gkette

Alternativen zu Ken?

Hallo, ich betreue ein kleines Labor mit ca. 5 Clients. Aktuell läuft alles über Ken, allerdings kommt es immer verstärkter zu Problemen damit, z.B. durch Office2010. Daher steht nun langsam ein Wechsel an. Ich hatte bereits einen Beitrag zu dem Thema gelesen, allerdings sind die Anforderungen hier etwas anders. Der Chef hätte gerne seine Kalender mit seinem Telefon (auch mobil) gesynct, die Sekretärinnen sollen also in der Firma Termine eintragen, der Chef diese zeitgleich lesen können. Mail soll auch mobil möglich sein. Zusätzlich sollen verschiedene Kalender und Aufgaben mittels Outlook verwaltet werden. Würde hier schon ein Exchange lohnen? Aktuell steht vor Ort ein älterer Server mit Windows 2000 Server, Auslastungsmäßig ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, gkette

Mitglied: 37562
37562 Jun 15, 2011 at 12:59:56 (UTC)
Hallo gkette,

würde in die richtung von einem SBS 2008/2011 gehen.
Da ist ein Sharepoint mit bei, vielleicht auch Interessant für das zusammen arbeiten der User.
Mails können gepusht werden von dem Chef auf sein iPhone ;o).

Das mit dem Kalender für den Push Unterwegs also mehrere zu verwalten, da weiß ich nicht ob das geht.

Da weiß ich halt nur das Du Mails, Kontakte, Kalender auf dem Smartphone hast.

Im Outlook direkt kannst Gruppen-Kalender machen, wenn ich das recht im Kopf habe.

Eventuell würde ich gleich neue Hardware nehmen im Bundle mit einem SBS, in der Regel wird das Billiger.

VLG
Martin
Member: gkette
gkette Jun 15, 2011 at 13:03:54 (UTC)
gibt es auch kostengünstigere Varianten? Ich denke ich werde 2 Kostenvoranschläge schreiben, einen für die saubere Lösung (SBS o.ä.), aber da ich mir eh sicher bin das der abgelehnt wird solange das System noch halbwegs läuft, brauche ich noch eine kostengünstige Alternative. Hast du da auch noch Ideen?

Gruß, gkette
Mitglied: 37562
37562 Jun 15, 2011 at 13:49:57 (UTC)
Hm, gibt es noch Open Exchange oder so http://www.open-xchange.com/
Kenne ich aber gar nicht, nur mal gehört.

Oder vielleicht Tobit Software?
Das kenne ich auch sehr gut, liegt aber auch bei ca € 1000.

Denke aber auch das eine 2000 Version mal ausgelaufen ist und abgeschrieben wurden ist.

Also ehrlich würde mir mal 2 - 4 Angebote einholen, und auch sehen was ein neues System alles kann.
Ein Exchange wäre hier auch etwas mächtig in meinen Augen, und man sollte auch dem Chef sagen, wenn er Mails lesen möchte und und.
Dann wäre jetzt mal ein umstieg ganz gut.

Wir stellen auch hier demnächst um bei 40 Usern, zwar bleibt Tobit im Einsatz, aber wir überlegen die Sachen zu Hosten oder 2 Virtulle Server aufzusetzen.

Und so ein SBS 2011 macht mit einen Sharepoint auch einen sinn, wenn die Leute die da Arbeiten an den selben Dateien mal Arbeiten kann man schön sehen wer was gemacht hat und so.

Ansonsten habe ich keine "Billig" alternative.

Linux vielleicht?

VLG
Martin
Member: lenny4me
lenny4me Jun 15, 2011 at 14:35:35 (UTC)
ich kenne Open Xchange... lass es. Ein Rat in aller kürze....

Mit nem SBS w2k8R2 und nem Exchange fährst du super.
Wenn du stundenlang mit sinnlosen, unverständlichen Scripten verbringen möchtest und danach immer noch die Hälfte nicht geht, kann ich dir den Open Exchange wärmstens ans Herz legen.

Grüße Lenny
Member: gkette
gkette Jun 15, 2011 at 15:08:28 (UTC)
also openExchange war ich auch am überlegen, den könnte ich noch in einer VM laufen lassen da die Serverhardware nicht sooo schlecht ist. Je nachdem wieviel Performance der zieht. Exchange ist meiner Meinung nach etwas überdimensioniert. Sharepoint wäre ganz nett, da alle an den selben Dateien arbeiten, aber bei 2-3 Leuten auch fast überdimensioniert. Was bräuchte ich für einen Exchange mit SBS, Acitve Directory und Sharepoint denn für Hardware? Die Anwendungen die jetzt laufen sind fast nicht spürbar von der Performance, lediglich 2 Datenbanksysteme, die eigentlich fast nie arbeiten.

Gruß, Gerald
Member: dog
dog Jun 15, 2011 at 17:48:27 (UTC)
Dann gibt es auch noch Kerio, Zimbra, Zarafa, usw....
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Jun 16, 2011 at 08:39:45 (UTC)
Hallo,

ich würde auch zu Zarafa tendieren, kann alles was Du möchtest:

http://www.zarafaserver.de/inhalt/home

Einfach mal anschauen. Habe ich auch im Einsatz. Kostengünstig und keinerlei Probleme.

Gruß
ackerdiesel