Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alternative zu Windows Remotedesktop

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Barthinator

Barthinator (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2012, aktualisiert 12:07 Uhr, 20718 Aufrufe, 12 Kommentare

Moin,

ich bin schon seit mehreren Wochen auf der Suche nach einer guten Alternative für den Windows Remotedesktopservice. Allerdings bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden bzw. es sollte auch kostenlos für Firmen sein. Kennt jemand eine gute Alternative? VNC habe ich schon, aber sollte etwas anderes sein. vielen Dank schonmal für die Hilfe!

MFG
Mitglied: Onnlein
28.06.2012 um 12:07 Uhr
Wäre schon hilfreich, wenn du sagen würdest, was an RDP falsch ist. Und warum VNC nicht in Frage kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
28.06.2012 um 12:07 Uhr
Hallo,

Schau mal hier.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
28.06.2012 um 12:14 Uhr
Ohja Sorry habe mal wieder nur gedacht, aber nicht geschrieben

Grund für eine Alternative ist, dass RDP keine gleichzeitigen Verbindungen zulässt an einem Client oder Server. Desweiteren möchte ich, wenn ich einen Client warte über Fernsteuerung, dass derjenige genauso wie bei TeamViewer auch sieht was ich dort am PC via Fernsteuerung mache.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Angtagapagligt
28.06.2012, aktualisiert um 12:17 Uhr
Hallo,

RDP und VNC sind zwei grundlegend unterschiedliche Protkolle.
Wenn es dir nur um einen Remote-Zugriff geht wie bei VNC wäre meine erste Wahl "TeamViewer". Einen echten Ersatz für RDP gibt es im Windows-Umfeld nicht.
Bei Linux kann man die selben Dinge über "ssh" erreichen.

Liste für reinen Remote-Zugriff:

- UltraVNC
- RealVNC
- NetViewer
- TeamViewer
- PCVisit
- Skype (mit Einschränkungen)
uvm.

RDP:
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/remote-desktop-protocol-RDP ...

VNC:
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/virtual-network-computing-V ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
28.06.2012 um 12:19 Uhr
OK Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. So wie es aussieht muss ich wohl bei RDP bleiben oder eventuell doch mir eine kostenpflichtige Lizenz zulegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
28.06.2012 um 12:30 Uhr
ich weiß zwar nicht genau, was Du willst, aber schau Dir mal mRemoteNG an.
ist Opensource und unterstützt mehrere Protokolle.

Ich selbst nutze Remote Desktop Manager von Devolutions.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
28.06.2012 um 12:38 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:
ich weiß zwar nicht genau, was Du willst, aber schau Dir mal mRemoteNG an.
ist Opensource und unterstützt mehrere Protokolle.

Ich selbst nutze Remote Desktop Manager von Devolutions.

Gruss Penny

Vielen Dank sieht sehr gut aus! Werde ich mal bei Zeiten ausprobieren Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
28.06.2012, aktualisiert um 13:01 Uhr
Hi!

Google bietet mit Chrome Remote Control auch eine kostenlose Lösung an. Es muss aber ein Chromebrowser auf beiden Rechnern installiert sein, ist wohl noch in der Beta und wie sicher das ist.... Wir verwenden hier meist VNC in Verbindung mit einem VPN.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Onnlein
28.06.2012 um 14:03 Uhr
Was meinst du mit gleichzeitig? Von einem Client kannst du gleichzeitig mehrere Verbindungen auf andere Rechner haben
Auf einen (Terminal)Server können mehrere Clients gleichzeitig eine Verbindung haben. Dann kannst du auch eine andere Sitzung fernsteuern und der Ferngesteuerte kann das beobachten (Stichwort Remoteüberwachung)
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
28.06.2012 um 16:04 Uhr
Zitat von Onnlein:
Was meinst du mit gleichzeitig?

Nein ich meine damit, dass sobald ich mit Win RDP eine Verbindung zu einem Client aufbaue, dass sein Bildschirm dann gesperrt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Onnlein
28.06.2012 um 17:47 Uhr
Zitat von Barthinator:
Nein ich meine damit, dass sobald ich mit Win RDP eine Verbindung zu einem Client aufbaue, dass sein Bildschirm dann gesperrt
wird.

Okay, dann suchst du keine Alternative zu Remotedesktop, sondern etwas ganz anderes. Fernwartungssoftware. Habe selber eine Zeit mit UltraVNC Single Click gearbeitet, das klappt ganz gut. Ansonsten halt Teamviewer.

Du hast auch noch nicht geschrieben, was dir nun an VNC nicht passt. RDP ist jetzt klar - war ja auch das falsche Tool.
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
13.08.2012 um 16:19 Uhr
Zitat von Onnlein:
Du hast auch noch nicht geschrieben, was dir nun an VNC nicht passt. RDP ist jetzt klar - war ja auch das falsche Tool.

So Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Vielen Dank für die Antworten. Was mir an VNC nicht passt ist, dass es zeit verzögert ist und man nicht wirklich so an dem ferngesteuerten PC arbeiten kann wie mit RDP. Der Desktop wird "quasi" immer abfotografiert und zu geschickt... Oder ist das grundsätzlich so?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows 10 Cloud: Eine Alternative zu Chrome OS

Link von BassFishFox zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Remotedesktop-Dienste auf Windows 2016 Essentials (10)

Frage von Kontex zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Failoverlösung für Remotedesktop Services Host Windows Server 2016 verfügbar? (1)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...