Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Altes Arcor Modem mit Vodafone Zugang für Dauer Internet mit Netgear W-Lan Routers einrichten

Frage Internet

Mitglied: 104986

104986 (Level 1)

08.02.2012, aktualisiert 16:53 Uhr, 6927 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

meine Eltern haben ein alten Arcor Modem ( Stand 2006) und mich gebetten einen W-Lan Router in ihr Netzwerk zu integrieren.

Das Modem ist nach heutigen Stand veraltet und meine Eltern haben zu dem Anbieter Vodafone gewechselt. Seit dem her muss man jedes mal wenn man mit dem LAN Kabel ins das Internet gehen will manuell eine Verbindung herstellen. Wenn man probiert denn W-Lan Router an den Modem anschließt erkennt zwar diesen es lässt sich aber keine Verbindung zum Internet herstellen. Um in das Internet zu gehen, benutzen meine Eltern denn Laptop denn sie mit dem LAN Kabel direkt an das Modem anschließen
Meine Frage ist, ob es möglich ist denn W-Lan Router so einzustellen das man eine permanente Internetverbindung hat oder es eine andere Möglichkeit gibt sich mit dem Internet zu verbinden. Ziel ist es im gesamten Haus W-Lan zu haben und eine permanente Internetverbindung.

Modem: Arcor ( Stand 2006)
Anbieter : Vodafone, damals Arcor
W-Lan Router : Netgear N150 Wireless Router
Laptop : Toshiba Windows 7

Mit freundlichen Grüßen

Metrosat
Mitglied: MrNetman
09.02.2012 um 01:41 Uhr
Hallo Metrosat,

logisch geht das.

Sogar extrem einfach.
Die Frage ist sogar, ob der Netgear-Router (Typ?) nicht schon ein DASL-Modem integriert hat.

Ansonsten den WAN-Port des Routers ans Modem.
Das Notebook an den LAN-Anschluß.
Konfigurationsseite des Routers öffnen (Browser und http:192.168.0.1 oder wie es in der Anleitung steht) und dort die Zugangsdaten von Vodafone eintragen. Benutzername und Passwort. Den Rest macht das Modem.

Und nicht vergessen den PPPoE Treiber und / oder das Login-Utility vom Notebook zu verbannen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Krobak
09.02.2012 um 08:45 Uhr
Hallo Metrosat,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn du dein Login Daten etc. eingerichtet hast müsstest du noch die WLAN Verbindung einrichten.
Ich empfehle dir WPA2 als Verschlüsselung zu wählen (Ist am sichersten). Du solltest hierzu ebenfalls das WLAN Passwort einstellen, da sonst womöglich deine Nachbarn sich freuen .

Geht relativ einfach. Du solltest bei den PCs noch in der Netzwerkumgebung "automatische IP Adresse beziehen" einstellen. Dazu sollte DHCP in den Routereinstellungen aktiviert sein.
Es gibt meist im Routerkonfigurator die Möglichkeit einzustellen ob man eine permanente Internetverbindung haben möchte (internet Flatrate) oder aber sich jedesmal manuell verbinden möchte.

Grundsätzlich sollte alles im Routerhandbuch stehen, zu Not gibts auch die jeweiligen Anleitungen im Internet bei den Herstellerseiten.

Für deinen Router beispielsweise:
ftp://downloads.netgear.com/files/WNR1000_SM_WW_23Jan09.pdf

Die Routerkonfigurationsseite erreichst du bei diesem Router über 192.168.1.1

Gruß
Krobak
Bitte warten ..
Mitglied: 104986
09.02.2012 um 21:22 Uhr
Vielen Dank Netman und Krobak !

Wo muss man die Internet Zugangsdaten eintragen ?
in den WAN Einstellungen unter dem Punkt Kontoeinstellungen !?
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
10.02.2012 um 02:33 Uhr
Hallo Metrosat,

Treffer

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Internet
gelöst Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick (8)

Frage von berli6 zum Thema Internet ...

Router & Routing
gelöst Mikrotik - Clients haben keinen Internet Zugang (43)

Frage von 118080 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...