mcgirl

Alternativen zum Herunterfahren-Button

Hallo und schon mal danke fürs Lesen ;)

Wir haben virtuelle Maschinen im Einsatz mit Win XP Pro, die von den Usern über RDP angesteuert werden. Nun kam es schon häufiger vor, dass jemand (leider nicht nachvollziehbar wer) die Maschine heruntergefahren hat, obwohl im Startmenü nur "Abmelden" und "Trennen" zur Verfügung steht. Den Eintrag "Ausführen" hab ich bereits auch ausgeblendet.

Nun zu meiner Frage: Welchen Alternativen und Möglichkeiten gibt es noch, um die Maschine auszuschalten?

Grüße
MCgirl

Member: mloipeldinger
mloipeldinger Dec 01, 2009 at 15:27:02 (UTC)
Hallo,

mit "shutdown /s /t 0" ist ein rechner sehr schnell heruntergefahren auch wenn der herunterfahren button nicht angezeigt wird. und wenn ausführen nur ausgeblendet ist kann man es mit Windowstaste + R trozdem aufrufen.

mfg

ml
Member: Miyamoto
Miyamoto Dec 01, 2009 at 15:30:45 (UTC)
Hi,
oder der Befehl wird in eine Batch gepackt und somit ausgeführt.
Member: MCgirl
MCgirl Dec 01, 2009 at 15:35:36 (UTC)
Wow, danke für die fixen Antworten!

Kann man das auf irgendeine Art vermeiden?
Member: Miyamoto
Miyamoto Dec 01, 2009 at 15:48:44 (UTC)
Hi,
schau dir mal bitte diesen Link an.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Dec 01, 2009 at 16:53:03 (UTC)
Hi,

also wenn jemand per RDP am Rechner ist steht die Option herunterfahren im Taskmanager zur Wahl.
(als eigener Menüpunkt mit allen Optionen [herunter, neustart, ..])
Und das lässt sich meines Wiisens auch nur schwer unterdrücken.

mfg
Member: manuel-r
manuel-r Dec 01, 2009 at 17:22:30 (UTC)
Erstelle eine lokale Richtlinien (entweder wirklich lokal oder per GPO auf eine OU in der sich die Rechner befinden) für das Herunterfahren des Systems in Computerkonfiguration > WIndows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten

Manuel
Member: MStege
MStege Dec 01, 2009 at 18:43:38 (UTC)
hallo,

ich würde es auch per GPO regeln und zusätzlich den Zugriff auf die Registry verbieten.
Dann den Aufruf des Taskmangers verbieten.
Funktioniert so:
Regedit HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/System
Falls der Schlüssel System noch nicht existiert, müsstest Ihn neu erstellen.
Neu-->"Schlüssel". Als Schlüsselnamen gebe "System" ein.
Ändern des Wertes "DisableTaskMgr".
Falls dieser nicht existiert, müsstest ihn neu erstellen.
Neu-->"DWORD-Wert" mit dem Namen "DisableTaskMgr" ein.
Ändern des Wertes von "0 "auf "1".

DisableTaskMgr:
0 = Der TaskManager ist eingeschalten/aktiviert.
1 = Der TaskManager ist ausgeschalten/deaktiviert.

beste grüsse mirko
Member: resdave
resdave Apr 21, 2010 at 11:12:37 (UTC)
Hallo Zusammen

bin im Moment am selben Problem aufgelaufen.

Ich möchte gerne die "Herunterfahren"-Schaltfläche ausblenden, den Usern aber gleichzeitig noch die Option geben, die Maschine neu starten zu können! Mithilfe der Registry (NoClose 1) resp. der GPO (wie im Beitrag von manuel-r beschrieben) lässt sich nur beides, Reboot und Shutdown, gleichzeitig deaktivieren.

Wäre froh wenn mir jemand einen Tipp diesbezüglich hat face-smile

Grüsse
Dave
Member: manuel-r
manuel-r Apr 21, 2010 at 11:24:33 (UTC)
Ich fürchte, das wird nicht gehen.
Ein Reboot ist ja nichts anderes als die automatisierte zeitliche Abfolge von Herunterfahren und Starten. Und indem ich Herunterfahren verbiete will ich in aller Regel ja erreichen, dass nicht irgendwelche User abfliegen, Dienste gestoppt werden oder sonst irgendwas.
Member: resdave
resdave Apr 21, 2010 at 11:44:29 (UTC)
Das ist mir natürlich bewusst... Ich denke da auch nicht an ein einschränken der Benutzerrechte, sondern viel mehr an ein Anpassen der Dropdownliste im Herunterfahren Dialog. So kann der Client zwar immer noch von der Konsole her ausgeschaltet werden, wenn das Herunterfahren per GUI nicht mehr möglich ist würde das jedoch vollkommen ausreichen.

Es geht mir in erster Linie darum, den User daran zu erinnern, dass der Client nicht heruntergefahren werden sollte, nicht dies mit allen Mitteln zu unterdrücken. Dem wäre mit der Anpassung der Dropdownliste schon geholfen face-wink

Die besagten Clients sind Virtual Machines auf einer ESX-Umgebung, welche manuell gestartet werden müssen, wenn sie heruntergefahren wurden. Ein Neustart stellt somit kein Problem dar, da jeweils nur ein User pro Client arbeitet.

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Grüsse