sygnum

Alternativen zu BranchCache?

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet um ein paar Tipps von euch zu bekommen, da ich gerade nicht mehr weiterkomme.

ich hoffe das Ihr mir bei meinen Problem helfen könnt oder mich wenigstens in die richtige Richtung navigiert.

Problemfrage: Gibt es Alternativen zu BranchCache auf dem Markt, welche sich in eine Windows Domäne integrieren lassen?

Hintergrund der Geschichte ist, das wir uns gerade überlegen wie wir unsere Updates die vom WSUS kommen besser an unsere Zweigniederlassungen verteilen. In Hinblick auf die Netzauslastung.
Da in unserer Serverumgebung hauptsächlich Microsoft vorzufinden ist , kam man schnell auf die Lösung BranchCache.
Gibt es noch andere Möglichkeiten oder ist BranchCache die einzige ?
Als Alternative bin ich nur auf die Idee gekommen, für jede Zweigniederlassung einen eigenen WSUS als Replika bereit zustellen oder halt eine andere Appliance Lösung a la Citrix Branch Repeater oder Riverbed Stealhead, was dann aber erheblich ins Budget einschlägt face-sad. Besser wäre natürlich wie immer ..so günstig wie möglich

oder aber ein anderes Verteilungssystem einführen?
Bei Symantec bin ich auch noch fündig geworden, da die auch eine Art Software/Updateverteilungsprodukt haben?
Da meine Frage kann man die Updates auch cachen wie mit BranchCache?

mfg

Mitglied: Dani
Lösung Dani 02.03.2015, aktualisiert am 05.03.2015 um 17:48:12 Uhr
Guten Abend Sygnum,
ich verstehe noch nicht so ganz, wie BranchCache bei deiner WSUS-Problematik Abhilfe schaffen soll. Denn es ist eine typisches Server <-> Server bzw. Server <-> Client Funktion. Die Funktion bezieht sich allerdings auf SMB (Server-Rolle Dateidienste erforderlich). Bei WSUS findet die Paketübertragung allerdings via HTTP statt. D.h. Branchcache wird Nichts bringen.

Ob Riverbed den gewünschten Effekt bringt, wirst du nur mit HIlfe einer Teststellung herausfinden. Denn der Optimierungsgrad sieht bei jedem Unternehmen anders aus. Es kann auch schon zwischen den Zweigniederlassungen extreme Abweichungen geben. Achja Riverbed beschleunigte nicht die Datenübertragung oder die Latenz. Die übertragende Daten werden in Pakete aufgeteilt. Sind mehrere Pakete identisch so wird dieses nicht noch einmal übertragen, sondern nur ein Flag.

Wir haben bei uns inzwischen eine Kombination zwischen größere Bandbreite, QoS und Riverbed gefunden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass mit 1) und 2) dein Problem löst. Bei größeren Zweigstellen einen Replica-Server aufstellen und gut ist.

Gruß,
Dani
Mitglied: Sygnum
Sygnum 02.03.2015 aktualisiert um 23:00:54 Uhr
Hallo Dani,

danke für deine Antwort.

Also gedacht war, das mithilfe von BranchCache die Netzauslastungen reduziert werden, da die benötigten Updates nur einmalig vom zentralen WSUS gezogen werden und danach im Cache des Zweigstellen-Servers landen.
Der Sinn dahinter ist, das wir das Update Verteilungssystem optimieren wollen.
Meine Idee wäre gewesen , wie du auch schon vorgeschlagen hattest, für die größeren Standorte ein WSUS Replika einzurichten und für die kleineren Niederlassungen einfach via BranchCache den Netz Traffic zu reduzieren.

Andere Alternativen zu BranchCache gibt es nicht?
Mitglied: Dani
Dani 02.03.2015 um 23:06:40 Uhr
Ich würde vorschlagen, du liest meinen und deinen Kommentrar morgenfrüh ausgeschlafen nochmals. Dann wird dir sicherlich etwas auffallen... face-wink

Gruß,
Dani
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 03.03.2015 um 06:46:30 Uhr
Moin,

Branch Cache wird wie @Dani schon sagte in diesem Fall nicht helfen, wenn du ein Microsoft Produkt suchst koentest du evtl. beim System Center Config Manager fuendig werden, der kann lokale Depotserver bereitstellen. Beim Symantec/Altiris Patchmanagement kann man ebenfalls einen lokalen Client zum Depotserver erklaeren, sodass Pakete nur einmal uebertragen werden. Das funktioniert dann aber sehr anders als aktuell mit WSUS...

VG,

Thomas
Mitglied: geko59
geko59 03.03.2015 um 19:17:25 Uhr
Nabend face-smile

Ich glaube der Begriff "wan accelerator" wird dir hier weiter helfen.
Lösungen gibt es von einigen Herstellern, je nach Geschmack und Geldbeutel.

Gruß
geko
Mitglied: Sygnum
Sygnum 04.03.2015 um 13:03:11 Uhr
Hey
danke für die weitern Antworten.

Nach Möglichkeit soll erstmal keine zusätzliche Soft-und Hardware von Drittanbietern verwendet werden.
Mir bleiben also nur die Möglichkeiten, die mir Microsoft anbietet.
Eine zusätzliche Appliance-Lösung soll später eingeführt werden, nachdem diese getestet wurde.

Und für die Zeit dazwischen sollen wir es mit dem für uns zur Verfügung stehenden Mitteln bewerkstelligen.
Heisst also...das was Microsoft zur Verfügung stellt.

Was habe ich alles für Möglichkeiten um die Update-Verteilung für unsere Zweigstellen zu verbessern bzw die Netzauslastung zu reduzieren?
BranchCache?
WSUS Replika?

SCCM werde ich mir mal genauer anschauen ..danke für den Tipp
Mitglied: Th0mKa
Lösung Th0mKa 04.03.2015, aktualisiert am 05.03.2015 um 17:48:26 Uhr
Zitat von @Sygnum:

BranchCache?
WSUS Replika?
Moin,

muss meine Aussage von oben wohl korrigieren, Branch Cache scheint fuer dein Szenario unter Umstaenden doch geeignet zu sein.
http://windowsitpro.com/systems-management/wsus-server-2008-r2-and-bran ...
Ist dann wahrscheinlich auch die einfachste Methode...

VG,

Thomas