bl0cks1z3

Alternative für Spiceworks Helpdesk

Hallo Admins,

ich arbeite nun schon seit 3 Jahren mit spiceworks. Obwohl mich ziemlich viele Sachen an der Software auch nerven, hat mich das Preis/Leistungsverhältnis dennoch zufrieden gestellt.
Was ich bei SW wirklich gelungen finde ist die Inventarisierung und die Timeline-Funktion.

So langsam mache ich mir aber sorgen um das Produkt. Für die aktuelle Version gibt es seit Monaten keine Updates mehr, obwohl es eine Vielzahl an Bugs und verbesserungswürdigen Funktionen gibt.
Die neue Version 8 scheint nicht aus den Startlöchern zu kommen, selbst die Beta-Versionen werden nur spärlich veröffentlicht.

Alles zusammen läßt in mir den Wunsch steigen, auf ein anderes System - wenn auch kostenpflichtig - umzusteigen.
Ich suche eigentlich schon immer parallel nach anderen Lösungen und habe auch schon viele getestet. Leider konnte mich keines diese so wirklich überzeugen, so dass ich nie das Geld dafür ausgeben wollte und bei SW geblieben bin.

Wir sind ein kommunales KMU, ich bearbeite nur interne Tickets (von den ca (70) Mitarbeitern) und brauche ein Asset-Management mit Software-Verwaltung. Ich bin der einzige Techniker.
Inventarisierung von Windows und Linux Rechnern sollte gekonnt werden, MDM wäre auch willkommen - ist aber nicht so entscheidend.

Hier habe ich mal die Favoriten von den von mir getesteten System aufgelistet:

1. SysAid
- Nodes müssen lizenziert werden
- mit ca. 1200 EUR jählich etwas teuer

2. Servicedesk Plus (Manage Engine)
- für mich zu Umfangreich
- schlecht übersetzt (spielt für mich keine Rolle, aber die Mitarbeiter im Serviceportal wollen deutsch)
- Nodes müssen lizenziert werden

Außerdem hatte ich mir noch Lansweeper, OTRS und glpi angeschaut.

Im Grunde suche ich ein spiceworks ähnliches System, was abgesehen von Anschaffungspreis eine jährliche Supportpauschale von 500 - 600 EUR nicht wesentlich überschreitet.
Ach ja, eine Cloud-Lösung möchte ich auch nicht.

Mitglied: Systembastler
Systembastler 13.12.2017 aktualisiert um 10:03:06 Uhr
Servus, ich arbeite seit Jahren mit zwei guten open Source Lösungen:

der Klassiker OTRS als Ticketsystem - gibts als fertige Aplliance kostenlos zum download.
https://www.otrs.com/

Open Audit als Inventarisierung / Asset management. Da muss man etwas mehr nachkonfigurieren.
http://www.open-audit.org/

Einfach mal anschauen. Dienstleistung für die Einrichtung kann man dort auch einkaufen, ist aber kein muss.

Grüße
Systembastler
Mitglied: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 13.12.2017 um 10:32:13 Uhr
Hallo Systembastler,

OTRS hatte ich in grauer Vorzeit schon mal am Start. Ist mir viel zu umfangreich. OpenAudit hatte ich fast 2 Jahre mit glpi genutzt, ist leider in meinen Augen auch nur so eine "Bastellösung".
Davon möchte ich ja gerne weg und lieber was bezahlen.

Leider scheint es für KMU keine passende/günstige Lösung zu geben. Entweder kostenlos oder teuer. Selbst die freie Version von Servicedesk Plus ist so abgespeckt, dass man sie nur in sehr kleinen Umgebungen nutzen kann.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 13.12.2017 um 10:50:55 Uhr
hallo,

also Tools für Ticketerfassung / Verwaltung gibt es massenweise.
  • ServiceNow
  • BMC Remedy
  • Peregrine Service Center (HP OpenView Service Center)
  • Matrix42 Service Management
Um nur mal ein paar zu nennen.

Gruss Penny
Mitglied: Systembastler
Systembastler 13.12.2017 um 17:58:12 Uhr
Zitat von @Bl0ckS1z3:

Hallo Systembastler,

OTRS hatte ich in grauer Vorzeit schon mal am Start. Ist mir viel zu umfangreich. OpenAudit hatte ich fast 2 Jahre mit glpi genutzt, ist leider in meinen Augen auch nur so eine "Bastellösung".
Davon möchte ich ja gerne weg und lieber was bezahlen.

Leider scheint es für KMU keine passende/günstige Lösung zu geben. Entweder kostenlos oder teuer. Selbst die freie Version von Servicedesk Plus ist so abgespeckt, dass man sie nur in sehr kleinen Umgebungen nutzen kann.

OTRS muss man einmal seinen Bedürfnissen anpassen. Ich hab da einfach ne Postfach erstellt, dort schaut OTRS alle 10 min rein und das Ticket wird automatisch erstellt. Die Kollegen schicken dann für Tickets einfach nur Mails an die Helpdesk Adresse. Ansonsten mit den Agenten die Besitzer und Queues festlegen. Viel ist das nicht. Die Einrichtung kannst Du Dir ja dort einkaufen.

Open Audit muss auch konfiguriert werden und dann läuft das ewig und stabil. Konfigurieren muss man doch jedes IT System irgendwann.