Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

alternative zu Terminal Server

Frage Netzwerke

Mitglied: DanS112

DanS112 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2007, aktualisiert 14:23 Uhr, 3545 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen, suche eine alternative zum MS Terminal Server. Citrix ist mir die einzig bekannte alternative, oder gibt es von Linux noch etwas in die Richtung?? Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Danke schonmal für eure Hilfe
Mitglied: risc2000
16.04.2007 um 13:06 Uhr
Terminalserver gibt es auch für Linux, es wäre hilfreich ein paar Infos zu bekommen, was du damit genau beabsichtigst?
Bitte warten ..
Mitglied: DanS112
16.04.2007 um 13:12 Uhr
Also, ich muss für unsere Mitarbeiter nen Internetzugang zur Verfügung stellen, ohne das sie direkt ins Internet kommen. Wobei sie Daten downloaden und auf dem "TS" speicher söllen können um sie anschließend per FTP abzurufen. Der "TS" soll in der DMZ stehen und auf der internen Firewall werden nur die notwendigen Ports freigegeben
Bitte warten ..
Mitglied: risc2000
16.04.2007 um 13:25 Uhr
Das kannst du so mit einem Terminalserver so umsetzen. Wenn du aber die Möglichkeit hast, könntest du auch einen Proxy Server einsetzten, die Mitarbeiter hätten nur Verbindung über den Proxy ins Internet. Die Daten könnten die Mitarbeiter dann gleich lokal downloaden, würde evtl. einen aktiven Virenscanner auf dem Proxy erfordern. Weiterhin können bestimmte Internetseiten über den Proxy gespeert werden(falls erforderlich), ebenso ist eine Authentifizierung mit dem Proxy möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: DanS112
16.04.2007 um 13:39 Uhr
wäre ne gute lösung, aber da gibt es rechtliche probleme, wegen sehr hohem Datenschutz, hochverfügbarkeit usw. sie dürfen vom prinzip alles was mit internet zu tun nur indirekt machen. dachte eben an linux wegen der kosten
Bitte warten ..
Mitglied: risc2000
16.04.2007 um 13:49 Uhr
Ok, dann ist der TS für Linux eine alternative. Dort gibt es gleich mehrere Möglichkeiten einen Terminalserver zu realisieren. Beispielsweise das "Linux Terminal Server Project", ich würde aber "FreeNX" empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: DanS112
16.04.2007 um 13:52 Uhr
okay, kannst du etwas weiter ausholen mit den infos? hatte bisher mit linux nichts zu tun
Bitte warten ..
Mitglied: risc2000
16.04.2007 um 14:20 Uhr
Also wenn du mit Linux noch keine Erfahrung hast, kann es etwas knifflig werden. Ich würde dir empfehlen eine Live CD zu probieren. Die gibt es wie Sand am Meer, für den Anfang wäre Knoppix, oder Kubuntu zu emfehlen. Ich finde die Dokumentation von Kubuntu nicht schlecht. Du kannst das ganze auch auf einem "Testrechner installieren" und dann den Terminalserver darauf zu installieren. Für Kubuntu gibt es ein kurzes freenx howto unter http://wiki.ubuntuusers.de/FreeNX. Noch schneller geht es mit einer aktuellen Knoppix Live CD, dort befindet sich ebenfalls ein FreeNX Server welchen du zum Testen benutzen kannst. Clienten gibt es für Linux und Windows, einfach mal danach suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: DanS112
16.04.2007 um 14:23 Uhr
okay, dank dir. werd mich mal schlau machen und dann sehen wir mal was geht
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...