honeybee

Alternativen für Exchange-Server

Hallo,

möchte mich erkundigen, welche guten Alternativen es für den Exchange-Server gibt. Es darf auch kostenpflichtig sein.

Kenne bis jetzt Lotus Notes und Novell Groupwise. Der Exchange-Server ist zwar leistungsfähig, aber er beansprucht ziemlich viel Speicherplatz, auch in Outlook, was bei Groupwise nicht der Fall war.

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Oct 29, 2016 at 18:09:35 (UTC)
Hi,

ehrliche Meinung meinerseits: Die Alternativprodukte zu Exchange werden zwar immer besser wie Zarafa o. ä., aber! im Windows-Bereich kommt man um einen richtigen Exchange-Server einfach nicht drum herum. Sorry, aber ich habe eigentlich selbst schon alles mögliche ausgetestet, bin aber schlussendlich immer wieder beim Exchange gelandet.

Gruß
Kümmel
Member: transocean
transocean Oct 29, 2016 updated at 18:42:36 (UTC)
Moin,

ich werfe Kerio, SmarterMail oder IceWarp in den Ring.

Aber wie Kuemmel auch, favorisiere ich in einer reinen Windows Umgebung den Exchange.

Gruß

Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 30, 2016 at 01:49:46 (UTC)
Hallo,

wenn Speicherplatz das KO Kriterium ist...solltest du dir andere Gedanken machen. face-wink Und Outlook verlangt nicht viel Speicherplatz, wenn man es in Relation sieht.

VG
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Oct 30, 2016 at 16:02:13 (UTC)
Moin,

also ich sehr gerne SOGo ein. Bietet eine saubere Outlook Integration, läuft sehr stabil und bis auf ein paar Zeitzonen habe ich bisher keine weiteren Probleme damit gehabt. Bringt die wichtigsten Funktionen mit. Mail, Kalender, Aufgaben, Kontakte. Gemeinsam oder getrennt.

Man muss einzig den passenden Mailserver dazu aufsetzen. Sprich ein bisschen Postfix und Dovecot. Aber wenn man das hat, dann skalirt das ganze auch noch wunderbar.

In diesem Sinne...

Gruß
Chris
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Oct 31, 2016 at 06:28:47 (UTC)
Ich hab Kerio als Alternative zu Exchange schon oft installiert und administriert .
Geht alles locker von der Hand und läuft stabil .