infowars

Altes Fake-Raid0 auf neues FakeRaid0 klonen

Moin,
Clonezilla unterstützt ja kein Fake-Raid.
Ich habe hier aber einen PC mit Win7 und 2 x 1 TB Raid0 und der Speicherplatz geht zu neige.
Deshalb sollen 2 x 3 TB Platten rein, auch mit Fake-Raid. face-sad
Das Board ist ein Asrock 890GX Extreme3.
(Bitte keine Kommentare dazu, ich weiss dass es die ultimative und beste Lösung darstellt) face-smile
Eine Neuinstallation soll aber vermieden werden.
Wie kann man das alte Raid0 auf das neue Raid0 klonen ?
Gibts da draussen irgendwo Software die Fake-Raid kann ?
MfG

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2013 at 12:47:53 (UTC)
knoppix & dd
Mitglied: 108012
108012 Jan 10, 2013 at 13:08:49 (UTC)
Hallo infowars,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich weiß auch wirklich nicht wie ich es anders formulieren soll
also bitte etwas Nachsicht!

Du stellst gerade fest, dass Du ein Problem mit einem SoftRAID hast/bekommst, ok kann ja alles mal
passieren, kein Thema, das ging mindestens jedem von uns schon einmal so!

Aber wenn Du nun schon siehst das Du Probleme hast, warum in aller Welt willst Du das ganze denn
noch einmal durchziehen!

1. Lösung:
Also ich würde Dir dringend raten Dir eine SSD für das OS zu holen und
dann die zwei 3 TB Platten einzeln in den PC zu stecken.

2. Lösung:
Oder sogar über die Anschaffung eines NAS nachdenken und viele Dateien dann auf das NAS auslagern und
somit viel mehr freien Platz auf dem jetzigen RAID haben und gut ist es. Ist glaube ich hier sogar
der beste Kompromiss zwischen Platz und nicht installieren müssen.

Allerdings würde ich mir persönlich auch einmal Gedanken über eine vernünftige Backup-Strategie machen
und mir als Minimum auch ein RDX Laufwerk anschaffen, das kann ja auch extern mit USB 3.0 kommen
und wenn man darauf achtet das das NAS auch USB 3.0 Anschlüsse hat kann man das dann eben auch gleich mit darüber sichern, denn ein NAS ist kein Backup!

Eine Baustelle schafft man nicht mit einer noch größeren Baustelle ab.
und wie gesagt es gibt früher oder später so oder so immer irgend ein Problem mit diesen SoftRaids
also lieber die Finger davon lassen und von mir aus eben eine SSD für das OS und die zwei Platten
dann einzeln für sämtliche Archive und Dateien, lässt sich besser sichern und verwalten.

Gruß
Dobby

P.S. Gibt es nicht auch Image Programme die so etwas handhaben können?
Acronis True Image
DriveImage XML
Member: infowars
infowars Jan 10, 2013 at 13:34:18 (UTC)
@Lochkartenstanzer: Knoppix kann Fake-Raid ? dmraid oder ... ? dd ist ja nur zum kopieren etc. gut, hat aber nichts mit dem Modul für Raid am Hut, oder ?
Hast du da noch paar Infos dazu ?

@d.o.b.b.y: Das Fake-Raid ist nur für ein bestimmtes Programm, dass ein paar GB Daten laden muss. Backup ist nicht nötig.
SSD für das OS ist uninteressant und zu teuer, das OS darf auch 30 Minuten brauchen bis es oben ist. Es geht eher um ein spez. Programm, das läd mit dem Fake-Raid ca. 30 % schneller. Sprich "nur" 7 Minuten oder so.
Wenn SSD, dann gleich richtig, finanziell aber im Moment nicht machbar.
Gibts Einschränkungen mit Acronis True Image, da Demoversion ?
DriveImage XML hört sich auch gut an. Mal testen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2013, updated at Jan 11, 2013 at 12:49:27 (UTC)
Zitat von @infowars:
@Lochkartenstanzer: Knoppix kann Fake-Raid ? dmraid oder ... ?

Im knoppix-kernel sind treiber für diverse Fakeraid-Adapter dabei. dmraid wird aber meist nciht automatiosch gestartet, sonder muß manuelle angeworfen werden, indem man in "/etc/default/*raid*" Anpassungen vornimmt und dann aus /etc/init.d/ die assenden Startskripte ausführt.

dd ist ja nur zum kopieren etc. gut, hat aber nichts mit dem Modul
für Raid am Hut, oder ?

mit dd oder dd_rescue schiebst Du dann einfach eine Kopie rüber auf dasd neue fakeraid.

Alternativ kannst Du auch so vorgehen:

  • neues fakeraid anlegen
  • mit live-CD booten (knoppix o.ä.)
  • Mit dd erste ale Platte auf erste neue Platte kopieren
  • genauso zweite Platte mit dd von alt auf neu kopieren.
  • Alte Platten entfernen.
  • Fertig.

Damit sollte es auch gehen.

lks
Member: infowars
infowars Jan 11, 2013 at 11:50:19 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @infowars:
  • neues fakeraid anlegen
  • mit live-CD booten (knoppix o.ä.)
  • Mit dd erste ale Platte auf erste neue Platte kopieren
  • gensuao zweite Platte mit dd von alt auf neu kopieren.
  • Alte Platten entfernen.
  • Fertig.

Dabei wird doch nicht der MBR und die 100MB Partition von Win7 mitkopiert, oder doch ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 11, 2013 at 12:48:28 (UTC)
Zitat von @infowars:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> > Zitat von @infowars:
> * neues fakeraid anlegen
> * mit live-CD booten (knoppix o.ä.)
> * Mit dd erste ale Platte auf erste neue Platte kopieren
> * gensuao zweite Platte mit dd von alt auf neu kopieren.
> * Alte Platten entfernen.
> * Fertig.
>
Dabei wird doch nicht der MBR und die 100MB Partition von Win7 mitkopiert, oder doch ?

Wenn Du die komplette Platte kopierts z.B. mit

dd if=7dev/sda of=/dev/sdc # sda = alte Platte, sdc = neue Platte
oder
dd if=/dev/dm0 of=/dev/dm1 # dm0= altes Raid, dm1 = neues Raid
kopierst, wird alles mitkopiert.

lks