oselbeck

Alternativer Exchange

Hallöchen zusammen ...
Gibt es eine Alternative bis 5 Usern für Exchange ? Soll aufn 2012R2 laufen ...

Nur Mail und Kalender mehr nix ...

Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Jun 03, 2016 at 13:44:02 (UTC)
Hi OSelbeck,

was ist denn der Grund gegen Exchange? Der Preis, die Komplexibilität oder ein anderer Grund? Ohne das wüsste ich nicht wie man dir einen vernünftigen Vorschlag machen soll. Man müsste halt dementsprechend etwas günstigeres raussuchen oder eben etwas "einfacheres".

Mal ins blaue geschossen:
Wie siehts mit Office 365 aus? Da habt ihr ein ganz gutes Preis / Leistungsverhältnis und es nimmt viel an Installations- / Konfigurationsaufwand weg.

Beste Grüße
Somebody
Mitglied: 129413
129413 Jun 03, 2016 at 13:46:59 (UTC)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 03, 2016 at 13:47:10 (UTC)
Moin,
Dein google-Stichwort heisst "groupware" ... Hier mal ein nicht vollständiger Vergleich einiger (!) Lösungen.

LG, Thomas
Member: Looser27
Looser27 Jun 03, 2016 at 14:05:17 (UTC)
Kerio Connect. Wenn kein Gruppenkalender benötigt wird reicht auch ein hmailserver.

Gruß

Looser
Member: OSelbeck
OSelbeck Jun 03, 2016 at 14:12:04 (UTC)
Problem ist der Preis ... kleiner Handwerker ... und die wollen nur Mailen (Auch unternander) und nen bissl Kalender machen Jder seinen Eigenenen...
Member: Looser27
Looser27 Jun 03, 2016 at 14:18:18 (UTC)
hmailserver kostet nix. Als Datenbank aber nicht den internen SQL Compact nehmen sondern einen Express. Oder nen gebrauchten vollwertigen SQL Server.
Member: adminst
adminst Jun 03, 2016 at 14:21:52 (UTC)
Hallo OSelbeck
Das sind nicht hohe Anforderungen.
Entweder du gehst zu einem X beliebigen Hoster mit deiner Domain oder du
nimmst den Exchange Plan1 vom Office 365.

Gruss
adminst
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Jun 03, 2016 updated at 15:26:50 (UTC)
Also ich würde dir auch zu Office 365 raten, da kannst du notfalls eine Microsoft Umgebung mit fast allen Features konfigurieren und bist bei einem Preis von 20 € im Monat pro User.
Wenn es nur Exchange sein soll dann den Exchange Plan 1, da bist dann irgendwo zwischen 3- 4 € im Monat pro User. Dass sollte es wert sein.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 03, 2016 at 15:08:00 (UTC)
da bist dann irgendwo zwischen 3- 4 € im Montag pro User
Aber Dienstag bis Sonntag ist dann deutlich teurer ... face-smile
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Jun 03, 2016 at 15:27:16 (UTC)
Uuuppsss, man sollte nicht immer 3 Sachen auf einmal machen face-smile

Danke für den Hinweis.
Member: am502165
am502165 Jun 03, 2016 at 18:13:18 (UTC)
AXIGEN ist vieleicht auch was für dich?

https://www.axigen.com/

Online-Demos zum reinschauen sind auch vorhanden!

Gruß!
Member: MG-One
MG-One Jun 04, 2016 at 07:29:56 (UTC)
Exchange online Plan 1 kostet glaub 3€ pro Nutzer und Monat. Das sollte eigentlich überall drin sein. Ansonsten Ist Tobit eine Alternative die auch gut funktioniert.
Member: Looser27
Looser27 Jun 04, 2016 at 14:12:01 (UTC)
Tobit ist aber viel zu teuer, wenn eh da Budget kneift.