Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alternative zu Terminalserver?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rabbiter

rabbiter (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2015 um 16:06 Uhr, 948 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo liebe IT Gemeinde,

ich stehe vor der Aufgabe einen neuen Server aufzusetzen. Bisher hatten wir zwei 2003er SBS.
Einer als Datenbankserver und der andere als reiner Terminalserver. Ich werde wohl den Schritt wagen auf 2012 Essentials da es ein kleiner Betrieb mit max 15 Plätzen ist.
Da in Zukunft nur noch maximal 2 Clients von außen ab und an einen Zugriff brauchen stellt sich mir die Frage ob dafür ein extra Terminalserver nötig ist?! Hat jemand eine alternative Idee?
Tut mir Leid ich bin nur ein Autodidakt
Mitglied: killtec
28.01.2015, aktualisiert um 16:12 Uhr
Hi,
wie greifen denn die beiden von außen zu?
Sind es Firmenangehörige? ==> JA ==> Nutzen Sie Laptops ==> Ja => VPN nutzen um an Shares etc. zu kommen und auf den Laptops arbeiten.
ggf. per RDP auf einen Firmen PC verbinden (via VPN)?

#Edit:
Anders geschrieben: Wenn die Mitarbeiter Laptops haben sollen die sich via VPN verbinden und wie gewohnt am Laptop arbeiten.
Haben die kein Firmenlaptop sondern in der Fa. ein PC dann sollen die sich auf ihren PC per RDP über VPN verbinden.
Sind es externe dann würde ich mir den Zugriff überlegen was die brauchen etc. und dann ggf. einen kleinen Terminalsever oder einen kleinen W7 PC hinstellen. (Geht nur ein Benutzer zur selben Zeit)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: rabbiter
28.01.2015 um 16:23 Uhr
Hallo killtec,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, es sind Firmenangehörige. Sie würden über ihre privaten PCs bzw Laptops zugreifen.
RDP wäre also das beste. Da sie die zu verwendenden Programme auch nicht auf ihren PCs haben. An die Variante mit lokalen Clients als "Terminalserver" hatte ich auch schon gedacht.
Ich hatte nur die Hoffnung es gäbe evtl eine bessere Lösung?!
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
28.01.2015 um 17:32 Uhr
Hi,

Der 2012 Essentials R2 hat IMHO Hyper-V. Damit könntest du eventuell 2x Windows 7 virtuell laufen lassen auf die sich die Außendienstler per VPN und RDP verbinden könnne.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: rabbiter
28.01.2015 um 18:05 Uhr
Hallo Cthluhu,

danke für den Vorschlag. Ich dachte die Essentials-Version hat kein Hyper-V?! Dann wäre die Standard doch wieder interessanter. Aber dann brauch ich wiederrum CALs. Hmmmm
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
28.01.2015 um 18:31 Uhr
Moin,
Ich dachte die Essentials-Version hat kein Hyper-V?
nicht soviel denken ... lesen .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
28.01.2015 um 18:33 Uhr
Der normale Essential 2012 hat keinen Hyper-V. Ich erinner mich aber noch an eine Pressemeldung, dass beimn Essential R2 der Hyper-V dazukam.
Bitte warten ..
Mitglied: rabbiter
28.01.2015 um 18:36 Uhr
ok, vielen vielen Dank an Euch alle!!!
Dann werde ich das so mal versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.01.2015, aktualisiert um 20:03 Uhr
Guten Abend @rabbiter,
Dann wäre die Standard doch wieder interessanter. Aber dann brauch ich wiederrum CALs. Hmmmm
Was für eine CAL? Windows 7 in den virtuellen Maschinenn muss entweder unter Software Assurance oder über eine VDA-Lizenz verfügen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
28.01.2015 um 21:01 Uhr
Zitat von rabbiter:

Hallo liebe IT Gemeinde,

ich stehe vor der Aufgabe einen neuen Server aufzusetzen. Bisher hatten wir zwei 2003er SBS.

wie hast du 2 2003er SBS in ein Netzwerk bekommen ?????
und dann eine Terminal Server auf nem SBS ????
Du meintest doch bestimmt nen SBS und 2003er standart, oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
29.01.2015 um 14:30 Uhr
Tangiert uns nicht mehr.

Viel wichtiger, die Windows 7 Lösung erfordert VDA Lizenzen und ob das die Sache besser macht ?...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Alternative zu MS NAP (4)

Frage von oce zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Multimedia
gelöst Alternative für Flickr gesucht (2)

Frage von honeybee zum Thema Multimedia ...

Notebook & Zubehör
Macbook-Pro-Alternative mit USB-C gesucht (3)

Frage von puerto zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...