Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alternativen zum Herunterfahren-Button

Frage Microsoft

Mitglied: MCgirl

MCgirl (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2009 um 16:22 Uhr, 5605 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo und schon mal danke fürs Lesen ;)

Wir haben virtuelle Maschinen im Einsatz mit Win XP Pro, die von den Usern über RDP angesteuert werden. Nun kam es schon häufiger vor, dass jemand (leider nicht nachvollziehbar wer) die Maschine heruntergefahren hat, obwohl im Startmenü nur "Abmelden" und "Trennen" zur Verfügung steht. Den Eintrag "Ausführen" hab ich bereits auch ausgeblendet.

Nun zu meiner Frage: Welchen Alternativen und Möglichkeiten gibt es noch, um die Maschine auszuschalten?

Grüße
MCgirl
Mitglied: mloipeldinger
01.12.2009 um 16:27 Uhr
Hallo,

mit "shutdown /s /t 0" ist ein rechner sehr schnell heruntergefahren auch wenn der herunterfahren button nicht angezeigt wird. und wenn ausführen nur ausgeblendet ist kann man es mit Windowstaste + R trozdem aufrufen.

mfg

ml
Bitte warten ..
Mitglied: Miyamoto
01.12.2009 um 16:30 Uhr
Hi,
oder der Befehl wird in eine Batch gepackt und somit ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: MCgirl
01.12.2009 um 16:35 Uhr
Wow, danke für die fixen Antworten!

Kann man das auf irgendeine Art vermeiden?
Bitte warten ..
Mitglied: Miyamoto
01.12.2009 um 16:48 Uhr
Hi,
schau dir mal bitte diesen Link an.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
01.12.2009 um 17:53 Uhr
Hi,

also wenn jemand per RDP am Rechner ist steht die Option herunterfahren im Taskmanager zur Wahl.
(als eigener Menüpunkt mit allen Optionen [herunter, neustart, ..])
Und das lässt sich meines Wiisens auch nur schwer unterdrücken.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
01.12.2009 um 18:22 Uhr
Erstelle eine lokale Richtlinien (entweder wirklich lokal oder per GPO auf eine OU in der sich die Rechner befinden) für das Herunterfahren des Systems in Computerkonfiguration > WIndows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: MStege
01.12.2009 um 19:43 Uhr
hallo,

ich würde es auch per GPO regeln und zusätzlich den Zugriff auf die Registry verbieten.
Dann den Aufruf des Taskmangers verbieten.
Funktioniert so:
Regedit HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/System
Falls der Schlüssel System noch nicht existiert, müsstest Ihn neu erstellen.
Neu-->"Schlüssel". Als Schlüsselnamen gebe "System" ein.
Ändern des Wertes "DisableTaskMgr".
Falls dieser nicht existiert, müsstest ihn neu erstellen.
Neu-->"DWORD-Wert" mit dem Namen "DisableTaskMgr" ein.
Ändern des Wertes von "0 "auf "1".

DisableTaskMgr:
0 = Der TaskManager ist eingeschalten/aktiviert.
1 = Der TaskManager ist ausgeschalten/deaktiviert.


beste grüsse mirko
Bitte warten ..
Mitglied: resdave
21.04.2010 um 13:12 Uhr
Hallo Zusammen

bin im Moment am selben Problem aufgelaufen.

Ich möchte gerne die "Herunterfahren"-Schaltfläche ausblenden, den Usern aber gleichzeitig noch die Option geben, die Maschine neu starten zu können! Mithilfe der Registry (NoClose 1) resp. der GPO (wie im Beitrag von manuel-r beschrieben) lässt sich nur beides, Reboot und Shutdown, gleichzeitig deaktivieren.

Wäre froh wenn mir jemand einen Tipp diesbezüglich hat

Grüsse
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
21.04.2010 um 13:24 Uhr
Ich fürchte, das wird nicht gehen.
Ein Reboot ist ja nichts anderes als die automatisierte zeitliche Abfolge von Herunterfahren und Starten. Und indem ich Herunterfahren verbiete will ich in aller Regel ja erreichen, dass nicht irgendwelche User abfliegen, Dienste gestoppt werden oder sonst irgendwas.
Bitte warten ..
Mitglied: resdave
21.04.2010 um 13:44 Uhr
Das ist mir natürlich bewusst... Ich denke da auch nicht an ein einschränken der Benutzerrechte, sondern viel mehr an ein Anpassen der Dropdownliste im Herunterfahren Dialog. So kann der Client zwar immer noch von der Konsole her ausgeschaltet werden, wenn das Herunterfahren per GUI nicht mehr möglich ist würde das jedoch vollkommen ausreichen.

Es geht mir in erster Linie darum, den User daran zu erinnern, dass der Client nicht heruntergefahren werden sollte, nicht dies mit allen Mitteln zu unterdrücken. Dem wäre mit der Anpassung der Dropdownliste schon geholfen

Die besagten Clients sind Virtual Machines auf einer ESX-Umgebung, welche manuell gestartet werden müssen, wenn sie heruntergefahren wurden. Ein Neustart stellt somit kein Problem dar, da jeweils nur ein User pro Client arbeitet.

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Grüsse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Standby-Energiespar Button und Herunterfahren Button
Frage von hgshgsWindows 73 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich bin neu hier und sage einfach mal hallo. :-) Folgendes Problem: Ich würde gerne unter ...

Entwicklung
"Herunterfahren" Button umleiten
gelöst Frage von NewNoobEntwicklung7 Kommentare

Hallo, gibt es irgend eine Möglichkeit das ich den "Herunterfahren" Knopf über Start - Herunterfahren irgendwie umleite also an ...

Microsoft Office
Excel Button
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office5 Kommentare

Hallo, kann ich wie im Download rot markiert per Button die Ziffern aller Leerzellen automatisch mit der vorhergehenden füllen ...

Windows 7
Herunterfahren protokollieren
Frage von SarekHLWindows 731 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem PC in unserem Gemeindebüro dauert das Herunterfahren ewig, teilweise bricht der Pfarrer den Vorgang nach ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 14 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...