flashover

Alternatives OS auf CheckPoint 750er Hardware

Hallo zusammen.
Ich habe hier eine CheckPoint 750. Die Hardware ist prima und dank NFR konditionen haben wir das Gerät auch günstig bekommen. Leider bin ich mit dem Funktionsumfang der kleinen CheckPoint überhaupt nicht zufrieden. Banalitäten gehen nicht. Das hat mit ner "richtigen" Checkpoint irgendwie nix zu tun. Da ist seit 2004 viel mit Fortinet und Sophos zu tun habe, war das ein totaler Fehlkauf.

Nun möchte ich versuchen, auf die Hardware der 750er CheckPoint ein alternatives OS (Sophos XG schwebt mir da vor) zu installieren. Nun die Frage, ob jemand damit Erfahrung hat, wie ich dem Ding beim booten zusehen kann und dann im ideall von einem USB Stick ein neues OS installieren kann? Verkaufen kann ich das Ding leider nicht, da es eine NFR Unit ist.
Würde mich freuen wenn jemand Erfahrung hat - will das Ding ja nicht unbedingt schrotten.

PS: Wenn sich jemand interessiert was ich an der kleinen CheckPoint nicht gut finde, einfach ne PN schicken, ich erläutere es gern ausführlich.

Mitglied: 108012
108012 16.10.2017, aktualisiert am 17.10.2017 um 12:27:48 Uhr
Hallo,

was ist das für Hardware? (x86_32Bit oder x86_64Bit oder MIPS64 oder ARM welche Hardware ist das denn genau?
Ansonsten einfach etwas mehr RAM, CF Karte, oder mSATA oder eine IDE SSD kaufen und mal mit pfSense versuchen
ab die darauf läuft. Kommt eben immer darauf an was darin verbaut worden ist.

Gruß
Dobby
Mitglied: FlashOver
FlashOver 17.10.2017 um 07:53:56 Uhr
Das müsste eine x86 CPU sein. Aber das spielt erstmal keine Rolle.
Die Frage ist, wie kann ich die Konsole sehen? Dafür gibt es einen RJ45 und einen MicroUSB Port. Kennt jemand die Terminal Einstellungen? Kann ich ohne Adapter an den RJ45 Port dran oder brauch ich dafür nen Dongle wie früher?
Mitglied: 108012
Lösung 108012 17.10.2017 um 12:28:48 Uhr
Serial Console Einstellungen

Für die 700er Serie steht dort folgendes:
Baud rate = 115200 bps
Data bits = 8
Parity = None
Stop bits = 1
Flow Control = None

Gruß
Dobby