justinp

Alternativen Stromkabel

Hallo,

ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe gelegentlich das Problem das mir ein Server ausgeht weil ich minimal am Stromkabel gewackelt habe (z.B. wenn man den darüber oder darunter liegenden Server anfassen muss). Kann mir jemand erklären warum diese Dreckskabel nicht auch fest verschraubt werden?

Wie habt ihr das Problem gelöst? Spezielle PDU-Kabel oder gibt es eine bessere Steckertechnik die dieses Problem ganz ausschließt?

Gruß
Justin

Member: harald21
harald21 Oct 24, 2008 at 09:15:08 (UTC)
Hallo,

normalerweise sind Stromkabel nicht so locker, das sie bei jeder Berührung gleich abfallen. Ansonsten solltest du mal über Server mit redundanten Netzteilen (und mit mehreren Stromanschlüssen) nachdenken, das könnte dein Problem evtl. beheben.

mfg
Harald
Member: justinp
justinp Oct 24, 2008 at 09:32:54 (UTC)
Hallo Harald,

die Kabel fallen nicht raus aber die kleine Bewegung des Steckers nach links oder rechts reicht mitunter um die Stromzuführ zu unterbrechen. Bei den billigen Servern (unkritische Dienste) mit Sata-Platten etc. haben wir keine redundanten Netzteile.

Diese "Wackelkabel" sind also immer noch Stand der Technik?

Gruß
Justin
Mitglied: 45877
45877 Oct 24, 2008 at 09:41:48 (UTC)
klarer Fall für die Heissklebepistole face-smile
Member: schanDD
schanDD Oct 24, 2008 at 09:49:50 (UTC)
Hallo,
Ist zwar keine Profilösung, aber ich hab den Stecker ein paar mal mit Tesa umwickelt . Geht zwar etwas straff rein und raus, aber das Kabel hält.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 24, 2008 at 10:01:22 (UTC)
wer ist denn auch so blöd und wackelt am Stromkabel?!? Am besten noch mit dem Finger in die Steckdose fassen und prüfen, ob da noch Strom drin ist...

Gruß, Arch Stanton
Member: justinp
justinp Oct 24, 2008 at 11:14:13 (UTC)
Nichts anfassen ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Warum hab ich nur das Gefühl, dass du noch nie ein prall gefülltes Server-Rack gesehen hast.
Mitglied: 60730
60730 Oct 24, 2008 at 12:00:19 (UTC)
Servus,

"prall" gefüllte Server Racks sind meistens mit Servern vollgestopft - die "Kabelsicherungen" an dem Netzteil haben.

Hast du solche Server nicht - mußt du dir diese "Sicherungen" halt selber bauen.
Entweder per Heisklebepistole - oder mittels einer Schlaufe und einem Kabelbinder.
Der Fachidiot nennt das ganze dann Zugentlastung

Ergo - wieder eine Lösung - die man in dem Forum öfters trifft - entweder Profiwerkzeug benutzen - oder selbermachen face-wink

Gruß
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 24, 2008 at 14:45:48 (UTC)
na, ich schaue lieber in ein prall gefülltes Dekolletée... Aber jedem das Seine.

Gruß,
Arch Stanton