torsten72

Alternative zu Open-E NAS?

hi,

ich betreibe samba auf suse linux 10. nun lese ich immer wieder von open-e nas und das es wesentlich einfacher sein soll wie selbst einen server zu administrieren.

hat jemand hier solch ein system im einsatz und kann man ein paar erfahrungen schreiben? lohnt sich das? welche vorteile hat es gegenüber einem server? ist der preis dafür gerechtfertigt? welche nachteile hat es? und ganz wichtig: gibt es vielleicht ein kleines süsses linux-projekt, das eine ähnliche funktion anbietet? (ipfire.org und eisfair.org hab ich schon gefunden)

gruß torsten

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 09, 2006 at 10:29:11 (UTC)
Bei den mini Versionen kann es immer passiren, das die neusten Controller nicht laufen. Und da du da nicht so einfach den Kernel tauschen kannst, kann das ziemlich ärgerlich werdenface-sad
Member: tuxler
tuxler Apr 18, 2006 at 19:00:34 (UTC)
Hallo,

also ich kann das Open-E NAS Modul nur empfehlen.
Ich hab grad ein NAS-XSR Modul zum testen hier, und kurz gesagt, es hält was es verspricht.

Hier gibts ne kurze Zusammenfassung, was alles mit dem Modul möglich ist.
http://www.open-e.com/nasxsr/network_attached_storage/NAS-XSR_comp_char ...
Member: mathu
mathu Jul 24, 2006 at 23:12:19 (UTC)
Linuxprojekte, gibt es schon interessante.

Guck mal hier:

www.freenas.org

www.mono.ch/wall

lampixx.tinowagner.com

m23.sourceforge.net

http://www.pfsense.com

openfiler.sourceforge.net

Das sollte erst mal genügen. face-smile