch's mal mit Skalix:

http://www.heise.de/software/download/scalix_community_edition/38574

Schönes Wochende noch

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
05.12.2009 um 11:28 Uhr
@Peter: Der schreibt sich doch Scalix, oder? Direktlink ist http://www.scalix.com/enterprise/products/communityedition.php

Außerdem könnte ein Blick auf Corversations (ehemals teamXchange) vielleicht nicht schaden: http://www.vipcomag.de/deutsch/index.html

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Kreuzpeter
05.12.2009 um 11:47 Uhr
Zitat von geTuemII:
@Peter: Der schreibt sich doch Scalix, oder?

Hallo geTuemll,

Du hast natürlich vollkommen Recht. Die "c"s waren auf meiner Tastatur gerade alle, deshalb hab' ich es mit "k" geschreiben. Inzwischen habe ich die "c"s aber wieder aufgefüllt und kann das fehlende "c" nachliefern: "Zeh". Bitte schön

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: asconix
15.12.2009 um 12:01 Uhr
Hallo specles,

also, ganz klare Sache: wenn du die Exchange Funktionen in freier Software abbilden möchtest, bist du mit Open-Xchange gut beraten. Ich habe vor einigen Wochen eine recht ausführliche Anleitung zur Installation geschrieben: http://www.asconix.com/howtos/debian/open-xchange-debian-lenny-howto

Gruss,
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: neuenschwander
04.04.2013 um 10:25 Uhr
Wieso probierst du nicht SOGo Mail Groupware. Das ist die Alternative zu Exchange. Hat alle Schitstellen drin die andrer nur teils haben.

Infos gibt's bei www.sogo.neuenschwander.net

Die Stellen auch ganze Server , VPS zur Verfügung.

Kostet fast gar nichts im Vergleich zu Exchange.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Microsoft exchange oder 1und1 oder alternativen
Frage von Alfred.E.NeumannOutlook & Mail10 Kommentare

Hallo, nach einiger Recherche im www wende ich mich heute an euch, mit der Hoffnung hilfreiche Infos/Tipps zu erhalten. ...

Outlook & Mail
1und1 + Microsoft Exchange Lösung - Alternativen und Co.
Frage von 104128Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo an Alle! Ich habe momentan einen Kunden, der eine Exchange Lösung nutzen möchte. Seit längerem wird dabei schon ...

Windows Netzwerk
Microsoft Freigabe nicht zufriedenstellend, Alternativen?!
gelöst Frage von MarkusDDWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo, ich administriere ein kleines Firmennetzwerk und habe ein Problem bei der Freigabe. Zunächst der Aufbau des Netzwerkes: 2 ...

Microsoft Office
Alternative zu Microsoft Office - VBA
gelöst Frage von hesperMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Administratorenleute! Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu MS Office. Ja, es geht um Kosten. So ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...