zapatista

Alternativen für Lexware

Hallo zusammen,

wir benutzen bisher für unsere Personal- und Finanzbuchhaltung Lexware. In letzter Zeit mehren sich aber die Beschwerden darüber (zu langsam, unübersichtlich, Updates fehlerhaft). Wir sind nur ein kleiner Betrieb mit rund 80 Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern. Daher sollte das Programm auch nicht zu umfangreich sein. SAP ist denke ich zu teuer.

Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen in solchen Programmen gesammelt? Ist natürlich eine ungenaue Frage!!! Das Programm sollte möglichst schlank sein, Daten vom jetzigen Lexware importieren können und es braucht auch keine Online-Banking-Funktionen.
Ich bin da über das Programm Datev gestolpert: Das soll sehr zuverlässig sein und kann glaube ich auch Lexware-Daten handhaben.

Danke im Voraus.

Member: mrtux
mrtux Oct 22, 2009 at 13:34:21 (UTC)
Hi !

Da bin ich jetzt aber mal gespannt was da so kommt. face-wink

mrtux
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 22, 2009 at 14:01:28 (UTC)
Moin,

also für das HR-Management kann ich nur OrangeHRM empfehlen - FiBu hatte ich nie das Vergnügen und ich bin auch weiterhin enthaltsam face-wink

Gruß

Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Oct 22, 2009 at 14:04:21 (UTC)
Datev statt Lexware heißt den Teufel mit dem Belzebub austreiben...
Eine Alternative kann ich aktuell aber auch nicht empfehlen. Sry.
Member: cyrano330
cyrano330 Oct 22, 2009 at 14:06:06 (UTC)
Microsoft Dynamics Navision ist ne Alternative. Allerdings auch nicht gerade billig.....
Member: inspiration-is-gone
inspiration-is-gone Oct 23, 2009 at 11:16:52 (UTC)
Wir hatten früher ebenfalls Lexware im Einsatz bei einer ähnlichen Unternehmensgrösse, dann vor ca. 1,5 Jahren umgestigen auf "Varial" - und alle sind bislang sehr zufrieden damit.
Member: AGENDA
AGENDA Oct 23, 2009 at 11:34:22 (UTC)
Hallo,

ich bin gerade auf Ihren Beitrag gestoßen und würde Ihnen gerne unsere Softwarelösungen (AGENDA) für Unternehmen vorstellen. Wir bieten unter anderem auch professionelle und preiswerte Personal- und Finanzbuchhaltungs-Programme an. Eine Schnittstelle zur Datenübernahme von Lexware ist selbstverständlich in unserer Software integriert. Wir setzen auf ein monatliches Mietpreissystem mit einer flexiblen Auswahl der Module. Bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch können Sie genau Ihren Bedarf analysieren lassen und sich ein maßgeschneidertes Angebot erstellen lassen.
Sie können die Software gerne kostenlos online testen oder einen Termin für eine individuelle Produktpräsentation vereinbaren. Schauen Sie doch einfach einmal unter http://www.agenda-software.de/Infos_und_Preise_Unternehmen.htm
vorbei. Dort erhalten Sie ausführliche Informationen zu unserer Software.

Herzliche Grüße aus Rosenheim
Member: zapatista
zapatista Oct 26, 2009 at 10:00:05 (UTC)
Vielen Dank an alle. Werde mir die Vorschläge mal näher anschauen. Für alles Mögliche gibt es doch schlanke Open Source-Lösungen - da bin ich aber auch noch nicht fündig geworden. Ist vielleicht auch zu komplex dafür - wegen laufender Gesetzesänderungen usw.
Member: Merida
Merida Oct 27, 2009 at 07:49:48 (UTC)
Amicron-Faktura könnte da auch noch passen. Optional ist auch eine integrierte Fibu enthalten.
Ein Lohnmodul gibt es nicht, aber ein eigenständiges Lohnprogramm macht meines Erachtens auch mehr Sinn, damit man wegen der häufigen Lohnupdates nicht auch jedesmal den Rest aktualisieren muss.