Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

alternativer DNS wird von Windows Client nicht abgefragt

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: AlexanderPetry

AlexanderPetry (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2007, aktualisiert 20.04.2007, 10072 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows 2003 Domäne mit 2 DC

Hallo.

Ich habe das Problem bereits hier gelesen , es wurde aber noch nicht beantwortet.
Ich habe folgende Konstellation.
Eine Windows Domäne mit zwei Windows 2003 Domänencontrollern.
Der zweite DC wurde ebenfalls mit DNS installiert.
Die Rechner befinden sich alle im gleichen Subnetz.
Die Replikation der beiden Server funktioniert einwandfrei.
Die Rechner stehen aufgeteilt auf 2 Räumen. Microsoft hat die Empfehlung ausgesprochen bei den Clients im ersten Raum den ersten DC als primären DNS und den zweiten als alternativen DNS einzurichten und umgekehrt. Das habe ich auch brav gemacht.
Beide Server haben ausserdem als primären DNS die Loopback-Adresse und als alternativen DNS den jeweils anderen DNS-Server eingetragen.

Im Normalbetrieb bestehen keine Probleme.

Simuliere ich durch trennen der Netzverbindung einen Ausfall eines der beiden DC, können alle Clients die diesen ausgefallenen Server als primären DNS eingerichtet haben keine DNS Anfragen mehr stellen. Ein Test mit nslookup zeigt das nur der primäre DNS abgefragt wird der natürlich in diesem Moment nicht verfügbar ist.
Microsoft schreibt in einer Anleitung das nach einem Zeitraum X der alternative DNS automatisch verwendet wird. Das funktioniert aber nicht obwohl der andere DNS einwandfrei läuft. Gewartet habe ich mittlerweile bis zu 30min.

Wieso kann ein Client keine DNS-Anfrage an den alternativen DNS stellen wenn der primäre nicht erreichbar ist ?

Ich hoffe die Informationen reichen aus und es kann mir jemand sagen wo evtl ein Konfigurationfehler vorliegt.
Mitglied: yumper
12.04.2007 um 18:30 Uhr
du hast wahrscheinlich die dns zonen doppelt und nicht primery und secondary
dns eingerichtet.

Der XP Client schaut binner 1 minute aufeinem anderen DNS Server nach, wenn
die Organisation stimmt.

Dein Problem liegt nicht bei den Clients sondern am Abgleich des secondary DNS
Bitte warten ..
Mitglied: AlexanderPetry
13.04.2007 um 08:11 Uhr
Guten Morgen

Danke schonmal für die schnelle Info.
Ich bin bei der Installation wie folgt vorgegangen.
Erster DC komplett installiert und den zweiten nach Installation von DNS / Wins etc dann mit dcpromo zum Mitgliedsserver gemacht.
DNS und Benutzerkonten wurden bei der darauf folgenden Replikation automatisch übernommen. Ich habe keine weiteren Änderungen durchgeführt. Was müsste ich tun um zu schauen ob dieser Fehler die Ursache ist ? Dumme Frage ?
Im übrigen habe ich keine XP- oder Windows 2000 Clients. Es handelt sich nur um Windows 2003 Enterprise Server die ich hier als "Clients" bezeichne. Diese sind nur an die Domäne angemeldet bestreiten aber keine DC-Funktion. Dies ist evtl noch relevant.

Gruß
Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
13.04.2007 um 09:47 Uhr
dns alleine zu installieren ist zu wenig

im 2. Raum beim DNS <zone.local> hinzufügen als secondary - und dort
den DNS von Raum 1 als primary zone angeben.

klar dass der DNS von Raum 2 nichts findet.
Bitte warten ..
Mitglied: AlexanderPetry
13.04.2007 um 12:53 Uhr
Hallo.

Danke für den Hinweis. Nahm an das die Replikation des Mitgliedsservers die Einstellungen passend übernommen hat. Ich werde das in der Testumgebung nochmal testen und ein Feedback geben wenn das so war. Schaut aber logisch aus diese Lösung.
Vielen Dank und ein schönes wohlverdientes WE.

Gruß
Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: AlexanderPetry
20.04.2007 um 08:40 Uhr
So die Zeit ist da gewesen. Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein. Vielen Dank nochmal für die Info.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Bockiger Windows Client (6)

Frage von ProvidedLan zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Tools
Empfehlung Software Windows Client DDNS Update (6)

Frage von naishweb zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...