adrians

Alternativen zum Updateserver

Hallo Mitmenschen!

Um ehrlich zu sein, habe ich keine Lust mehr auf WSUS, deswegen suche ich eine andere Alternative dafür. Ich habe versucht Nitrobit Update server zu installiern, aber keinen Erfolg.
Da ich eineige Fehler bei Installation hatte, habe ich die Firma angerufen usw. Es sieht so aus, dass die Firma scheinbar zugemacht hat.
Ich würde mal wissen, ob ihr mir andre Alternativen zum Updateserver vorschlagen könnt?
Ich wäre sehr dankbar!

VG
Adrian

Member: Voiper
Voiper Mar 09, 2017 at 08:38:18 (UTC)
Moin,

kannst du ein paar Informationen liefern, was du für eine Netzwerk-Umgebung hast?(Domäne, Server-Versionen etc.)

Was spricht denn gegen WSUS?

Gruß, V
Member: sabines
sabines Mar 09, 2017 at 08:43:11 (UTC)
Zitat von @Voiper:

Was spricht denn gegen WSUS?

Wenn er richtig eingerichtet und gewartet wird, nichts face-wink
Kostenlose Alternativen kenne ich keine, nur die üblichen Produkte die mehr können als nur Updates verteilen, und was kosten.

Gruss
Member: Voiper
Voiper Mar 09, 2017 at 08:47:17 (UTC)
Würde auch maximal noch OPSI vorschlagen aber den Konfig-Bedarf kennt ja jeder ;)
Member: Adrians
Adrians Mar 09, 2017 at 09:02:58 (UTC)
Danke,

Also ich habe wenige Infos darüber. Ein Freund von mir suchte dringend Alternative dafür, deswegen habe ich meine Frage hier gestellt.
Das ist alles, dass ich zur Netzwerk-Umgebung weiß:150 Clients, Windows-Server 2012. (relative große Firma)
Brauchst du noch Infos?

VG
Adrian
Member: Adrians
Adrians Mar 09, 2017 at 09:05:33 (UTC)
Danke,

Wenn es auch kostenpflichtig ist, ist doch kein Problem. Welche Produkte kennst du?

VG
Adrian
Member: Voiper
Voiper Mar 09, 2017 at 09:06:48 (UTC)
Nein. Ich geh einfach davon aus, dass es ein Domäne-Netzwerk ist. Es ist schwierig eine Alternative zu empfehlen, wenn es keine Anforderungen gibt. Interessant wäre vor allem, was am WSUS stört, damit man ggf. was hilfreiches findet.

Gruß, V
Member: Adrians
Adrians Mar 09, 2017 at 09:30:05 (UTC)
Danke,

Könnstet du bitte mir eine gute Anleitung zur WSUS Installation empfehlen?

VG
Adrian
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 09, 2017 at 09:37:43 (UTC)
Guten Morgen,

du schreibst, du kennst das netzwerk deines Freundes nicht genau, ca. 150 Clients und ein Windows-Server 2012 Server...
und mit WSUS kennst du dich eigentlich auch nicht aus...
bist du dir sicher, das du dich darum kümmern solltest ?

Microsoft Windows Server Update Services

ich denke wenn du deinem Kumpel die Firma lahmlegst, könnte er etwas sauer auf dich sein..,...

Frank
Member: Voiper
Voiper Mar 09, 2017 at 09:41:24 (UTC)
Vorweg würde ich dich bitten ehrlich zu sein. Auf Kindergarten hat hier keiner Lust. Wenn du oben schreibst, was du versucht hast und dann geht es auf einmal um einen "Freund", werde ich skeptisch. Es ist hier kein Problem, wenn man Wissenslücken hat, dazu gibt es Foren.

Deutsche Anleitung: http://mntechblog.de/category/windows/wsus/

Und hier: https://www.wsus.de/de/HowTo/WSUS-auf-Windows-Server-2012-installieren

Gruß, V
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 09, 2017 updated at 10:00:48 (UTC)
Windows 10 / Windows 2016 können Updates peer to peer verteilen... wer die Updates einach nur blind verteilen kann oder will, der muß sich dann nicht mehr mit dem WSUS rumärgern. Obwohl rumärgern eigentlich nur ein Folgefehler davon ist daß man

a) den WSUS nicht versteht

b) sein System kaputtgekriegt hat - der WSUS benötigt die "Windows Database" und die stirbt öfters mal bei BSODs oder harten Shutdowns und die sind wiederum (zu 99,9%) Folge der Tatsache daß immer noch Admins da draußen rumlaufen die Rechner einfach ausschalten oder die Resettaste drücken wenn ihnen das Herunterfahren zu lang dauert. Bzw. jemand rebootet nen ESXI "einfach so" ohne die VMs vorher zu suspenden oder herunterzufahren.

c) für b) nicht vorgesorgt hat. MS selbst hat da ein paar nette Whitepapers wie man den WSUS fehlertolerant macht.
Member: Adrians
Adrians Mar 09, 2017 at 10:12:12 (UTC)
zunächst mal vielen dank an alle, die mir irgendwie geholfen haben,

um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe hier alles berichtet, was mir gesagt wurde.

VG
Adrian
Member: Sheogorath
Sheogorath Mar 09, 2017 at 13:20:54 (UTC)
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

b) sein System kaputtgekriegt hat - der WSUS benötigt die "Windows Database" und die stirbt öfters mal bei BSODs oder harten Shutdowns und die sind wiederum (zu 99,9%) Folge der Tatsache daß immer noch Admins da draußen rumlaufen die Rechner einfach ausschalten oder die Resettaste drücken wenn ihnen das Herunterfahren zu lang dauert. Bzw. jemand rebootet nen ESXI "einfach so" ohne die VMs vorher zu suspenden oder herunterzufahren.

Naja, in einer realen Umgebung kann ich nicht davon ausgehen, dass immer alles schön runtergefahren. Deswegen baut man heute am besten Software nach dem Crash-only pattern. Sprich ich gehe immer davon aus, dass Dinge Hart ausgeschaltet werden und alles was das nicht mitmacht ist kaputt.

Das Ganze begründet sich darin, dass ich wissen muss, wie meine Systeme im Fehlerfall reagieren und dass automatisierte Gegenmaßnahmen greifen. Von daher ist es sehr verständlich, wenn man solche "kaputten Elemente" aus der eigenen Umgebung raus haben will.

Soviel als kleine Anmerkung von mir

Gruß
Chris