Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alternative zu teuren Festplattenrecordern?

Frage Multimedia

Mitglied: Fortinbras

Fortinbras (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2012 um 20:03 Uhr, 2546 Aufrufe, 3 Kommentare

Servus,

leider hat mein guter alter Targa-Festplattenrecorder nach 4 Jahren glücklichen gemeinsamen Zusammenlebens beschlossen die Beziehung zu beenden.
Hab mir mal den aktuellen Markt angeschaut - die meisten Produkte haben die Hersteller vor 2 Jahren auslaufen lassen,
was im 500GB-Bereich noch existiert kostet um die 400€.

Beim Surfen bin ich auch aufn paar Threads gestoßen bei denen Kabelreceiver mit externen Festplatten verbunden wurden,
weiß aber nicht was ich davon halten soll.

Anforderungen an eine Lösung:
Minimum 300GB-Festplatte
Gleichzeitige Wiedergabe und Aufnahme möglich (Wiedergabe von Festplatte oder Live-TV)
DVD-Wiedergabe

Da das Ding in meinem Wohn-/Schlafzimmer in nem Multimediaschrank stehen wird sollte
es leise und vor allem programmierbar sein, so dass es sich nach Aufnahme selbst ausschaltet.
Nutzung des vorhandenen Desktop-PCs fällt somit schonmal aus.


Frage an die Community:
Wie zeichnet ihr Fernsehsendungen auf? Was könnt ihr mir empfehlen?


Besten Dank im Voraus,
Fortinbras
Mitglied: SamvanRatt
12.04.2012 um 20:28 Uhr
Hi
die meisten aktuellen haben USB Anschlüsse um teils BD/DVD sowie HDs anzuschließen; viele haben ein simples Linux mit vdr drauf und evtl Plugins wie xine und Co um eine beliebige Ausgabe (Composite, RGB, HDMI, LAN, ... ) zu ermöglichen. Der Vorteil: billig und akzeptabel mit allem aktuellen kompatibel; Neuerungen sind halt meist dann ausgeschlossen.

Ich nutze normale LowPower PCs (so im Bereich 15W im Betrieb) und habe über eSATA oder USB die notwendigen Geräte (zuerst DVD, dann BD sowie ein großer 128GB USB Stick) nur bei Bedarf an (Strom und Lärmersparnis) um DVD/BD Player sowie Sat HD wiederzugeben und Kartenleser... So das übliche; da ich mit LinVDR begonnen habe und dann bei Gen2vdr groß geworden bin, ist es für mich eine perfekte Lösung von einem Notebook, pDA aus via Netzwerk SAt ansehen zu können oder ein iphone als MP3 Streamstuerung zu benutzen. Ständige Verbesserungen und mittlerweile vollständigautomatisierte Updates machen mein Gerät trotz sechs Jahren alter voll HD fähig (dank Nvidia) und mit DVI schön digital; Dank Netzwerk ist halt alles steuerbar und streambar.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Fortinbras
17.04.2012 um 19:56 Uhr
Hi Sam,

vielen Dank für deine Antwort.
Wow - bin beeindruckt. Was IT angeht bin ich echt n kleines Licht, merk ich eigentlich jedesmal wenn ich mich hier einlogg und nach Posts such bei denen ich helfen kann...

Gruß
Fortinbras
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
17.04.2012 um 21:01 Uhr
Hi
sind halt teils sehr fachspezifische Sachen; admins eben; auf das Alltagsgelumpe soll man ja immer adhoc eine Antwort haben, aber es gibt dementsprechend genug eigene Aufgaben die einen schon anstrengen....
Ich denke auch das viele Admins/User Abends ungern heimkommen und sich um noch irgendwas zu kümmern; vielen genügt wohl: einschalten-geht damit der Abend/Nacht schön ausklingt. Ich habe nebenher mit dem vdr einige Baustellen (Hotels) offen die immer wieder neue Sachen brauchen und daher bin ich da noch ein wenig Fit um rumspielen/optimieren zu wollen; mein Job hört ja nie auf
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Word und Excel per Mail gesperrt - Alternative? (7)

Frage von Coreknabe zum Thema Viren und Trojaner ...

Peripheriegeräte
Grafiktablet - Welches? Alternative zum Wacom Folio? (1)

Frage von Andy1987 zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Netzwerk
Bessere Alternative HP 2920-48G (15)

Frage von deredvtyp zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...